2.0cdti springt nichtmehr an

  • Das sieht auf alle Fälle nach einem Kurzschluss aus.


    Als erstes Batterie testen, auch wenn die neu ist könnte sie einen Defekt aufweisen.
    Wenn BAtterie OK, würde ich als nächstes Verbindungskabel zu Anlasser überprüfen und dann den Anlasser selbst.


    PS: lest euch mal die letzten Batterie-Tests durch, da haben No-Name Produkte oftmals besser abgeschnitten als viel teurere Markenbatterien.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Ich denke nicht, dass es ein Herstellerproblem ist bei der Batterie, sondern einfach ein Produktionsfehler. Kann in den besten Häusern mal passieren.Batterie zurückbringen und neue einbauen lassen, fertig.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Wenn es nicht an der Batterie leigen sollte: Bei meinem (Facelift) sieht das so aus, wenn beim Anlassen nicht die Kupplung getreten wird. Vielleicht ist es ja auch der Kupplungspedalschalter.

  • Dann geht der Tacho aus? Ich meine dann springt doch das Kupplungslämpchen auch an und in Infosystem steht Kupplung treten oder nicht?
    Denke sowas würde ihm schon auffallen

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Wenn man die Kupplung nicht tritt, kommt doch normalerweise eine Anzeige ala "bitte Kupplung treten", oder? Habs beim Insi nie getestet,aber dachte das ist bei allen neueren Autos so. Es ist ja auch nicht nur der Tacho, sondern auch das DVD800 ausgegangen.


    Auf jeden Fall, ist er heute morgen immernoch nicht angesprungen, hatte die Zeit aber schon eingeplant^^
    Jetzt eben mache ich die Motorhaube auf, werfe einen Blick auf das "magische Auge" der Batterie welches anzeigt dass die Batterie ok sein sollte. Beim nächsten Startversuch, springt er wieder ganz normal an, obwohl ich nichts gemacht habe außer die Motorhaube zu öffnen.
    Schon merkwürdig wie sich so ein Problem (temporär) von selbst löst.
    Die Lima scheint die Batterie auch zu laden, zeigt im DIC über 14V an bei laufendem Motor.


    Aber wie is der Zufall so will, muss er morgen eh zur Inspektion, werde das Problem dann natürlich ansprechen.

    A20DTH - 2.0 Cdti 160 Ps - BJ 2009

    Einmal editiert, zuletzt von mr.dew ()

  • Dann würde ich fast sagen war eins der Kabel an der Batterie nicht richtig fest und du bist dagegen gekommen und dann saß es richtig ^^
    auch nicht schlecht . Wollen wir mal hoffen dass du nicht ab sofort immer mit offener Haube starten musst.... Ansonsten leg dir ne Kurbel zu, wenn wer fragt was du machst, drehst du an der Kurbel und sagst... "Brauch dreh Strom für den Start, hab aber nur Gleichstrom in der Batterie" :D

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Es ist halt wirklich fast die einzige logische Erklärung, obwohl ich nicht mit Gewalt auf der Batterie rumgeklopft habe :D
    Haha, ja das wärs^^
    Ist aber nicht das erste mal, dass ein Problem an meinem Insi so schnell wieder verschwindet wie es auch gekommen ist.

  • Nach dem Motto geh ich immer erstmal ^^ Im Vectra auch. TC und ABS ausgefallen ... lass mal ne Nacht stehen und hoffe :D zack nächsten Morgen wars weg....

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Freu mich, dass du das Problem lösen konntest. Hab das wegen der Kupplung nur gesagt, weil das bei meinem genau so der Fall ist. Es wird alles schwarz/aus (Tacho+Navi, beides TFT). Und das mit der Kupplung treten kommt wenn dann erst, nachdem man diverse Meldungen mit ok "wegbestätigt" hat.