Radio ersetzen durch Android Gerät mit Touchscreen, Video, Rückfahrkamera, Bluetooth usw.

  • Sei so gut und mache ein gescheites Foto von der direkten Draufsicht von oben wo die Kabel in den Stecker gehen. Der schwarze viereckige Stecker wirst Du beim FOH nicht einzeln bekommen. Da wirst Du nur komplette Kabelsätze bekommen. Wenn Dein Stecker kaputt ist auf dem Schrottplatz ein Schlachtfahrzeug suchen wo der Stecker noch heil ist und die Pins auspinnen und Deine Kabel in Reihenfolge auspinnen und in den anderen Stecker einstecken bis diese einrasten. Pins werden entriegelt mit speziellem Werkzeug zum auspinnen, manchmal haben Stecker Sperren um das herausrutschen zu verhindern, daher den Stecker immer genau von allen Richtungen anschauen. Das ist bei allen Herstellern so nicht nur bei Opel. Wenn Dein Stecker so nicht aus der Führung herausgeht, dann hat da jemand ohne Ahnung dran herum gepfuscht, um nicht irgendein Pin abzubrechen im Gehäuse vom Klimabedienteil bleibt Dir als Alternative lass den Stecker da wo er ist und schneide die Kabel durch und verlöte diese neu und mach pro Kabel ein Schrumpfschlauch bevor noch mehr kaputt geht. Ist mein Vorschlag wenn das Klimabedienteil einwandfrei geht.
    Gruß RedEagle1977

  • das stimmt leider nicht ganz so, es gibt nicht jeden stecker einzeln ;)
    wir haben stromlaufpläne gewälzt in die vorhandenen kataloge geschaut, nicht jeden stecker gibt es nachzubestellen. haben wir jetzt mehrfach auf die verschiedensten wegen versucht. (servicetechniker mit 25 jahren berufserfahrung) einige stecker ja aber nicht alle.

  • Also, nen Foto kann ich morgen nochmal nachreichen, hab das heute morgen nur schnell aufm weg zur Arbeit gemacht. Ja da ist eine Nase dran, allerdings so beschissen das man kaum dran kommt, naja egal jetzt. Ich war bei Opel heute, der gute Lagerist klärt das mit einem Werkstattmitarbeiter, es gibt Reparatursätze, Stecker, Kontakte und bisschen Kabel, meinte er. Problem aktuell, er darf mir nichts verkaufen, danke Corona.


    Ich habe heute erstmal noch geschaut das ich das Androidradio zum laufen bekomme, alles bestens, viel Kabelwust aber im Grunde doch recht einfach. Alles hängt erstmal provisorisch im Auto, morgen werde ich da weiter machen, allerdings hätte ich noch nen paar fragen...


    Das Mikro ist recht kurz, sitzt das Original unterm Dach?
    Leider passt der Stecker der originalen GPS Antennen nicht, also muss die mitgelieferte dran, hat jemand nen Tipp für eine gute Position?

  • Warum sollte er dir die Teile nicht verkaufen dürfen? Opel hat Werkstätten und Teile/Zubehör offen und dort kann man auch die Teile bekommen.
    Hat warscheinlich keine Lust die Sachen zu suchen oder ist ein Mitarbeiter der Jahrelange Erfahrung hat.


    Der HKL Stekcer ist nen Micro Quadlok
    Wie gesagt, du bekommst jeden Stecker bei Opel. Ansonsten steht zu jedem Stecker, welcher ja über den SLP identifizierbar ist, der Hersteller und die Bezeichnung. Und da bekommst halt die Teile drüber.
    HKL.jpeg

  • Das Mikrofon sitzt in der Innenleuchte. Da ich Bluetooth original nachgerüstet habe habe ich das Kabel an der A Säule nach oben verlegt über die Beifahrerseite. Gruß RedEagle1977
    Das originale Mikrofon war ein 2 m langes Kabel dabei. Das Set war Bluetoothmodul, Halterung für Bluetooth, Mikrofon, Kabel. Passt einwandfrei dann auch perfekt an die vorgesehene Stelle.
    Komisch ist bei uns nur am Anfang hieß es nur Sicherheitsrelevante Arbeiten jetzt doch wieder alles. Naja mir egal. Gestern beim Corsa B auf der Hebebühne über Kopf habe ich mir die Schulter samt Oberarm gezerrt, Schrott Motorhalter war dermassen fest und das alles nur um den Rippenriemen abzubekommen.