Radio ersetzen durch Android Gerät mit Touchscreen, Video, Rückfahrkamera, Bluetooth usw.

  • @dagamma


    WICHTIG - bei dem von dir rausgesuchten Model ist noch der ALTE PX5 Prozesser verbaut.
    Das neue Model wäre der PX6 mit 6 Kernen und deutlich schnellerer Arbeitsweise.


    Weiterer Punkt wäre die MCU der Geräte, hier sollte es zwingen eine MTCD/MTCE MCU sein, nur dann ist ein ordentlicher Community-Support gewährleistet.


    Habe hier mittlerweile mehr als 100 dieser Androidradios verbaut - also schon etwas Erfahrung :)

  • Sorry aber ich werde einfach nicht schlauer, ich habe jetzt schon so viel gelesen aber ich finde nicht das richtige.
    mich hätte auch Interesse an so einem Androidradio, mein Problem ist, ich habe das DVD 800 verbaut.
    Ich würde das 800er komplett raus nehmen, muss ja eh bis auf des Bedienteil.
    Müsste bzw würde es klappen, ein Radio Bedienteil von einem CD 400 (oder halt eins welches funktioniert) zu nehmen?
    Ich meine ich hab mal irgendwo was gelesen das die Stecker anders sind.



    Wenn da jemand nen Plan hat wäre ich im jede Idee dankbar.
    Lasst mich nicht mit so einem alten Navi rumfahren ;(

  • Es ist echt schwer brauchbare Informationen auf deutsch zu finden. Daher habe ich meins auf der Insel gekauft, einfach weil ich 0 plan habe von der Materie und ich irgendwie support brauchte, was ich von Rob auch bekommen habe.
    Ich habe mich für das Tesla Modell entschieden, weil ich wie du nicht ganz durchgeblickt habe mit den panelen des CD 400 und des DVD 800.
    Opc Franken hat dazu mal ein Video in Youtube hochgeladen bezüglich dem panel und dem Umbau, vielleicht hilft dir das:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Yellowpor würdest du dir mein modell anschauen und deinen Senf dazu ab geben ;) Gerne ob ich mir da jetzt ne Krücke zu gelegt habe und wenn ja, welches Modell n ticken besser wäre.
    So bin ich mit meinem System zufrieden. Es unterstützt die PDC's, zeigt optisch sogar die Entfernung und den sensor an welcher piept, habe einen Sim card Steckplatz für internet und viele andere Spielereien. Das einzige was n bissl nervt ist das lange laden bis das system hoch gefahren ist, der Besch.... UKW Empfang und das das spezifische programm für Z. B. Home coming Licht usw nicht geht.
    Würde mich freuen wenn der thread vielleicht doch n bissl belebter wird und man sich hier doch noch austauschen kann.
    Habe damals auch lange gesucht bezüglich Anschluss, Adapter usw. Habe
    damals garnicht viel adaptiert, sondern eine haifisch Antenne mit GPS, dab+ und UKW nachgerüstet und bis auf den UKW Empfang bin ich mehr als begeistert. Die Navis sind aktueller wie das DVD 800 und über dab+ brauch man garnicht reden. Herrlich! Genug geschrieben, schönen Dienstag euch allen.

  • Ich habe das mit dem PX6 als Hinweis verstanden, weil dort die Hardware wesentlich moderner und auch schneller ist.
    Dazu würde ich vermuten, dass auf der neueren Hardware auch höhere Android-Versionen laufen, für die es länger und auch mehr Support gibt.

  • Naja wenn garnix geht dann evtl dieses Teslastyle Dingen aber ich würde die original Optik schon vorziehen.
    Im geposteten Video von Maverick vom 28.04.19 scheint wohl jemand zu sein (liest sich so in den Kommentaren) das das jemand genau so hat und er von einem dvd 800 kommt, ich hab mal nen Kommentar hinterlassen an ihn und hoffe das Ich ne Antwort bekomme.


    Alternativ besorge ich mir mal nen cd xxx Tastenfeld und gucke mir das mal selber an.
    Die kosten ja heute nicht mehr die Welt.


    Wenn jemand ein CD xxx hat und evtl das mal eben abbaut und nen Foto der Stecker bzw Buchsen machen kann wäre das natürlich auch sehr nice.

  • So, nach ein paar Tagen reiflicher Überlegung und weiterer Recherchen habe ich soeben ein Radio über AliExpress bestellt, Android 9.0, 4GB RAM, 64GB ROM und PX6 Prozessor, ca 340€, also so ein Teil welches dem Original nachempfunden ist.


    @Tigerforce, das Video ist doch klasse und gut beschrieben, ich werde das ganze ausprobieren wenn ich alles zusammen habe und dann werde ich hier wieder berichten, wird aber bestimmt etwas dauern. Zum einen bis alles da ist (Lautsprecher + Dämmmateriel ist auch unterwegs) und zum anderen soll das Wetter auch mitspielen. Werde das dann mal so gut es geht dokumentieren und es hier teilen, evtl hilft es dem ein oder andern ja noch weiter.


    Bis dahin...

  • Dann wünsche ich dir viel Glück und freue mich auf deinen Bericht. Wie schon gesagt, ich bin mit meiner Tesla Version im großen und ganzen auch zufrieden. Habe die Tage erst neue Einstellungen gefunden, die mir erlaubten, neue Sachen zu bedienen. Da sich da ja leider garnichts tut in dem thread, werde ich weiter learning by doing mich durch klicken. Vielleicht bekomme ich ja die "automatische Tür verschliesung" doch noch auf dem Android zum laufen.


    Grüße


    Dennis

  • Hallo,
    ich habe heute das Androidradio bekommen, voller Vorfreude direkt ans Werk gemacht und kläglich am Stecker des Klimabedienteil gescheitert, wie geht der verdammt nochmal ab? Alle anderen kein Problem, er wehrt sich, kann mir da einer nen Rat geben?