Lagerschaden an der Kurbelwelle.

  • Korrekt.meiner ist oktober 2010 baujahr.Kann es vllt sein das dieses Update zu spät gemacht wurde und der Schaden da schon war?Weil der Gutachter auch meinte das der Schaden nicht seid kurzem war.

  • HiHo,
    durch die damalige Neuprogrammierung sollten hängende Injektoren beseitigt bzw vermieden werden, die haben mit dem Gleitlager der KW nichts zu tun, das ist schlichtweg zu klein Dimensioniert oder aber es wurde das falsche Material verwendet. Es gab seitens Opel ein Rückruf bei dem die Motoren auf Grund eines vertauschten KW Lagers gewechselt wurden, betroffen waren aber nur die Modelle ab BJ,MJ 2012, ich vermute das der Rest nicht beachtet wurde, da dort die Garantie schon abgelaufen ist bzw. war.


    VG


    Cpt. Ogger



    --== Insignia ST Innovation 2,0 CDTI ECOflex 160 PS, Karbon Grau, AFL+, 20" OPC Line, DVD 800, Flexride, 2 Zonen-Klima, Parkassi, POPOHeizung+EierKühlung :thumbup: ==-- achso und ne komplette Kuhherde..

  • In wie weit wäre Opel Kulant ?Ich meine das Auto ist 4 1/2 Jahre alt und von Opel Scheckheft gepflegt.7 Tage vor dem Schaden wurde noch der Zahnriemen,Wapu und spannrollen gewechselt

  • Hallo,


    mich hat es am 13. April mit meinem Insginia ST Diesel 160PS, EZ 03/2010 bei 155.777km auch erwischt.
    Plötzlich auf der Autobahn Leistungsverlust. Keine Warnlampe, keine Info, nix hat informiert.
    Auto wurde immer lauter, hat gerattert wie ein alter Traktor und sich geschüttelt, wenn man Vollgas geben wollte.
    Auf der Landstraße ist er dann einfach während der Fahrt ausgegangen. Motor ließ sich nicht mehr drehen.
    Der ADAC hat mich dann zu meinem Händler geschleppt.
    Dort wurde dann mit nem eher schlechten Endoskop in die Brennräume geschaut und hat dann festgestellt, dass der 4. Zylinder Beschädigungen aufweist und fest ist. Motorschaden.
    Der Ursache wollte man allerdings nicht auf den Grund gehen, da ich hierfür die Kosten übernehmen sollte. Ich bin dann selbst mit nem Profi-Endoskop zugange gewesen und hab in die Zylinderräume geschaut. Ein grausiges Bild tat sich auf. Fast alle Kolben haben Risse und Beschädigungen durch irgendwelche "Fremdkörper".
    Erst als ich mich über den Vorstand eine Beschwerde geschrieben hatte, hat Opel sich bemüht und hat selbst Nachforschungen angestellt.
    Zylinder haben Risse, alle Kurbelwellenlager sind hinüber.


    Ein neuer Austauschmotor sollte mich inkl. Einbau ca. 8.300 Euro kosten.
    Mein FOH hat dann bei Opel ein Kulanzantrag gestellt mit dem lächerlichen Ergebnis, dass sich Opel nur dann beteiligt, wenn mein Händler sich auch an den kosten beteiligt. Herausgekommen sind 600,- Opel und 600,- Händler.
    Damit wolte ich mich nicht zufrieden geben und habe dann direkt im Opel Kundeninfocenter angerufen und mich beschwert. Nach 5 Tagen Wartezeit kam dann der Rückruf mit einer negativen Aussage, dass leider im Beschwerdezentrum nichts erreicht werden konnte.


    Da war das Maß für mich voll und ich habe mich per Einschreibebrief direkt beim Vorstand Herrn Dr. Neumann beschwert.
    Mein Beschwerdebrief wurde von der Abteilung "Direktion Service" bearbeitet.
    Nach relativ kurzer Zeit kam das das Ergebnis: Opel beteiligt sich mit knapp 50% an den Kosten.

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass Opel beim Wechsel auf MJ 2011 die Lagerschalen ausgetauscht hat, da Opel bestimmt den Motor leiser machen wollte. Gab ja genug die sich beschwert haben, das die A20Dxx Motoren sehr lauten Leerlauf haben (im Gegensatz zu den Vorgänger Z19DTx Motoren).


    http://ecat24.com/opel/catalog…5800,5820,5807,5815,5802/


    Allein Pleullager sind 6 Stück aufgelistet.


    Kurbelwellenlager sind es 6 Stück (A20DTR hat andere. Zusammen sind es dann 18).


    Wie gesagt, man darf nicht EZ 2011 mit MJ 2011 verwechseln (-> http://opel-niedersachsen.de/fahrgestellnr.html#Modelljahrerklärung)

  • Es wäre ja schonmal hilfreich wenn man wenigstens wüsste von wann bis wann die Lagerschalen Mist waren. Meiner ist EZ 3.2011. Bin ich dann auch betroffen oder könnte ich Glück haben und es wurden wieder andere Lager verbaut?