Lagerschaden an der Kurbelwelle.

  • Nerven ist schon garkein ausdruck mehr... nein spaß :P


    Ist super wenn du uns auf dem laufenden hälst.


    Es handelt sich dann wohl um bj 2012.
    Aber nur weil er einen austauschmotor bekommen hat, weiss man immernoh nicht ob er bei 150tkm schlapp gemacht hätte.


    Woher sehe ich eigentlich ob meiner auch die kontrolle bekommen hat. Weil ich hab den insi ja erst ein halbes jahr und weiß nicht ob mein vorbesitzer angeschrieben wurde.

  • Ich denke eher das man anhand der Seriennummern die betroffenen Fahrzeuge eingrenzen konnte und die betroffenen Besitzer dann angeschrieben wurden. Kontrollieren ala Sichtprüfung wird denke ich nicht möglich und auch nicht nötig sein.

  • Hallo ich nochmal. Ich weiß ich nerve. Aber ich habe jetzt eine Anzeige für einen Insignia gesehen bei dem in der Beschreibung stand das bei 40000km der Motor 2l CDTI aufgrund einer Rückrufaktion getauscht wurde. Es handelt sich jedoch um ein Bj 2012. Ich hab dann mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen warum denn der Motor getauscht wurde. Er erklärte das er keine Probleme hatte er jedoch Post von Opel bekam das aus Sicherheitsgründen der Motor getauscht werden müsse da in der Produktion die Lagerschalen der Kurbelwelle vertauscht wurden. Also handelt es sich um Bj 2012 und nur ein nachvollziehbarer Teil. Ich denke das alle Betroffenen angeschrieben wurden.


    Also nerven tust du ganz sicher nicht :thumbup:


    Ich kann nur sagen gut gemacht :thumbup: , viel mühe gegeben und das ganze auch noch
    hier weiter gegeben .


    Das macht ein Forum aus Spitze und :respekt:
    Alles gute
    VG
    Michael

  • Hallo liebe Insignia Freunde!
    Ich bin derjenige der oben drüber bei motor talk genannt wird.es hat sich seid dem Beitrag etwas getan.Ich füge meinen kompletten Beitrag nochmal hier ein.Ich habe mir einen Opel Insignia Sports Tourer 2.0 cdti bj.2010 gebraucht bei einem FOH gekauft mit 124.000km.Das Auto war ein knappes Jahr alt als ich 8 Tage vor Ablauf der Garantie einen Motorschaden erlitten habe(kmStand 151.000km).7 Tage zuvor noch schön beim FOH den Zahnriemen,Wapu und Spannrollen wechseln lassen+kleine Inspektion.Der Schaden entstand als ich fuhr und auf einmal ein lautes Klopfen aus dem Motor kam.Vorher war alles einwandfrei.keine auffalenden Geräusche oder sonst was.Ich bin auf jedenfall sofort rechts ran gefahren und in diesen 2 Minute wudde das klopfen zu einem rumpeln,klopfen,richtige Schläge und Leistungsabfall.Mein Verdacht das die Werkstatt einen Fehler beim Wechseln gemacht hat lag nah aber ich wollte mir dies erst durch ein Gutachten bestätigen lassen.Das Gutachten steht jetzt nach 2 Monaten fest.Es wurde mir vorerst telefonisch mitgeteilt das ich einen Pleulageschaden/Kurbelwelle habe.Auf meine Frage woher der Schaden auf einmal kommt wurde mir nur gesagt das es viele Gründe dafür geben kann wie z.B falsches Öl oder etwas anderes.Ich weiss nicht ob der Gutachter einfach keine Ahnung hat und nicht dabei war als der Motor ausgebaut wurde oder ob die Werkstatt ihm irgendwas gesagt hat.Für mich klingt das irgendwie seltsam ein Gutachten zu haben ohne einen plausiblen Grund.Also wie gesagt am öl kann es nicht gehangen haben.wurde 5 Monate zuvor beim foh gemacht.Jetzt meine Frage an euch.Ein Motorschaden von heute auf morgen bei einem 4 1/2 Jahre jungen diesel mit 151.000km kann doch kein Zufall sein.Alles wurde immer bei Opel gemacht und ist im Scheckheft hinterlegt.Wie stehen meine Chancen?es war ja nochin der Garantiezeit und was kommt auf mich zu?Was würdet ihr jetzt machen?Ich warte auf Rückruf von Opel um hier eine vernünftige Lösung zu finden.Ich bin auf jedenfall sehr enttäuscht da es der erste Opel war und wir ihn uns extra wegen Nachwuchs angeschafft haben

  • Ich hoffe Opel meldet sich bald bei mir weil das Auto jetzt mit ausgebautem Motor bei einem anderen FOH steht und da kann es maximal 2 Wochen stehen bleiben.Ich bin gespannt wie es weitergeht.Im Garantiepass ist die Kurbelwelle und Pleul aufgelistet aber der maximale Schaden was bezahlt wird laut pass sind 2500€.Ich hoffe ich habe Glück.habe schon viel gelesen das Opel Rückläufer hatte bei 61000 insignias wegen der steuersoftware der motorcontroller was bis hin zum Motorschaden führen kann.Hat jemand eine Idee wie ich heruasfinden kann ob mein Auto davon betroffen ist?