Seitenschweller OPC Line demontage

  • Hallo Insignia Freunde


    Gestern war es dann so weit, ich mußte feststellen das mein Insi für manche Schneelandschaften nicht geeignet ist.
    Bin auf einem Parkplatz über eine wohl zu hohe Schneebedeckte Eisplatte gefahren und hab mir den rechten OPC Line Schweller aufgerissen.
    Bin nur auf der Suche nach einem "günstigen" für meinen Lackierer.
    Um ihm etwas arbeit ab zu nehmen würde ich den alten gerne schon vorher demontieren.
    Ist dieser nur geklebt oder zusätzlich noch irgendwie verschraubt?


    Hat jemand zufällig vielleicht noch einen rum liegen oder kann mir die Teilenummer für den rechten von einem Sports Tourer mitteilen?


    Wäre super von euch!!



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Danke schon mal.


    War heute beim FOH......Laut Liste 370 pro Stück.
    Er würde einen für 260 Euro verkaufen.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hallo,


    da kauf dir doch die Irmscher Seitenschweller.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…25280-223-1546?ref=search


    Die bekommst du auch beim FOH.
    Lackieren musst du ja sowieso.
    Noch dazu find ich die sportlicher.


    mfg

    Opel Insignia ST Sport 2.0 160PS, Automatik, AFL+, Flexride Fahrwerk, Volleder, 20" OPC Line Felgen, OPC Line Front und Heck, Eibach Spurplatten VA 40mm / HA 50mm


    NAVI DVD 800 mit Bluetooth, Sitzheizung, Sitzkühlung, elektrische Heckklappe, 18" Speedline Felgen im Winter, Anhängerkupplung, Rückfahrkamera

  • Hallo,


    der OPC-Line Seitenschweller ist komplett geklebt. Die Klebestelle könntest du exakt am neu angebrachten Ersatzteil herausfinden, der alte wird mit einem elektrischen Trennschneider herausgeschnitten der Klebefläche entlang. Die Einstiegsleiste musst du ausbauen. Geschraubt ist nichts. Die Klebereste müssen wenn der alte Spoiler ab ist weggeschabt werden. Die Fläche fett und staubfrei machen.


    Gruß RedEagle1977

  • dalpiazbua


    Wenn ich noch kein OPC Line an meinem Wagen hätte wäre das eventuell eine Idee um mal mit den Teilen anzufangen da ich aber ja nur einen Schweller benötige passt die Optik glaube ich nicht so ganz zum rest.



    RedEagle1977


    Danke für die Info das hilft auch schon mal weiter da werde ich wohl meinen Fein Multimaster testen können.
    Der Kleber hält sicherlich wie der Teufel.



    BL8


    Bild hab ich soeben mal gemacht.


    Witziger weiße sind wir gerade am überlegen was unser nächstes Auto werden könnte und da geht es gerade um Vor und Nachteile eines Geländewagens.
    Da wir an diesem Wochenende in den Alpen unterwegs waren und ich ein paar mal mir gewünscht habe ein höheres Auto zu haben kommt mir der Schaden gerade "recht" :D
    Ärgerlich dennoch gerade wenn man den Preis mal ansieht für so ein Teil.



    Gruß Robby

  • Danke Ralf


    Also doch noch mit ein paar Schrauben gesichert........
    Muß mich mal drunter legen bei schöneren Wetter.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Der Schweller ist im vorderen Radlauf mit einer Schraube bzw. Spritzniet befestigt. Des weiteren von unten mit 5 Halteböckchen verschraubt. Diese Teile alle lösen.
    Dann mit einer langen stabilen Nadel mit eingefädelter Angelschnur das 3M Band und die Kleberraupe durchstechen und mit der Schnur unter Zug(auf und ab Bewegung) den Schweller abschneiden. Danach vorsichtig die Reste vom 3M Band und der Kleberraupe entfernen, den lackierten Blechschweller reinigen(notfalls grundieren) Primer auftragen und den neuen Schweller laut Anleitung wieder montieren. So funktioniert das ganze auch im Werk.


    Gruß Kalle

    Opel Insignia, Sports Tourer Business Edition, BJ 09.14
    2.0 CDTI ecoFLEX, 103 kW (140 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von kalle13 ()