Anfahren / Zurückrollen am Berg

  • Hallo werte Community,
    ich bin gerade etwas verwirrt und weiß nicht ob das normal ist, was mein Insignia da macht.
    Ich weiß von meinem 1. Insignia (Schaltgetriebe) das er eine automatische Anfahrhilfe in vorm
    der elektr. Parkbremse hatte.
    Nun stand ich mit meinem "neuen" Insignia (Modell 2011 Automatikgetriebe) am Berg, D war eingelegt
    und ich stand auf der Bremse, aber als ich von der Bremse geganegen bin und kein Gas gegeben habe,
    rollte mein Insignia zurück.


    Ist das normal?

  • Hallo,
    also bei uns gibt es wirklich keine Berge und hier langt eine Unterführung für die Berg - Anfahrhilfe.
    So steht das in der Bedienungsanleitung, ich weiß nur nicht was die zum Schluss mit dem Autostop meinen.


    Berg-Anfahr-Assistent
    Das System verhindert beim Anfahren auf Steigungen ein ungewolltes Zurückrollen des Fahrzeugs. Beim Lösen der Fußbremse nach dem Anhalten an einer Steigung, bleibt die Bremse noch weitere zwei Sekunden angezogen. Die Bremse wird automatisch gelöst, sobald sich die Fahrzeuggeschwindigkeit erhöht.
    Bei einem Autostop ist der Berg-Anfahr-Assistent nicht aktiv.


    Gruß
    Mattes

  • Hallo


    Mit AT Getriebe rollt der Insi am Berg sicherlich kein stück zurück.
    In Norwegen habe ich das mehrfach gesehen, steht wie hin geschraubt da und das bei teilweise extremen Steigungen.


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

    Einmal editiert, zuletzt von Augsburger ()


  • Mit AT Getriebe rollt der Insi am Berg sicherlich kein stück zurück.
    In Norwegen habe ich das mehrfach gesehen, steht wie hin geschraubt da.


    Naja, das kann ich so nicht unterschreiben. Bei mir rollt er auch ab und an zurück. In der Regel funktioniert das schon. Was mir aufgefallen ist. Wenn ich langsam von der Bremse gehe, dann merke ich manchmal wie die Automatik einen Gang einlegt. Bin ich dann ganz von der Bremse, dann rollt da nix. Das er einen Gang einlegt spühre ich aber nicht immer. Das scheint wohl von der Temperatur des Getriebes abhängig zu sein. Wird das Fahrzeug auf kurzer Strecke bewegt dann merkt man das wohl eher, da das Getriebe kalt ist.


    Da ich das weiß komm ich aber damit super klar. Da der Assistent ja die Bremsfunktion automatisch aufrecht erhalten soll, könnte es aber auch sein das man vorher das Pedal richtig treten muss beim Stillstand, sonst wird er vielleicht nicht aktiviert. Keine Ahnung ?(

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hi
    Automatik hat keinen Berg Anfahrhilfe ( Asi.) laut Beschreibung

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi

  • Ich habe jetzt nochmal reingeschaut bei mir.


    Zitat

    Berg-Anfahr-Assistent
    Das System erleichtert das Anfahren an Steigungen mit konstanter Geschwindigkeit, indem das Fahrzeug gehalten wird. Nach dem Lösen der Parkbremse und des Bremspedals werden die Bremsen nach einer Verzögerung von 2 Sekunden gelöst.


    Da steht nix von nur bei Schaltern, allerdings das die Parkbremse dazu angezogen werden muss, sonst geht es erst garnicht.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik