• Moin,


    frage mal in die Runde, wer von euch regelmässig E10 tankt.


    Habe das bei meinem "noch-Astra" bisher vermieden und weiter das E5 getankt. Da der Insi ja wohl etwas mehr Sprit verbraucht, könnte ich mir vorstellen, diesen Mehrverbrauch kostenmäßig etwas zu reduzieren.


    Laut Opel ist die Verwendung von E 10 wohl unbedenklich.


    Frage: Ergibt sich da ein Mehrverbrauch/100km oder eine Leistungsminderung?


    Gruß


    Günni ?(

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Tja, vielleicht bin ich voreingenommen, vielleicht liegts an der mangelhaften Transparenz, vielleicht auch einfach nur am Namen, aber bei mir kommt der "Fusel" vorerst nicht in den Tank. :S

  • Habe vom E10 noch nichts Positives gehört. Negatives schon.


    Habe es vor dem Insignia schon nicht getankt und werde es jetzt erst recht nicht tun!


    Werde keine Folgeschäden riskieren um jetzt ein paar Cent zu sparen.

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Hallo alle zusammen,


    für meinen Dicken stellt sich die frage ja glücklicherweise nicht. Bei dem Wagen von meiner Frau, ein Astra H GTC, stand ich aber auch schon vor dieser Frage. Ich habe beschlossen so lange ich nichts genaueres darüber weiss werde ich die E10 Plörre auch nicht tanken.
    Es gibt nach meinem Wissen ja bis heute keine Langzeitstudie darüber. Was hilft es mir wenn jetzt nichts ist, aber nach 5 oder mehr Jahren wegen dem Mist der Motor verreckt. Da Tanken wir doch lieber das "gute" Zeugs.


    Kevin

  • Tja, vielleicht bin ich voreingenommen, vielleicht liegts an der mangelhaften Transparenz, vielleicht auch einfach nur am Namen, aber bei mir kommt der "Fusel" vorerst nicht in den Tank. :S


    Habe vom E10 noch nichts Positives gehört. Negatives schon.


    Habe es vor dem Insignia schon nicht getankt und werde es jetzt erst recht nicht tun!


    Werde keine Folgeschäden riskieren um jetzt ein paar Cent zu sparen.


    Hallo alle zusammen,


    für meinen Dicken stellt sich die frage ja glücklicherweise nicht. Bei dem Wagen von meiner Frau, ein Astra H GTC, stand ich aber auch schon vor dieser Frage. Ich habe beschlossen so lange ich nichts genaueres darüber weiss werde ich die E10 Plörre auch nicht tanken.
    Es gibt nach meinem Wissen ja bis heute keine Langzeitstudie darüber. Was hilft es mir wenn jetzt nichts ist, aber nach 5 oder mehr Jahren wegen dem Mist der Motor verreckt. Da Tanken wir doch lieber das "gute" Zeugs.


    Kevin


    Na gut, in die Richtung habe ich auch meine Bedenken, daher der Thread. Werde dann mal, wenn er denn da ist, das "Gute E 5" weiterhin nutzen.


    Gruß


    günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • also ich habe, seit dem es E10 gibt, nur SuperPlus getankt, und später wo die tanken neben E10 auch wieder E5 anboten, gelegentlich auch mal E5 reingeschüttet..


    allerdings merke ich mit SuperPlus einen niedrigeren Verbrauch als mit Super, daher denke ich wirds mit E10 noch schlechter was den Verbrauch angeht.
    Arbeitskollege hat das E10 in seinem 1.6er Astra GTC auch schon ausprobiert, seine Feststellung er verbraucht mehr Sprit, allerdings der Mehrverbrauch entspricht scheinbar der Ersparnis beim Bezahlen ... also ne Nullsumme für ihn..


    Mein Dad meidet in seinem Laguna auch E10 weil die Kiste da wie n Sack Nüsse fährt und der Verbrauch deutlich höher liegt (es kostet mehr, als wenn er E5 tankt), mein Bruder hat alle Möglichen Tanksorten in seinem Corsa D (1.2er) durchprobiert und da festgestellt, das er am Optimalsten mit E5 Fährt was Ersparnis zu Mehrkosten angeht...
    Daher meine Devise E10 niemals ;)


    Aber ne andere Sache, da ich ja bald ein Diesel (FOH hat Liefertermin für den 9.12 genannt) fahre, das Für und Wieder für diese Ultimate Diesel Sachen bei den Tanken... macht das ein unterschied, oder kann i das normale Heizöl aus dem Zapfhahn der Billigtankstellen fahren ? ;)

  • Na ja, dann wird Super Plus zu E 5 wahrscheinlich auch ein Nullsummenspiel werden.


    Mit Diesel kenn ich mich leider nicht aus, habe noch nie einen gefahren.


    Gruß


    Günni

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Aber ne andere Sache, da ich ja bald ein Diesel (FOH hat Liefertermin für den 9.12 genannt) fahre, das Für und Wieder für diese Ultimate Diesel Sachen bei den Tanken... macht das ein unterschied, oder kann i das normale Heizöl aus dem Zapfhahn der Billigtankstellen fahren ? ;)


    Hey,


    also mein Dicker bekommt das Gute Ultimate nur selten. Aber wenn er es bekommt dann auf Langstrecke. Was hierbei den Leistungszuwachs betrifft, so kann ich sagen das ich jetzt keinen so großen Unterschied feststellen kann. Beim Verbrauch bin ich etwas unter dem was er normalerweise Verbraucht. Allerdings bist du am Ende auch wieder bei Plus Minus Null.
    Ich finde das Ultimate ist was Preis und Leistung angeht ok. Das V-Power ist in meinen Augen einfach nur überteuert.


    Kevin

  • Hey,


    also mein Dicker bekommt das Gute Ultimate nur selten. Aber wenn er es bekommt dann auf Langstrecke. Was hierbei den Leistungszuwachs betrifft, so kann ich sagen das ich jetzt keinen so großen Unterschied feststellen kann. Beim Verbrauch bin ich etwas unter dem was er normalerweise Verbraucht. Allerdings bist du am Ende auch wieder bei Plus Minus Null.
    Ich finde das Ultimate ist was Preis und Leistung angeht ok. Das V-Power ist in meinen Augen einfach nur überteuert.


    Kevin


    Danke Kevin,
    hatte bis jetzt nie die Preise für V-Power/Ultimate Diesel betrachtet - da ich ja n Benziner zurzeit fahre, aber wenn du meinst das V-Power überteuert ist, glaube ich dir das gerne - ähnliche Erfahrung hatte ich mit meinem Vectra A-CC und damals noch existierendem 99 Oktan, das hatte zwar nich wirklich viele Änderungen im Fahrverhalten gebracht, aber auf Langstrecke gabs Ersparnis (800km gefahren, noch ca. 15L von den 60L im Tank), wo ich dann das neugekommene 100Oktan VPower Zeugs ausprobierte - hat mein Vectra den Dienst nur mit Unrunden Motorlauf und schlechtem Durchzug angetreten... Verbrauch war auch weit höher als Normal, da bin ich dann zurück zum Super gegangen und alles war wieder normal .. daher bin ich da auch der Meinung das Shell nur Rotz in den Pistolen hat.. ;)