Poltern an der Vorderachse beim Opel Insignia

  • ...gibts hier was neues?
    Um nochmal die ersten Beiträge zusammen zu fassen:
    Koppelstangen, Querlenkerlager, Stabigummis wurden getauscht, Bremssattelhalter können auch ausgeschlossen werden.
    Poltern ändert sich mit dem umschalten zwischen Normal und Sportmodus, im Sportmodus poltert es weniger.
    Auch ist das Poltern spürbar intensiver, beim wechsel von Sommer- (245 - R19) auf Winterreifen. (225 - R18)


    Mit der Aussage von Opel, "es ist so beim FlexRide-Fahrwerk" kann ich mich nicht unbedingt zufrieden geben.
    Dieses FlexRide-Problem soll es wohl schon beim Vectra C usw. gegeben haben...




    mfg

  • Hallo


    Ich hatte ein Poltern an der Hinterachse damals bei meinem Insignia .
    Es wurde alles getauscht Gummilager, Bremssattel bis hin zu ganz neuen Dämpern rundrum von Bilstein (hatte kein Flex Ride)
    Der Tank wurde strammer befestigt die Heckstosstange ebenfalls unsw.


    Fazit wo ich ihn verkauft habe war es so gut wie weg nur ich habe es noch ganz leicht gehört , aber absolut nicht mehr störend.
    Was es jetzt bei mir genau war ?(


    Aber es gibt viele Beträge im Netz Poltern in Verbindung mit Flex Ride , will dich nicht entmutigen aber bei vielen
    wurde nicht wirklich eine Lösung gefunden .


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Dumme Frage.


    Also verstehe ich es richtig, das Opel ein Premium Fahrwerk anbietet, das Als Premium Bonus klappert ???
    Ich glaube ich würde denen Solange auf den Keks gehen bis die anbieten, das Fahrzeug zu wandeln



    dumme welt

  • Hallo.
    Habe kein Flex Ride Fahrwerk, aber das Poltern ist nur mit den 19 Zöller zu hören.
    Mit den 17 Zöller Winterreifen auf Stahlfelge ist Ruhe an Bord.
    Fahrwerk ist straff, an den Dämpfer liegt es nicht, aber es stört mich auch nicht mehr, denn der Insignia lässt sich so gut fahren.
    Mein Zafira B hat auch vorne rechts immer gepoltert wenn es uneben wurde, aber hier in Friesland sind die Straßen sowas Top im Gegensatz zum Ruhrgebiet, da kann ich das verschmerzen.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • hallo


    gibt es zu diesem thema was neues?


    meiner poltert jetzt auch ohne ende,vorne rechts.


    st.opc bj.2013


    habe vor ca.8 wochen 30er federn von h&r verbauen lassen.


    gruß

  • Mahlzeit zusammen,


    Ich wärme das Thema mal auf.


    Mein Dicker hat jetzt 193xxx km auf der Uhr. Mittlerweile poltert er vorn und hinten bei kurzen Schlägen ziemlich heftig. An der VA geht ein richtiger Schlag durch das Auto, bspw. bei tief liegenden Bahnübergängen.

    Verdacht waren die hinteren Querlenkerlager. Also getauscht, keine Besserung. :(

    Alle anderen Buchsen und Lager sind fest und in Ordnung. Es bleiben also nur die adaptiven Dämpfer. Gibt es hier dazu neue Erfahrungswerte? Hilft der Austausch?

    Lediglich der Dämpfer hinten rechts ist leicht ölfeucht. Dass die Dämpfer nach der Laufleistung nicht mehr wie neu sind ist mir klar.


    Ich frage daher, weil ich kommendes Jahr einen neuen Wagen bekommen werde. Ich möchte jetzt ungern einen 4 stelligen Betrag investieren wenn es nichts bringt. Den Insignia will ich privat guten Gewissens verkaufen. Ansonsten befindet er sich in tadellosem, komplett überpflegtem Zustand. 😉


    Gruß, Sascha

  • das kannst du mal beim TÜV/Dekra prüfen lassen.


    Die können die Dämpfer testen und alle möglichen Prüfungen der Gelenke statisch und dynamisch durchführen.

    Habe ich auch im Oktober gemacht, als ich Geräusche nicht zuordnen konnte.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: