Benutzt Tempomat einen "Zwischengang"?

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt die ersten 1600 Kilometer mit meinem neuen Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX, 143 kW (195 PS), manuelles 6-Gang-Getriebe gefahren und sehr zufrieden. Ein tolles Auto! :) Eine Sache ist mir aufgefallen, die ich von anderen Autos nicht kenne:


    Ich fahre mit Tempomat auf der Autobahn, erreiche meine zu haltende Wunschgeschwindigkeit (z.B. 135 km/h bei erlaubten 130 ;) ) und betätige den entsprechenden Schalter zur Speicherung. Daraufhin habe ich nach ca. einer Sekunde das Gefühl, der Motor schaltet einen halben Gang herunter und beschleunigt *g* Dabei hält er die Geschwindigkeit. Das subjektive Gefühl ist eindeutig eine Beschleunigung. Schalte ich den Tempomat später aus, merke ich nach ca. einer Sekunde den gegenteiligen Effekt, der Motor bremste spürbar ab, es gibt einen "Miniruck", als wenn ein anderer Gang eingelegt würde.


    Kennt jemand dieses Verhalten? Benutzt der Tempomat sowas wie einen "Zwischengang"?!


    Viele Grüße!

  • Hmm - Wie sollte der Tempomat bei einem MANUELLEN Getrieb einen Zwischengang nutzen?


    Ggf. ist es einfach das Gefühl, welches man hat sobald man selber vom gas geht und der tempomat übernimmt. Das fühlt sich für die meisten komisch an, da die Motorbremse ja nicht einsetzt, der Tempomat gibt ja kontinuierlich weiter Gas obwohl man selber ja vom Gas geht.


    Im Insignia habe ich AT und ACC da ist das Verhalten ja meist eh etwas anders, da er dann versucht die Geschwindigkeit zu erreichen (kann auch bereits beim aktivieren die Ziel-Geschwindigkeit erhöhen - auch wenn dies aufgrund des Vordermanns nicht möglich ist)

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • ich glaub das kommt dadurch,
    der Tempomat kann nur gerade Geschwindigkeiten halten.
    Bei eingeschaltetem Tempomat kann man auch nur in 2km/h Schritten beschleunigen/verlangsamen. (Tempomatwippe, nicht Gaspedal)
    Heißt, wenn du den Tempomat bei 113km/h anschaltest, beschleunigt er auf 114km/h und speichert.
    Der Tempomat rundet immer Aufwärts, nie Abwärts.....
    Gehst du manuell wieder dazu, sackt die Geschwinigkeit kurz wieder um 1-2km/h runter bis die Gasannahme wieder beim Fahrer übergeht.
    Dadurch hast du das Gefühl, beim einschalten den Tempomats die Beschleunignung und beim deaktivieren die Abnahme.

    Opel Insignia 2.0 T DBilas-Tuning 334PS / 494 NM
    --- want more ---

  • Letzteres kann ich nicht so ganz bestätigen. Der Digitacho zeigt bei aktiviertem Tempomat auch ungerade Geschwindigkeiten an.


    Denke im Allgemeinen, dass es nur ein subjektives Empfinden ist. Fahr mal ganz konstant durch die Stadt und mach den TM dann rein. du wirst merken, dass du nichts merkst. Genauso wenn du dich bei aktivem TM am Gaspedal rantastest bis zur momentanen Geschwindigkeit und ihn dann deaktivierst.
    Alles Kopfsache. ;)


    Gruß, Sascha

  • Da würde mir spontan die Wandlerüberbrückung einfallen? Wobei es bei solch einer hohen Geschwindigkeit schon sehr spät dafür wäre. Bei meinem schaltet sie früher.

    Ne Handschaltung hat keinen Wandler ?(

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Vielen Dank für die Antworten! :)


    Habe mich die letzten Tagen genau beobachtet und m.E. den Grund für das Verhalten des ST gefunden: Beim Setzen der zu haltenden Geschwindigkeit bin ich immer etwas vom Gas gegangen. "Instinktiv", wie beim Gangwechsel *g* Der Tempomat musste dann entsprechend beschleunigen. Beim Deaktivieren des Tempomats habe ich entsprechend etwas zu spät Gas gegeben. :whistling:


    Starfox: Mein Tempomat kann sowohl gerade als auch ungerade Zielgeschwindigkeiten speichern. Das Beschleunigen bzw. Reduzieren der Geschwindigkeit per Handschalter funktioniert danach dann in 2 km/h -Schritten.


    Viele Grüße!

  • Beim Deaktivieren des Tempomats habe ich entsprechend etwas zu spät Gas gegeben.


    Ach ja, da bin ich dann wohl nicht der Einzige. Meine Beifahrerin (meine Frau) hat das zu Anfang auch irrtiert, während ich das anders wahrgenommen habe.