"falsches" Fahrzeug gekauft - Kaufpreisminderung

  • Na ja, genug Argumente für und gegen hast du ja jetzt....entscheiden musst du ganz alleine ?(


    Gib mal hier Bescheid, wie sich alles weiter entwickelt hat.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Für mich wär ein Mietwagen nichts.
    Ich weiß nicht wer alles damit gefahren ist. Viele denken da sicher auch "ist ja nicht meiner".
    Spezielle Konditionen bei den Wartungen, klar. Möchte keinen schlechtreden, aber wenn Firma X alle 3-4 Jahre die Flotte "auffrischt" dann reicht es sicher auch wenn man bei einer Wartung nur das nötigste macht. Gerade in der heutigen Zeit wird doch überall gespart.
    Für mich persönlich wäre es nix. Man kann sicherlich Glück haben und einen gut gepflegten Mietwagen bekommen, das Risiko wäre mir aber zu hoch.


    Aber um die Qualität gehts hier ja eigentlich nicht. Ursprünglich geht es darum das du einen Dienstwagen kaufen wolltest und nun einen Ex-Mietwagen hast.
    Ich würde mir das nicht gefallen lassen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • @ Noname


    Meiner ist auch ein ehm. Mietwagen 26.000 auf der Uhr gehabt, war 1 Jahr alt, ausser Lederausstattung
    und AGR Sitzen fast alles drin. Zum Zeitpunkt der Übernahme waren alle Inspektionen und Kampagnen
    von Opel durchgeführt, jetzt hat er 46.500 KM auf der Uhr und ausser Diesel und der fälligen Jahres-
    inspektion brauchte er weiter keine Zunwendung.....


    @ Günni
    Wandlung gibt es m.W. nicht mehr, kannst nur noch von Verträgen zurück treten, wird aber sicher-
    lich nen Anwalt was zu sagen können :rolleyes:

  • Spezielle Konditionen bei den Wartungen, klar. Möchte keinen schlechtreden, aber wenn Firma X alle 3-4 Jahre die Flotte "auffrischt" dann reicht es sicher auch wenn man bei einer Wartung nur das nötigste macht. Gerade in der heutigen Zeit wird doch überall gespart.

    Inspektionen / Wartungen werden von Avis/Sixt/Europcar/Hertz gar nicht durch geführt, da niucht nötig (erst nach einem Jahr oder 30.000km)


    Hi



    NoName*w*
    , ich bin FOH Verkäufer und helfe dir gerne weiter.
    Ich sehe das genauso wie du, lass dir kein Mietwagen als DIenstwagen verkaufen.
    Das ist ein erheblicher Unterschied, nicht nur im Wiederverkaufswert.
    15% oder über 2.000€ sind aber leider nicht realistisch.
    Es sieht alles nach einer Wandlung aus, Händler haben gar nicht soo große Probleme damit.
    Stell das Auto im gleichen Zustand wieder auf dem Hof und gebe es zurück.
    Alternativ, wenn es ein Langsteher war dann Max. 1.500€ Minderung, mehr kann man nicht erwarten =(


    nette Grüße


    Nachtrag: Steht den im Kaufvertrag auch "wurde als Mietwagen genutzt" oder ähnl?
    Der Verkäufer muss dies nämlich angeben.

    Opel Händler Osnabrück und Umland

    Einmal editiert, zuletzt von AleX-4u ()

  • Da hast du recht.


    Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:


    "Der Anspruch auf Wandelung war im deutschen Kaufrecht ein Gewährleistungsanspruch bei Sachmängeln. Nach der Legaldefinition in § 462 BGB a.F. handelte es sich dabei um die Rückgängigmachung des Kaufes. Der Käufer konnte nach der Wandelung den Kaufpreis zurückverlangen und der Verkäufer die Kaufsache.


    An die Stelle der Wandelung ist durch die Schuldrechtsmodernisierung zum 1. Januar 2002 das im allgemeinen Schuldrecht geregelte Rechtsinstitut des Rücktritts (§ 323, §§ 346 ff. BGB) getreten. Ergänzend gelten im Kaufrecht § 437 Nr. 2 und § 440 BGB und die dort genannten Vorschriften."


    Aus "Wandelung" im Kaufrecht wurde "Rücktritt im Schuldrecht. Die tatsächlichen Auswirkungen bleiben aber die gleichen.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Kann man in Deutschland den Fahrzeugbrief nicht vor dem Kauf anschauen? Gesundes Misstrauen ist immer gut.
    Schade, dass Du das Auto mitgenommen und eingelöst hast. Ich hätte ihn dort stehen gelassen und Rabautz gemacht.
    Hast dich von der Farbe blenden lassen... Wird dir nie mehr passieren nach dieser Geschichte.
    Für mich ist es immer noch nicht klar, ob das ein offizielles Opel Autohaus ist oder ein Händler mit vielen Opel-Occasionen.
    Gibt's denn sowas wirklich noch, dass man die Nummernschilder selber anbringen muss bei solch einem Kaufpreis? Keine Fahrzeugeinweisung?
    In meinen Augen ist das eine vorsätzliche, arglistige Täuschung. Solche "Firmen" gehören, wenn keine gützliche Einigung erzielt werden kann, mit Namen an den Pranger.

    Prof. HiFi-Einbau
    MJ 2012 / 2.0 t 220 PS M6 / Fliessheck / Mahagoni / Cosmos-Ausstattung

  • Hallo Alex,


    Vielen Dank auch für deinen Eindruck als Verkäufer.


    Einen Vertrag an sich habe ich noch nicht einmal. Auf dem Ding, welches ich völlig Farb-verliebt unterschrieben habe, steht "Bestellung".
    Ich habe ehrlich gesagt nie drauf geachtet, erst meinem Anwalt fiel es auf.


    In der Bestellung steht dann (Zitat):
    "Der Verkäufer bestätigt, dass das Fahrzeug kein Unfallwagen ist: ja.
    Der Vorbesitzer bestätigt, dass das Fahrzeug kein Mietwagen war: ja".


    Auch das ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Erst mein Anwalt sprach mich darauf an, wieso erst vom Verkäufer und dann vom Vorbesitzer gesprochen wird.


    Der Opel Händler ist laut Homepage "spezialisiert auf die Vermarktung von Dienstwagen der Adam Opel AG".


    "Fairness hat Vorfahrt" lautet der Slogan ;)


    Hallo Adik,


    der Brief war bei der kfw Bank. Ich bat vorher um kurzen Einblick, da hieß es dann, das Autohaus bekäme den Brief nur bei einem Kauf von der Bank, man versichere, dass ja alles stimmen würde.. das Autohaus sei so groß, dass sie sich Fehler nicht erlauben könnten, blabla...


    Fakt ist, ich gebe es ja zu, ich habe mich von der Farbe und dem tollen Zustand total blenden lassen und jetzt stehe ich natürlich blöd da.. :(
    Ehrlich gesagt bin ich auch niemals davon ausgegangen, von einem Händler in der Größe verarscht zu werden. Ich kaufe alle 2 Jahre ein neues Auto und habe bisher mit Händlern nur ausgesprochen gutes erlebt.
    Das ich plötzlich die Schilder in der Hand hatte und sogar das Schutzpapier noch selber aus dem Fußraum fischen musste, hat mich völlig sprachlos gemacht..

  • Hi,

    Zur Info:
    Es ist von April 2013, 131 PS Diesel, kaum technische Austattung (kein BI-Xenon, kein Navi Usw.), lediglich Sitzheizung und Schiebedach sowie "Winterpaket" (Was immer das eigentlich zu bedeuten hat). Kaufpreis waren 16.000€.

    man sollte sich halt nicht von der Farbe blenden lassen, sondern auch auf die Ausstattung und auch das drumherum achten.

    Gekauft habe ich das Auto bei einem sehr großen Händler im Kreis Minden, der mehrere Standorte hat und damit wirbt, nur Fahrzeuge der Adam Opel AG zu haben.

    Hat nur einen Standort :) Und wirbt nicht damit das er NUR Fahrzeuge der Adam Opel AG hat.
    Mietwagen sind in den Anzeigen entsprechend gekennzeichnet.
    Bsp. Das Fahrzeug war ein Mietwagen.
    Ehemalige Listenneupreis: xxx Euro. Die Werksgarantie gilt noch bis
    August 2015. Unser Service für Sie:....

    Für mich ist es immer noch nicht klar, ob das ein offizielles Opel Autohaus ist oder ein Händler mit vielen Opel-Occasionen.

    Ist seit den 1970ern ein offizieller Händler, der sich seit Anfang des Milleniums auf den Vertrieb von Werks/Direktionswagen spezialisiert hat.


    Der Opel Händler ist laut Homepage "spezialisiert auf die Vermarktung von Dienstwagen der Adam Opel AG".


    "Fairness hat Vorfahrt" lautet der Slogan

    Haben dort schon mehrere Fahrzeuge (in Summe 20) gekauft bzw. Vermittelt und immer wurde alles zur Besten Zufriedenheit ausgeführt.
    Schilder montiert, Fahrzeug gereinigt, etc.


    Denke mal es kommt auch darauf an, wie man dort selber aufschlägt.

  • Haben dort schon mehrere Fahrzeuge (in Summe 20) gekauft bzw. Vermittelt und immer wurde alles zur Besten Zufriedenheit ausgeführt.
    Schilder montiert, Fahrzeug gereinigt, etc.


    Denke mal es kommt auch darauf an, wie man dort selber aufschlägt.


    "Wie man dort selber aufschlägt"? ?(


    Gut, ich kaufe nicht 20 Autos und meines hat nur 16.000€ gekostet, dennoch kann ich doch wohl einen gewissen Service erwarten?! Ottonormal kauft nicht jedes Jahr ein neues Auto, es bleibt das Gefühl von "es ist etwas besonderes". Ich habe mich vor Ort auch keineswegs negativ oder unfreundlich verhalten. Natürlich war ich sehr verdutzt, als ich die Schilder und den Schlüssel in der Hand hielt und das "Schlabberlatz" im Fußraum sah, aber das heißt noch lange nicht, ich sei dort negativ aufgeschlagen...


    Mit dem schlechten Service kann ich noch leben. (auch wenn ich die Freisprecheinrichtung bis heute nicht eingestellt bekomme und das Ding ständig einen Fehler anzeigt... :cursing: )


    Es ist aber Tatsache, dass in der Anzeige wörtlich stand "... Dienstwagen der Adam Opel AG", dass Mietwagen mit "nein" angekreuzt wurde und auch im Verkaufsgespräch selber nie die Rede davon war, ein ehemaliges AVIS Auto zu kaufen. :!: