Durchgang für Kabel in Motorraum

  • Hallo zusammen,


    habe mir jetzt eine AHK angebaut und die Kabel im inneren des Insignia gut verlegt.
    Ein kleine Problem habe ich. Wie kann und wo kann ich von dem Sicherungskasten im
    Innenraum zum Sicherungskasten im Motorraum das Kabel durchziehen.


    Wer hat Erfahrung damit bzw. sogar Bilder und kann mir kurz sagen wie ich das machen kann.


    LG und vielen Dank


    Stefan

  • Hallo,


    so für alle, die evtl auch mal nach einer Lösung suchen.


    Ich habe den Druckausgleichsbehälter im Motorraum entfernt. Dahinter sieht man einen dicken Kabelstrang. Dieser Strang ist ca 4 cm im Durchmesser und
    führt sofort zum Sicherungskasten im Innenraum. Im die Manschette habe ich dann vom Motorraum aus mit einen dicken Schraubendreher (ca 1 cm Durchmesser)
    vorsichtig neben den Kabelstrang ein Loch durchgestochen. Dann ein starres Kabel ( Kupferkabel ) durchgestochen, das Kabel dann im Innenraum daran befestigt,
    und vom Motorraum aus vorsichtig durch die Manschette gezogen.


    Evtl hilft es ja dem ein oder anderen !!!


    LG und ein schönes WE Stefan

  • Hallo,


    so für alle, die evtl auch mal nach einer Lösung suchen.


    Ich habe den Druckausgleichsbehälter im Motorraum entfernt.

    Weiß jemand zufällig wie ich den raus bekomme ?
    dafür muss ich erst die Batterie ausbauen oder?


    hatte mich letztens auf einem Opel treffen mit jemand unterhalten und der hat mir auch gezeigt wo er sein Kabel durchgelegt hat, einfach in eine Ovale Öffnung in der Mitte vom Motorraum nur bei ihm sieht es ganz anders aus als bei mir :/


    habe ich in einem anderen Forum auch gelsen

    Plus Kabel habe ich in der mitte vom Motorraum dort ist eine ovale gummi muffe dort geht es sau einfach in den innen raum hinein,

    Von RedEagle1977


    habe ich gelsen man soll Batterie + Batteriekasten raus nehmen, das wollte ich eigentlich vorhin machen aber dann gelesen das es sein kann das es nach dem abklemmen der Batterie zu Fehler kommen kann.


    Kurzfassung:


    Kann man den Ausgleichbehälter ausbauen ohne die Batterie auszubauen ?

  • aber dann gelesen das es sein kann das es nach dem abklemmen der Batterie zu Fehler kommen kann.

    Hallo, beim VFL müssen die Fensterheber angelernt werden dazu drücken und halten jeweils bis zum Endanschlag. Die Batterie ist schnell ausgebaut und auch der Batteriekasten. Aber wieso den Ausgleichsbehälter ausbauen? Dieser versorgt das Kühlsystem und das wäre das letzte was ich ausbauen würde um ein Kabel in den Innenraum zu bekommen. Was willst Du genau bestromen? Wieviel AMP und welchen Querschnitt willst Du verlegen? Gruß RedEagle1977

  • Huhu,
    Ja hatte des desöfteren gelsen das viele den wohl Ausbausen und dorthinter der Eingang ist um von Mottoraum in das Wageninnere zu kommen.
    der vor mir gepostet hat der hat den wohl auch raus genommen :/


    Ja stimmt schon, hatte nur gelsen das manche wohl Probleme hatten nachdem sie eine Batterie gewechselt hatten also außer der Fensteherheber jetzt.
    glaube wenn die zulange abgeklemmt war...


    Also bestromen wollte ich erstmal einen kleinen Verstärker von Crunch GPX500.2 , nichts wildes, war vorher in meinem Vectra.


    wenn ich das Kabel jetzt messe sind es 2,5cm ist glaube so das schmälste was im Handel im Pack zu bekommen ist.

  • Okay das ist ja dann nicht allzu dick und lass Dir aus Erfahrung gesagt sein, es ist ein Mythos dass Steuergeräte etc. kaputt gehen nur weil Sie nicht bestromt sind. Nur mal der Logik halber, kaufst Du zB. ein neues Steuergerät liegt das im Handel auch nur im Regal. Viel mehr kann es passieren je nach Steuergerät wenn Du das an das Stromnetz anschließt dass es dann kaputt gehen kann weil die Kondensatoren die tief entladen waren dies nicht verkraftet haben aber das ist nur theoretisch der Fall, also mach Dir darüber keine Sorgen. Das Anlernen ist normal. Gruß RedEagle1977