Lendenwirbelstütze richtig anpassen

  • Hallo werte Insignianer,


    ich habe da mal eine Fachfrage, die mir bis Dato noch keiner erklären konnte.
    Wie zum Geier stellt man die Lendenwirbelstütze RICHTIG ein??


    Das Handbuch gibt zu dem Thema (Seite45) nur wenig Auskunft:
    "Lendenwirbelstütze mit dem Vier-Wege-Schalter den persönlichen Bedürfnissen
    anpassen". Selbst der FOH kann dazu keine Aussage treffen und ich kann doch
    nicht zum Orthopäden gehen und ihn fragen, wie ich meine Lendenwirbelstütze
    auf meine Bedürfnisse anpassen muß.


    Hat da jemand mal ne Fachkundige Meinung??

  • Hallo
    wen hast du denn schon alles gefragt?


    Ein bisschen findest du dort:
    AGR Sitze drücken
    Und ein bisschen dort:
    http://driversgroove.com/wusst…uetze-richtig-einstellen/
    Aber auch dort:
    http://www.motor-talk.de/forum…g-einstellen-t963619.html
    Nicht zu vergessen, dort:
    http://www.7-forum.com/forum/3…tig-einstellen-30807.html


    Ich selber hab sie ebenfalls, mit leichtem Druck, knapp über der Gürtellinie.


    Was spräche denn dagegen, (d)einen Orthopäden zu fragen? ?(


    Gruß

  • Sofern du Probleme mit der Lendenwirbelsäule hast, erklärt sich das von selbst, wen du die Einstellungen so konfigurierst, dass du so lange die Einstellung korrigierst, bis du der Meinung bist, "jetzt fühle ich mich wohl". :rolleyes:


    Ist eben eine Sache der individuellen Einstellung. Was soll denn der FOH dazu sagen können, was die optimale Einstellung des AGR-Sitzes in Bezug zu deiner Wirbelsäule ist. Er ist FOH und kein Orthopäde. :rolleyes:


    Also manchmal muss ich mich wundern, mit welcher "Hilflosigkeit" manche Zeitgenossen agieren. :rolleyes:


    Gruß


    Günni :D

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Ja die Hilflosigkeit tritt bei manchen Zeitgenossen schnell auf, wenn sie nach 500km fahren, kaum noch Ihren Rücken spüren und sich ein Taubheitsgefühl in den Beinen einstellt.


    Und natürlich schaue und suche ich da, wo alles sich rund um den Insignia dreht und wohl die meisten Insignianer versammelt sind?! Warum sollte ich da also in anderen Foren suchen?


    Aber danke für eure Belehrungen...


    Dann kann auch dieser Threat gelöscht werden....und entschuldigt meine dumme Hilflosigkeit

  • Die Antwort hast du dir doch schon selber gegeben..."ich kann doch nicht zum Orthopäden/FOH gehen"....also selber solange probieren bis es passt.


    Gruß


    Günni :D

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Ja die Hilflosigkeit tritt bei manchen Zeitgenossen schnell auf, wenn sie nach 500km fahren, kaum noch Ihren Rücken spüren und sich ein Taubheitsgefühl in den Beinen einstellt.

    Hallo Maverick,
    die Ursachen des jeweiligen Problems können verschieden sein.


    "Taubheitsgefühl in den Beinen" - Dafür muss nicht die Lendenwirbelstütze verantwortlich sein. Diesen Effekt hat man auch bei zu kurzen Oberschenkelauflagen des Sitzes. Im Insignia kann man dafür die Oberschenkelauflagen ausziehen um dem entgegen zu wirken. In deinem Fall eventuell nicht weit genug ausgezogen, falls du überhaupt welche hast.


    "Rücken kaum spührbar" - Die Ledenwirbelstütze soll den Rücken bei langen Fahrten entlasten, also Rückenschmerzen vermeiden. Sollte der Rücken sich eher taub anfühlen, dann würde ich vermuten das du diese zu stark gegen deinen Ledenbereich drückt. Ein perfekte Einstellung kann dir da wirklich nur ein Orthopäde machen. Vorallem kann dieser dir auch sagen ob dir die Lendenwirbelstüzte überhaupt was bringt. Sollte dein Rücken etwas schief sein, dann bringt dir das Teil einfach nichts. Ich meine auch hier schonmal von einem User bzgl. dieses Problems gelesen zu haben.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo


    ...
    wen du die Einstellungen so konfigurierst, dass du so lange die Einstellung korrigierst, bis du der Meinung bist, "jetzt fühle ich mich wohl". :rolleyes:
    ...


    Wenn man Probleme mit dem Rücken hat, kann es dieser Gedanke noch schlimmer machen. :huh:



    ...
    wenn sie nach 500km fahren, kaum noch Ihren Rücken spüren und sich ein Taubheitsgefühl in den Beinen einstellt.
    ...


    Wie ist deine Stütze denn aktuell eingestellt?
    Ich vermute mal, dass sie "auf Hohlkreuz" eingestellt ist. 8)


    Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten (mit den Recaros:"Furchtbar unangenehm, NIE IM LEBEN").
    Hast du mal ein bisschen ausprobiert?
    Anfangs hatte ich Rückenschmerzen ab 200km, nun, bei weit über 400km, keine Probleme. :thumbup:
    (Nur die Belüftung hätte ich trotzdem gerne! :D )


    Gruß

  • Ich muss jetzt mal Maverick unterstützen. Opel hatte die Bedienung der AGR-Sitze schon etwas besser verdeutlichen können. Da gibst du einen Haufen Kohle aus und wirst mit tollen Aussagen in der Bedienungsanleitung abgespeist. Nur weil ein Sitz gewisse Möglichkeiten besitzt, bekommt er ein Gütesiegel der AGR, nur keiner kann ihn bedienen. Selbst wenn man einen Fachmann zu Rate zieht, wird er einen nicht helfen können, weil er die technischen Details des Sitzes nicht kennt. Ich gebe meinen Insigniafreunden durchaus Recht, es ist tatsächlich eine persönliche Einstellungssache, um seinen persönlichen Sitzkomfort zu ermitteln. Der Vier-Wege-Taster ist aber… echt mal… unter aller Sau. Da wird der geforderte Orthopäde eher irre, bevor er mir den Sitz eingestellt hat.
    Leider wird Maverick nie eine echte Aussage bekommen, da vermutlich die Aktion Gesunder Rücken die Verstellmöglichkeiten des Sitzes als Betriebsgeheimnis eingestuft hat. Ich kann dir nur raten, den Zustand zu akzeptieren und nach ein paar wenigen Kilometern wirst auch du deine persönliche Wohlfühleinstellung gefunden haben. Danach möchte du die AGRs nicht mehr missen.

  • Ich kann dir nur raten, den Zustand zu akzeptieren und nach ein paar wenigen Kilometern wirst auch du deine persönliche Wohlfühleinstellung gefunden haben. Danach möchte du die AGRs nicht mehr missen.


    Siehst Du und so einfach ist es eben nicht.
    Bei mir z.b. ist es so,das ich wenn ich auf dem normalen AGR Sitz sitze,meine ich auf nem Holzkutschbock zu sitzen.
    Die normalen AGR's sind mir persönlich zu unbequem....
    Ich habe mich deshalb gegen die normalen AGR Sitze und für die Recaros entschieden.

    Greatings aus Cologne


    Oli


    ______________________________________________________________________________________


    Insignia ST VFL Biturbo 4x4 - Mahaghonibraun mit Recaros ;)

  • Ich hab ja in meinem OPC die Recaros ebenfalls mit Lendenwirbelstütze. Hab jetzt immer mal wieder ein wenig daran verstellt um meine beste Position zu finden aber dass will nicht so recht. Habe desöfteren dass Gefühl seit ich den Wagen hab dass unten mittig mein Rücken Taub ist was manchmal sich ins ganze Linke Bein fortführt. Ich sitze wirklich gut in den Recaros nur die Stütze kann ich bis jetzt noch nicht wirklich gut nutzen. ^^