Beiträge von Raupe

    Da kann ich euch als Langzeitnutzer beruhigen. Meiner ist BJ
    2009 und die Dichtung sieht auch nicht gut aus. Hatte auch schon meine Sorgen.
    Jedoch ist das Panoramadach absolut dicht. Da läuft nichts rein. Vielleicht ist
    auch die Ableitung des Wassers einfach gut gelöst. Letztens habe ich mal den
    Anlauf gestartet und mit Hirschtalg die Dichtung bearbeitet. Wirkt tatsächlich
    Wunder und insbesondere die Gummis sehen gar nicht mal so schlecht aus. Hat
    sich auf jeden Fall gelohnt. Ich kann mit dem Zustand leben.



    Wenn alle Stricke reißen, warte ich auf den nächsten Winter.
    Irgendwann schafft es einen der morgens startenden LKWs mit ihren Eisschlag
    einen Schaden am Dach zu verursachen. Ohne Witz. Habe schon mehrmals erlebt,
    dass eine Eisplatte sich auf meinen Dach wiedergefunden hat. Der Schreck war
    groß, aber was soll ich sagen… noch nie gab es einen Schaden. Wäre natürlich
    glücklicher Zufall, weil man es dann bestimmt als Glasschaden mit etwas
    Selbstbeteiligung gut abgewickelt bekommt.



    Ist natürlich nur Spekulation und wie gesagt, auch nach gut
    7 Jahren ist das Dach dicht und funktioniert einwandfrei.

    Oh Rolli… habe deine Erlebnisse mit Interesse verfolgt, da
    ich mal genau das gleiche Problem hatte. War nur in letzter Zeit nicht oft im
    Forum unterwegs. Wie gesagt, hatte ich genau deine Anzeigen und Erfahrungen.
    Aufgrund der Fehlerbeschreibungen im Forum wusste ich, dass ich die Sache
    einfach bis zur nächsten Inspektion aussitze. Diese stand dann vier Monate
    später an. Habe meinen FOH den Fehler beschrieben und meine Vermutung geäußert.
    Bei der Abholung wurde mir ein 11-seitiger
    Ausdruck vom GDS2 (Alle Fehlerkodes und ID-Daten aus Fahrzeug auslesen)
    überreicht und der entsprechende Fehlerkode im ABS war farblich markiert. Was soll ich sagen,
    natürlich war es auch der Sensor vorne links. Ich konnte dir nun keinen Rat
    geben, möchte aber unterstreichen, dass es wohl offensichtlich erhebliche
    Unterschiede bei unseren Händler gibt. Werde wohl meinen treu bleiben dürfen.
    Achso… die Reparatur des Sensors war deutlich geringer, als deine drei
    erfolglosen Fehlersuchaktionen.

    Vielleicht könnte es auch an der Einstellung der
    Gebläseregulierung liegen. Habe diese bisher nicht verstellt und kann daher
    keine näheren Angaben machen. Jedoch kann man hier die Regulierung zwischen
    verschiedene Stufen wählen. Findet man unter „Fahrzeugeinstellungen“ und „Klima-
    und Luftqualität“. Bin mir jetzt nicht ganz so sicher, die Stufen sind aber so
    ähnlich wie „sanft“, „mittel“ und „schnell“.



    Meine Einstellung ist im mittleren Modus und ich kann über
    die Klimaautomatik nicht meckern.

    Dieses Panoramadach ist schon merkwürdig. Bei mir ging das Rollo auch einmal nicht richtig zu. Deinen Fehler kenne ich aber nicht. Irgendwo im Forum steht, wie man das Rollo anlernt. Ich habe es mir damals kopiert und stelle es dir gern zur Verfügung.




    Hi,



    es gibt da keine Endschalter die man einstellen könnte. Du kannst mal
    folgendes probieren:



    • Zündung an
    • Sonnenschutz voll öffnen lassen
    • Taster im Momentanbetrieb auf
      "Öffnen" halten (halb durchdrücken und so halten)
    • 15s warten
    • Der Sonnenschutz müsste sich
      dann schließen
    • Die Taste so lange gedrückt
      halten bis der Sonnenschutz ganz vorne ist und sich nicht mehr
      weiterbewegt


    Das funktioniert für die Fälle in denen sich ein Widerstand im Verstellweg
    auftut und den Motor zum Stoppen bringt.



    Wenn es nicht funktioniert, dann wird man den Motor aushängen müssen, die
    Mechanik etwas vor bewegen und den Motor wieder einhängen.



    @ticconi



    Ist bei allen die ich gesehen habe so, also wohl normal. Man kann per Taste
    dann immer noch ganz in Stellung "Unverdeckt" fahren.



    MfG BlackTM



    Funktioniert auch beim Schiebedach.

    Jetzt haben schon einige etwas geschrieben, ohne deine Fragen wirklich zu beantworten. :)


    Ich gehe fest davon aus, dass bei dir einer der vorderen Parksensoren defekt ist. Das selbe Spiel hatte ich mit den hinteren Sensoren. Der Parkassi geht ja grundsätzlich nur an, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Bei meinen defekten Rückwärtssensor war es so, dass wenn du standest, dann denn Parkassi per Tastendruck aktiviert hast, lief erstmal alles ohne Probleme. Hindernisse vor dem Fahrzeug erkannte er sofort. Aber beim Einlegen vom Rückwärtsgang kam sofort die von dir beschrieben Fehlermeldung und hinten war alles aus. Interessant war dabei, dass obwohl die Fehlermeldung "Parkassistent ausgeschaltet!" kam, die vorderen Sensoren aktiv blieben und man die akustischen Informationen erhielt. Wie bei dir konnte man sporadisch das System durch Knopfdruck neues Leben einhauchen. Irgendwann war es damit aber vorbei und der Fehler kam sofort. Langer Text, kurze Meinung... bei dir ist ein vorderer Sensor defekt.
    Dein ESP-Problem deutet auf einen defekten Radsensor hin. Auch da spreche ich aus Erfahrung. Habe genau die gleichen Erlebnisse gehabt. Ich fahre überwiegend nachts und mir gingen diese verdammten gelben (zu hellen) Warnleuchten auf die Nüsse. Immer wenn diese angingen, kurz anhalten, ausschalten und neu starten und die lustigen Warnlampen gaben Ruhe. Den Rest der Fahrt bitte ohne Brems- und gleichzeitiger Lenkbetätigung fortsetzen. Hier vertrete ich ebenfalls die Meinung, dass einer deiner ESP-Radsensoren defekt ist. Ich habe beide Mängel auch bis zur nächsten Durchsicht ausgesessen und dann reparieren lassen. Beide Probleme waren im Fehlerspeicher hinterlegt. Kostete auch nicht die Welt. Wenn du Lust auf lesen und suchen hast, findest du auch beide Selbsthilfelösungen im Forum. Bist nicht der Erste.
    Jetzt noch ein kleines Spiel und ich hoffe, dass du antwortest. ;)
    Es wird dein vorderer linker Radsensor sein. Es wird der vordere rechte Parksensor sein.

    Susi und SilverG1.2 :whistling: Ihr habe natürlich vollkommen Recht. Absoluter Quatsch was ich da geschrieben habe. Es spielt natürlich bezüglich der Steuer keine Rolle. Ich sollte den Gang zum Rechner spät abends oder zu früh vermeiden. Der Vorgang ist beanstandungsfrei, da der Käufer die Umsatzsteuer auf der Rechnung hat. Ist mir fast etwas peinlich. Danke nochmal für euren Hinweis.

    Echt genial, welche Praktiken hier ins Netz gestellt werden. Als Käufer hast du es mit zwei Fragen zu tun. Erstens die Gewährleistung und zweitens das Gesetz. Ich meine auch, dass der Händler sich davon hätte überzeugen müssen, ob du tatsächlich ein angemeldetes Gewerbe betreibst. Eine Erklärung deinerseits wird keinen rechtlichen Bestand haben. Es sei denn, du hattest deinen Gewerbeschein dabei. Dem Händler ist zu unterstellen, dass er wusste, dass du kein Gewerbe betreibst. Mit dem Schreiben deinerseits, möchte er sich nur absichern, dass du keine Forderungen stellst. Jetzt zum eigentlichen Thema. Mit dem Verkauf an ein Gewerbe entledigt sich der Verkäufer der Umsatzsteuerpflicht, da diese erst beim Kauf durch einen Privatkunden relevant wird. In seinen Geschäftsunterlagen wird also die Umsatzsteuer nicht geschäftswirksam, da er sie mit der Vorsteuer/Umsatzsteuer in Ausgleich bringt. Er hat dir somit als Privatperson ein noch unversteuertes Fahrzeug verkauft, welches erst umsatzsteuerpflichtig wird, wenn es einen privaten Käufer findet. Er hat dir quasi das Auto als „Händler“ steuerfrei verkauft und du musst die Umsatzsteuer eintreiben.


    Die Gewährleistungsnummer sieht auch schlecht aus, es sei denn, du kannst die ganze Nummer ungeschehen machen und trittst nicht als Händler ins Geschäft.


    Mehr möchte ich eigentlich zum Thema nicht los werden, weil schon spät und ich morgen ins Finanzamt muss. Kleiner Scherz…. Anwalt klingt also ganz gut.


    Falls ich bei den Steuerformalitäten einen Fehler geschrieben habe, liegt es daran, dass ich nicht bei der Steuerfahndung bin.

    Ok! Dann gebe ich mich mal geschlagen und glaube, dass das AFL+ nachgesteuert wird. Werde ich mal demnächst testen. Wir wissen nun, dass die Werte für die Einstellung von mehreren Sensoren kommen. Falls einige nun Probleme haben, könnte das auch ein Grund sein. Habe den Beitrag anschließend nochmal korrigiert. Ja... ihr habt Recht. Das AFL+ ist ein dynamisches System und die Leuchtweite wird im Fahrbetrieb gesteuert. Getestet und für gut befunden. ;)


    Icke&Er beschreibt ja im Post #6 so ein Problem, wo nach Beladen die Einstellung nicht nachjustiert


    @Sprint82…stimmt, aber nicht dynamisch.


    @Craiziks… da stimme ich dir zu 100% zu. Beim Vectra B war definitiv nichts dynamisch. Der war so oldschool, da haben die sogar noch mechanische Bremskraftregler für die Hinterachse und Blechtanks verbaut. Wenn bei schbeggi Bewegung bei der Abfahrt in die Tiefgarage war, hatte er das einzig in Deutschland zugelassene Sondermodell. (Was durchaus möglich ist!!!)


    Über das AFL vom Vectra C kann ich nichts beitragen, da ich diese Modellreihe mal übersprungen habe. Bei meinen Bruder erscheint mir aber das Licht sehr ähnlich. Lediglich einige Modi fehlen, daher ja auch AFL+.

    Mal eine kurze Erklärung zur Scheinwerfereinstellung von AFL+, da hier viele Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern vermelden.


    Die Scheinwerfer stellen sich je nach Einstellung genau zweimal ein. Im Idealfall haben wir die Auto-Funktion an. Beim Öffnen des Fahrzeuges schalten sich je nach Witterung und Tageszeit die Scheinwerfer ein und führen eine Selbstdiagnose durch.


    Die zweite Scheinwerferjustierung findet beim Starten des Motors statt. Diese findet anhand der aktuellen Beladung und Situation statt. Danach werden die Scheinwerfer nicht nachjustiert. Ich will damit sagen, wenn ihr im Anschluss weitere Personen zusteigen lasst oder die Beladung des Kofferraums verändert, wird nicht mehr nachgestellt und die Scheinwerfer erscheinen den anderen Verkehrsteilnehmer natürlich als „zu hoch“ eingestellt.


    Kommt natürlich häufiger vor als man glaubt. Fahrgemeinschaften und morgendliches schon mal Warmlaufen lassen und anschließendes Vollladen sind typische Fehlerquellen.


    Nur mal so als Hinweis. Sollte irgendwer andere Informationen zur Höheneinstellung haben… nur raus damit.