Frage zur Rechnung in der Garantie Zeit

  • Hallo


    Ich habe jetzt seit 3 Wochen einen Insignia leider bin ich mit dem schon stehen geblieben weil er angezeigt hat das der Motor überhitzt wäre. Er hat noch die 6 Jahre Garantie da er allerdings über 100000km gelaufen hat heißt das die im Material nur 40% übernehmen und Lohnkosten komplett. Ist das normal das ich die Kosten für (Diagnose Elektrische Steuerung 65€ ) selbst zahlen muß? Ich dachte das würde die Garantie übernehmen.


    MfG Thorsten

  • So wie ich das immer verstanden habe ?( , ist bei der tatsächlichen Mängelbeseitigung! die Garantieleistung gegeben, nicht aber bei den "Voruntersuchungen".


    Das Thema gab es hier schon mal, finde ich nur nicht. ?(


    Gruß


    Günni :)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Ist das normal das ich die Kosten für (Diagnose Elektrische Steuerung 65€ ) selbst zahlen muß?


    Du hast doch ein Garantie zur Beseitigung von Fehlern. Die Beseitigung wir sicher anteilig auch übernommen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen dass du eine Diagnoseversicherung/-garantie hast, nur um vorher zu klären wie viel das mal kosten wird. Diese Vorabklärung ist, aus meiner Sicht, dein Risiko.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo.
    Du hast den Wagen seit 3 Wochen? Beim FOH gekauft ?
    Falls ja würde ich keinen Pfennig dafür bezahlen.
    Schließlich ist er in der Beweispflicht das der Fehler nicht schon vorher bestand.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Nein ich habe den von privat gekauft mit TÜV und Inspektion bei nem Opel Händler neu. Und jetzt habe ich trotz der garnantie noch eine Rechnung von 600€ bekommen. Weil die erst die Wasserpumpe gewechselt haben und dabei dann gleich nen neuen zahnriemen drauf gemacht haben. Und dann haben die scheinbar erst mal Fehler ausgelesen und festgestellt das ein Abgas Fühler (der über 200€ ) defekt ist.


    Mfg Thorsten

  • Die Garantie ist eine freiwillige zusatzleistung, generell hat der Händler auch eine Gewährleistungspflicht von einem Jahr. Die Beweislage sieht vor, alles was innerhalb von 6 Monaten passiert, wird angenommen es war direkt bei Übergabe schon vorhanden. Alles über 12 Monate musst du beweisen, das der Fehler direkt bei Übergabe bereits vor lag was meist schwierig ist...


    Die Garantie wird dann gerne benutzt wie "Gewährleistung gibt es nicht, Sie haben ja eine Garantie...!) ist aber so nicht rechtens, die Garantie hilft dir eigentlich erst nach dem halben Jahr...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Nein ich habe den von privat gekauft mit TÜV und Inspektion bei nem Opel Händler neu. Und jetzt habe ich trotz der garnantie noch eine Rechnung von 600€ bekommen. Weil die erst die Wasserpumpe gewechselt haben und dabei dann gleich nen neuen zahnriemen drauf gemacht haben. Und dann haben die scheinbar erst mal Fehler ausgelesen und festgestellt das ein Abgas Fühler (der über 200€ ) defekt ist.


    Mfg Thorsten


    Den ersten Satz verstehe ich nicht so ganz. Soll das heißen, du hast von einem Privatverkäufer mittels mit ihm abgeschlossenen Kaufvertrag den Wagen gekauft und der Verkäufer hat noch Tüv und Inspektion beim FOH machen lassen?


    Grundsätzlich unterliegen auch Privatverkäufe dem Gewährleistungsrecht...will heißen, wenn der Privatverkäufer explizit die Gewährleistung nicht im Kaufvertrag ausgeschlossen hat, haftet der Privatverkäufer.


    Also, mit wem hast du den Kaufvertrag geschlossen?


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Nein ich habe den von privat gekauft mit TÜV und Inspektion bei nem Opel Händler neu. Und jetzt habe ich trotz der garnantie noch eine Rechnung von 600€ bekommen. Weil die erst die Wasserpumpe gewechselt haben und dabei dann gleich nen neuen zahnriemen drauf gemacht haben. Und dann haben die scheinbar erst mal Fehler ausgelesen und festgestellt das ein Abgas Fühler (der über 200€ ) defekt ist.


    Mfg Thorsten

    Hallo.
    Ja wie haben die denn die Diagnose ermittelt?
    Wechseln die Wasserpumpe, inkl. Zahnriemen und stellen dann fest es ist der Abgastemperatursensor in der Abgasanlage!
    Was genau war denn dein Problem?

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Dass sie beim Tausch der WaPu den Zahnriemen getauscht haben, ist nur sinnvoll, da sich Riemen und Pumpe aufeinander einlaufen. Tauscht man nur ein Teil, kann man nach kurzer Zeit viel größere Probleme bekommen. Bei der hohen Laufleistung ist ein Zahnriementausch (sofern nicht vor kurzem schoneinmal gewechselt) ohnehin empfehlenswert.
    Warum sie den tausch allerdings vorgenommen haben, obwohl etwas ganz anderes defekt war, müsstest du selbst mit dem FOH klären.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.