Pannen bzw. Flickspray

  • Kommt selten vor das diese Sets überhaupt was bringen, vor allem wenn es sich um Scherben handelt durch die man durchfährt und es dadurch bedingt zu einem richtigen Cut im Reifen kommt.
    Ich will immer nen Ersatzreifen haben. Von den Sets halte ich nix und meine bisherige Erfahrung waren auch immer richtig negativ.


    Zum Thema Schraube oder Nagel im Reifen. Ich hab hier ne Werkstatt die verkauft primär Reifen. Der nette Herr ist aber nicht auf schnellen Profit durch den Verkauf einzelner Pneus aus. Ich war schon 2x dort, zuletzt mit den 225 Schlappen von meinem Astra, Schraube raus, Loch gestopft, ich fahre seitdem (ist die Erstbereifung gewesen) seit 3 Jahren ohne irgendwas. Kostenpunkt 10€ (!) :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das reifen Platzen gehört auch zur absoluten Ausnahme, auch hier eher wenn man über größeres Glas oder Metall fährt.

  • Ich war schon 2x dort, zuletzt mit den 225 Schlappen von meinem Astra, Schraube raus, Loch gestopft, ich fahre seitdem (ist die Erstbereifung gewesen) seit 3 Jahren ohne irgendwas. Kostenpunkt 10€ (!) :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    heisse Sache: Ab ner bestimmten Größe und auch Geschwindigkeits/Lastindex darf das aber seit Jahren nicht mehr gemacht werden, hatte erst letztens die Diskussion mit nem Reifenhändler und dem ADAC menschen da drüber.


    Beste Grüße


    Wolfgang

  • das erzählen viele , auch gerne die Werkstätte, aber davon wird es nicht richtiger!


    Es gibte gegenwärteig KEINE Einschränkung, wonach es nicht zugelassen oder verboten wäre! Es gibtz nur Schadensfälle, bei denen Reparatur nicht möglich bzw. nicht zulässig ist - aber dann ist es egal ob es 195/65R15 oder 255/35R20 Reifen ist!

  • Ist eine Richtline, auf welche ein Qerhinweis in §36 StVzo enthalten ist : http://www.rei-pa.com/pdf/flye…etzung-von-Luftreifen.pdf


    Das mit Reparaturverbot war vor 2001 und ist Asbach Uralt, aber viele Reifenbuden und auch solche ADAC-Mitarbeiter erzählen es immer noch, weil die nicht in der Lage sind, es ordentlich zu vulkanisieren. Die können höchsten mitm Stöpsel reparieren- ist es etwas komplizierter, erzählen die von wegen "darf man nicht".

  • Zitat

    Ich war schon 2x dort, zuletzt mit den 225 Schlappen von meinem Astra, Schraube raus, Loch gestopft, ich fahre seitdem (ist die Erstbereifung gewesen) seit 3 Jahren ohne irgendwas. Kostenpunkt 10€ (!) :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    .


    Wow 10€ sind doch relativ günstig im Gegensatz zu den 35€ die wir letztens Zahlen durften.

  • Hat auch schon mal einer darüber nachgedacht das bei den 20 Zoll-Reifen das Gewebe in den Flanken bricht wenn man ohne Luft noch eben die 500m bis zum Parkplatz fährt?
    Wenn man dann nur Pannenspray reinpackt denkt man wahrscheinlich "super wieder alles i.O."

    5T Edition graphitschwarz 2.0CDTI 118kw Navi900 AFL+ Sicht-P. Business-P. Winter-P. Quickheat AGR

  • Was halten den unsere Drucksensoren in den Reifen von diesen Sprays?
    Früher in den Anfangszeiten heiß es immer bei verbauten RDKS/TPMS sollte man kein Pannenspray verwenden soll weil der Sensor verklebt und dann nichts mehr bzw. nur Blödsinn misst. Wenn ich aktuell google ist der ADAC, etliche Autovermieter etc. immer noch dieser Meinung.
    Direktes System, also Sensor im Reifen -> Finger weg vom Spray. Indirektes System -> über ABS etc -> logischerweise bedenkenlos nutzbar.
    Gibts da praktische Erfahrungen dazu? Opel legt die Pampe ja schließlich bei und im Handbuch findet sich auch nichts das man sich nach Gebrauch für einen 3 stelligen Betrag einen neuen Sensor kaufen muss. Hätte da ein Fahrzeug was einen Schleichplatten hat, etwa 0,5 Bar in 4-5 Wochen.

  • Hey, also nach dem gebrauch des Sprays ist der Reifen umgehend zu ersetzen, das ist wirklich nur für den Notfall gedacht. Beim Schleichplatten schau mal lieber wo es her kommt und lass den Reifen neu vulkanisieren wenn ein Loch drin ist.
    Wenn ich nicht irre steht auch irgendwo was von einer Geschwindigkeitsbegrenzung mit dem Spray.


    Der Sensor wird es auch nicht mögen, da er wie du schon selber sagst, verkleben wird.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Musste schonmal jemand im Zuge der HU das Dichtmittel ersetzen lassen (angeblich doch TÜV-relevant)? Wenn ja, was hat es gekostet und gibt es das im Netz ggf. billiger? Sollte aber wieder Original sein.
    Besten Dank!


    EDIT: Doch nicht relevant, grade mit nem Fachmann geschrieben. Ich warte mal ab, wenn aber noch einer Infos hat immer her damit.


    Gruß, Sascha