Beiträge von Jan

    Hallo in die Runde,


    Jetzt ist es passiert. Ich hab ein größeres Trumm transportieren müssen was in meinen Astra problemlos reingepasst hat. Bei meinem Insi Sports Tourer hab ich jetzt ne wirklich hässliche Schramme im Dachhimmel. Meiner hat ein Panoramadach. Die Frage die ich mir jetzt stelle. Selbst machen oder machen lassen. Ich hab auch adhoc nur indirekte Preise gefunden. Von einem Stufenheck ohne Panoramadach kostetet der Himmel neu um die 590€.


    Daher stellen sich mir folgende Fragen:
    - Preis Dachhimmel Sports Tourer FL (10/2014) Mit Panoramadach kein OPC, grau Standard).(wollte mal sondieren bevor ich bei meinem FOH aufschlage)
    - Aus und einbauen selbst möglich (welche Zubehör Clipse wird man brauchen)
    - Hast schonmal jemand gemacht ;) (Dauer? Wieviel Hände braucht man?)


    Grüße aus dem wilden Süden


    Jan

    Moin,


    ich hab jetzt das halbe Internet, sowie motor-talk und unser Forum hier durchwühlt aber keine Antwort auf eine ganz banale Frage gefunden.
    Ich muss mir für meinen Insi neue Winterreifen mit RDKS kaufen (das Fahrzeug ist im Oktober "geschlüpft" und hat dementsprechend die Software on board die RDKS Reifen zwingend erfordert, auch wenn dies erst ab November nötig wäre).
    Wenn die Reifen angelernt sind und ich im Frühjahr die Reifen wechsle, muss ich dann wieder zur Werkstatt um die Sensoren der Sommerbereifung neu an zu lernen oder kennt der Insignia zwei Reifensätze?


    An verschiedenen Stelle im Netz steht das Opel sowohl selbst lernende Fahrzeuge hat als auch welche die immer programmiert werden müssen.
    So steht bei http://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html z.B. Opel bei den selbst anlernenden als auch bei den zu programmierenden...
    Finde leider nicht direkt einen Hinweis darauf ob der FL Insignia RDKS selbst lernt oder nicht.


    Falls jemand so über das Thema stolpert. Details wie das selbstanlernen funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=pi4cBiSAPWQ


    Habe mich schon damit abgefunden ca. 1000€ in einen Satz Winterreifen zu stecken :cursing: , auch wenn ich niemals glaube das der "RDKS-Mist" ökologisch oder ökonomisch (mein Geldbeutel) irgend eine Wirkung zeigt :wacko: . Wollte jetzt nicht auch noch jedes Jahr 50€ für ne Sinnlose Verwaltungsoperation ausgeben. (Frage mich auch ob das wirklich im Sinne der Reifenhändler ist sich mit dem Anlernen im Fahrzeug auseinander setzen zu müssen).


    Jan

    Sodala,


    nach langem hin und her und dem Vergleich mehrerer Angebote habe ich mich für den Kauf in Baden Würtemberg entschieden.


    Mir lagen insgesamt 5 Angebote vor. Von zwei Händlern habe ich keinerlei Rückmeldung bekommen, einer davon Opel Häusler München, anscheinend will man hier keine Autos verkaufen (Saftladen :thumbdown: )


    - Internet Vermittlungsdienstleister 1 30.929€ (Auslieferung Brandenburg)
    - Internet Vermittlungsdienstleister 2 30.185€ (Auslieferung NordHessen)
    - Opel Autohaus 31.677€ (Auslieferung Münsterland)
    - Opel Autohaus 33.200€ (Auslieferung nähe Weilheim Obb)


    Zuschlag hat erhalten:
    - Opel Mauerhoff in Bühl 30.538€ (Auslieferung Bühl)


    Auslieferung in ca 10 Wochen, genauer Termin kommt noch von Opel
    Nettes Randfeature. Man kann den Status seiner Bestellung Online Nachverfolgen. http://www.mauerhoff.de/de/bestell_status.html


    :thumbup: geschröpft aber glücklich


    Jan

    Kommt selten vor das diese Sets überhaupt was bringen, vor allem wenn es sich um Scherben handelt durch die man durchfährt und es dadurch bedingt zu einem richtigen Cut im Reifen kommt.
    Ich will immer nen Ersatzreifen haben. Von den Sets halte ich nix und meine bisherige Erfahrung waren auch immer richtig negativ.


    Zum Thema Schraube oder Nagel im Reifen. Ich hab hier ne Werkstatt die verkauft primär Reifen. Der nette Herr ist aber nicht auf schnellen Profit durch den Verkauf einzelner Pneus aus. Ich war schon 2x dort, zuletzt mit den 225 Schlappen von meinem Astra, Schraube raus, Loch gestopft, ich fahre seitdem (ist die Erstbereifung gewesen) seit 3 Jahren ohne irgendwas. Kostenpunkt 10€ (!) :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das reifen Platzen gehört auch zur absoluten Ausnahme, auch hier eher wenn man über größeres Glas oder Metall fährt.

    Auch auf die Gefahr hin gleich geschändet zu werden (große Steine kleine Steine, spitze Steine :whistling: ). Das Auto ist noch nicht bei mir.
    Ich hab mich gedanklich sofort damit befasst das nachzurüsten nachdem der Händler gemeint hat das könnte der Insignia nicht und ich finde es bei allen anderen Autos die es haben (Schwester hat nen Sharan) sau praktisch... Von daher müsste die Frage nach Sensorfläche bzw. Taster jemand beantworten der aktuell einen Insignia sein eigen nennt.

    Fahrzeug hat Keyless Entry. Unabhängig davon habe ich aber hier im Forum darüber gelesen das sich die Heckklappe wenn der Motor läuft nicht über den Taster in der Heckklappe öffnen lässt. Soll verhindern das sich die Klappe wärend dem Fahren selbsständig öffnet (als mögliche Problemstelle wäre eine Waschstraße genannt bei der man ja nicht möchte das eine Vorbeilaufende Wasch-Walze am Sensor die Heckklappe öffnet)

    Generell sollte es aber kein Problem sein, einen Näherungsschalter parallel zum Taster in der Heckklappe anzuschließen.

    Hängt imho nur davon ab ob der Sensor direkt am CAN Bus hängt oder an einer weiteren Elektronik die die Heckklappe steuert. Weiß hier jemand was?

    Moin,


    Ich war heute beim FOH etwas erstaunt das sich die heckklappe nicht durch einen entsprechenden Sensor unter der hinteren Stoßstange öffnen lässt. Aktuell ja nur über Schlüssel, Taster in der Tür und Sensorfeld in der Heckklappe. Die Frage ist jetzt ob sich schon jemand damit beschäftigt hat parallel zum Sensor in der heckklappe in die Stoßstange einen Kapazitäten annäherungs sensor zu verbauen. Z.b. Einen von Edisen (kompaktes Modul mit 12v ein, Ausgang).


    Hat sich da schon jemand mit beschäftigt? Ich weiß leider nicht wie der sensorschalter der Heckklappe funktioniert, ob dieser direkt am CAN-Bus hängt dann bräuchte man noch ein wenig Elektronik...


    Jan