Spurverbreiterungen möglich Ja oder Nein

  • Ganz ehrlich?
    Was ist das denn für ein Wald- und Wiesenstahl?
    Das der TÜV dafür eine Freigabe gegeben hat ist schon fahrlässig. Wenn mich nicht alles täuscht sind die originalen aus 10.9 Stahl bzw. Festigkeit!

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Update:


    Ich war heute mit einem Teilegutachten der H&R- und der Eibachfedern beim TÜV und habe mich vorab erkundigt. Ich erhielt die Auskunft, dass es sich bei meinem Fahrzeug nicht um eine "normale" TÜV-Abnahme handelt und eine Einzelabnahme nötig ist. Grund hierfür ist, dass in beiden Gutachten explizit meine o. g. Felgegröße mit der ET 41 nicht aufgeführt ist. Das selbe gilt für meine "Winter-Felgen", welche ich mir ab Wochenende geholt habe (original 13 Speichen Opelfelge, 8x18 ET42).
    Der TÜV-Prüfer meinte aber, dass es hierbei keine Probleme geben würde und die Sommer- und Winterreifen auf einmal eingetragen werden könnten. Ich müsste also nicht zweimal (Sommer- und Winterfelgen) vorfahren.
    Hinsichtlich der Radabdeckung meinte er, dass könne man erst nach dem Anbau entscheiden. Es würde aber auch "ohne" ganz gut ausschauen.


    Dies bedeutet das auf mich einmalige Kosten in Höhe von 80 - 100 € beim TÜV und noch bei der Zulassungsstelle für die Eintragung dazu kommen.

    Insignia Stufenheck, EZ 07.2013, 2.0 BiTurbo CDTi 4x4, mahagonibrauch, Indian Night Premium Nappaleder in schwarz, 20 Zoll-Räder, sonst alles außer Keyless, AHK, Standheizung und Rückfahrkamera

  • Servus,
    ich bräuchte mal eure Hilfe;) Ich wollte heute auf meine Winterreifen wechseln und hab dazu einmal das Gutachten meiner H&R Distanzringe (VA40mm / HA 44mm) durchgeschaut.


    - Meine Sommerreifen sind die originalen 20" OPC Line mit 245/35 R20 ET45, steht so auch im Gutachten also kein Problem.
    - Nun sind meine Winterreifen 235/45 R18 ET42, das würde so aber nicht im Gutachten stehen. (sind die 13-Speichen 18 Zoll von Opel)


    Geht das nun, oder muss ich die Platten für die Winterreifen rausbauen.


    Ich habe mal die 4. Seite vom Gutachten mit angefügt.
    Kann mir jemand helfen, oder hat vielleicht schon jemand diese Kombi verbaut?
    Danke



    Update: hab gerade weiter oben gesehen, es geht nicht ohne TÜV Abnahme (bei et42)! Aber die gleichen 13 Speichen Opel-Felgen mit ET40 stehen im Gutachten drin - also möglich.
    Somit müssen die Distanzringe bei mir runter, zumindest im Winter ;(

  • Hallo,


    mein OPC ist mit H&R Federn tiefergelegt und ich
    überlege mir Spurplatten zu holen (vorne 30er/hinten 40er) in
    Kombination mit den Bicolour 20 Zöller.
    Laut Forum passt diese Kombination ja.


    Meine 3 Fragen sind:


    1. Müssen die Stehbolzen auf jeden Fall gekürzt werden oder muss man es nur bei den 30er Platten machen und bei den 40ern nicht :?:


    2.
    Zusätzlich müsste ich ja schauen ob ich meine Winterfelgen 8x18 ET35
    dann noch draufbekomme wenn die Bolzen gekürzt sind,oder :?:


    3. Bekomme ich die Spurplatten mit abgeflexten Stehbolzen eingetragen?



    Danke im schonmal ^^

  • 1. Ja, müssen sie. Nicht gekürzt werden muss erst ab 30mm pro Rad + genügend große Gießtaschen


    2. Warum nicht auch die Winterfelgen mit Spurplatten fahren? (auf die Gießtaschen achten)


    3. Es steht sogar im Gutachten, dass du das machen musst. Also ja.


    4. Ich empfehle dir auch vorn 20mm Pro Rad / 40mm auf der Achse. Ansonsten musst du mehr von den Bolzen kürzen. Kann blöd werden, wenn du dir mal andere Felgen holst, bei denen du keine Spurplatten mehr brauchst. Dann könnten die Bolzen zu kurz sein. Damit es besser aussieht hinten auf 22mm gehen. ;)


    5. Bitte die Suche benutzen. Das Thema wurde hier schon hoch und runter diskutiert.

  • Ich habe nochmal überlegt und würde in Kombination mit den OPC Felgen 8,5X20 ET41 und H&R Federn jetzt gerne hinten 50er und vorne 40er Platten fahren.
    Ist das wohl möglich?

  • Hi Leutz,


    ich häng mich mal hier dran.


    Folgendes würde ich mir gerne im Frühjahr aufn Siggi machen, und würde gerne von euch wissen ob so möglich.
    Muss alles abgenommen werden das ist aber klar.


    Felgen : Tomason TN12 8,5j x 19" ET 35
    dazu evtl folgende reifen:( sagt mir mal welche besser sind, also breite etc.)
    Alles laut Tomason
    VA = Vorderachse
    HA = Hinterachse


    225/40 19 VA+HA
    235/40 19 VA
    245/35 19 VA + HA
    245/40 19 VA
    255/35 19 VA+HA
    255/40 19 VA


    Platten sollen es
    40 auf VA
    44 auf HA


    Tieferlegung mittels H&R 30/30 Federn


    Winterfelgen sollen dann die jetzigen 17" Original sein mit dann 225/50 R17


    Siggi:
    FL mit B20DTH ohne Flexride

  • Hört sich doch nach einem guten Plan an :thumbup: .
    Bei 8,5 x 19 und ET 35 und deiner Spurplatten Vorstellung , gibt es an der HA keine Probleme das passt ganz sicher.
    Vorne kann ich dir das leider nicht genau sagen , aber ich würde sagen das haut hin :thumbup:
    Bei den Reifen musst du selber wissen , aber selbst wenn du 255 er nimmst werden die nicht extrem breit aussehen .
    Da das an der Felgenbreite (8,5J) liegt wie breit ein Reifen wirkt , ist zumindest meine Erfahrung .


    Viel Erfolg


    VG
    Michael

  • bei den besagten Reifenbreiten, ging es mir eher darum was ihr so an erfahrungen gemacht habt zwecks verbrauch etc..
    Klar je breiter desto höher der Widerstand.


    Wie sieht es denn bei einer Mischbereifung aus, also z.bsp.
    225/40 19 VA
    255/35 19 HA


    Gruß
    Black