Beiträge von KeyBiscayne

    So, ein kurzes Update, nachdem die Kofferraumwanne der Firma AZUGA (kofferraumwannen.de ) gestern bei mir angekommen ist.


    Sie passt perfekt. Nur nochmal zur Erinnerung. Ich habe einen 4-türer Limousine mit Infinity-Sytem, bei dem die beiden Subwoofer in der Hutablage verbaut sind. Dies ist auch auf dem Bild 2 schön zu sehen. Wie das bei Fahrzeugen mit dem Subwoofer hinter der Rücksitzbank aussieht, kann ich leider nicht sagen.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!!!

    OK, nachdem bei mir ja Gott sei Dank nichts fehlt , kann ich ja auch getrost die Kofferraumwanne von der Firma AZUGA bestellen? BWGünni hat ja weiter oben schon gepostet, dass die Wanne ja bei ihm passt. Ich weiß allerdings nicht, ob er das Infinity verbaut hat. Ich geh aber davon aus, dass es in meinem Fall egal ist, da ich ja eh den Subwoofer nicht unter der Kofferraumabdeckung habe, sondern zwei Boxen in der Hutablage.

    Hallo BWGuenni,


    hast Du auch das Infinity-Soundsystem verbaut? Denn ich habe bei der Firma AZUGA wegen dem Infinity-System per E-Mail angefragt und habe diese Mail erhalten.



    Guten Tag,
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Mit der genannten Sonderausstattung hat der Kofferraum eine andere (kleinere) Form, so dass die Wanne nicht passt. Für diese Variante bieten wir leider keine Kofferraumwanne an.


    Mit
    freundlichen Grüßen


    Daniel Sommer
    AZUGA OHG
    Gartenstr. 10


    06259 Frankleben
    Germany



    Ich verstehe es zwar auch nicht, da der Subwoofer ja unter der Kofferraumabdeckung sein soll und dies ja meiner Meinung nach auf die Größe des Kofferraums keinen Einfluß hat. Wenn überhaupt, dann könnte es auf die Höhe (Abstand zur Hutablage) Einfluß haben, aber dies ist mir egal.


    Übrigens Racing_ES:
    Ich habe gerade die gesamte Kofferraumabdeckung herausgenommen und habe hinter der Rückbank nach dem Subwoofer geschaut. Ich habe echt nichts gefunden. Hier ist nur eine Querstrebe, welche rechts und links etwas ansteigt. Darin sind ein paar Löcher in denen man auch nichts von einem Woofer sieht. Vielleicht wurde der bei mir ausgebaut? Ich habe das Auto gebraucht gekauft.

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin im Moment auch auf der Suche nach einer Kofferraumwanne für meinen Insignia (4-türer, Limousine). Ich habe einen BiTurbo 4x4 Automatik mit dem Infinity-System. Dies steht jedenfalls auf den Boxen drauf. Einen Subwoofer ,welcher ja so wie ich schon gelesen habe unter der Kofferraumabdeckung sein soll, habe ich nicht gefunden.


    Ich habe mir auch die ganzen Threads die BL8 verlinkt hat, jetzt durchgelesen, aber so richtig schlau werde ich trotzdem nicht, welche Wanne ich jetzt kaufen kann, damit sie reinpasst.


    Besonders gut gefällt mir die Wanne von kofferraumwanne.de, da diese die beiden Schrägen noch schön abdeckt. Doch habe ich von denen per E-Mail die Auskunft erhalten, dass diese nicht in mein Fahrzeug passt, da ihre Wanne andere Maße hat und zu groß wäre. Matrix schrieb jedoch im Thread "Kofferraumbodenschutz", dass diese Wanne trotz Infinity passen würde. Er hat aber einen ST. Da die Boxen je eh in der Hutablage sind unjd ich keinen Subwoofer unter dem Kofferraumboden habe, verstehe ich es nicht, wieso diese Wanne nicht passen soll. Anführen möchte ich noch, dass unter meiner Kofferraumabdeckung eine leere Reserveradmulde ist, in deren Mitte das Reifenpannenset in einer schwarz gefärbten "Styroporhalterung" befestigt ist. Ich weiß nicht ob dies auch wichtig ist bei der Auswahl der Wanne.


    Für eineverlässliche Aussage hinsichtlich einer Kofferraumwanne, welche in meinen Insignia passt wäre ich sehr dankbar.

    Update:


    Ich war heute mit einem Teilegutachten der H&R- und der Eibachfedern beim TÜV und habe mich vorab erkundigt. Ich erhielt die Auskunft, dass es sich bei meinem Fahrzeug nicht um eine "normale" TÜV-Abnahme handelt und eine Einzelabnahme nötig ist. Grund hierfür ist, dass in beiden Gutachten explizit meine o. g. Felgegröße mit der ET 41 nicht aufgeführt ist. Das selbe gilt für meine "Winter-Felgen", welche ich mir ab Wochenende geholt habe (original 13 Speichen Opelfelge, 8x18 ET42).
    Der TÜV-Prüfer meinte aber, dass es hierbei keine Probleme geben würde und die Sommer- und Winterreifen auf einmal eingetragen werden könnten. Ich müsste also nicht zweimal (Sommer- und Winterfelgen) vorfahren.
    Hinsichtlich der Radabdeckung meinte er, dass könne man erst nach dem Anbau entscheiden. Es würde aber auch "ohne" ganz gut ausschauen.


    Dies bedeutet das auf mich einmalige Kosten in Höhe von 80 - 100 € beim TÜV und noch bei der Zulassungsstelle für die Eintragung dazu kommen.

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Ich fasse mal kurz zusammen:



    • Ja, ich meine 20mm und 22mm pro Rad auf der Vorder- bzw. Hinterachse
    • ich kann die gewünschte Spurverbreiterung mit meinen derzeit montierten Felgen ohne Probleme fahren, da Opel6Driver eine noch breitere Distanzscheiben mit den gleichen Felgen fährt
    • ich kann meine geplanten Winter-Alufelgen mit den montierten Spurverbreiterungen ebenfalls ohne Probleme fahren, da die ET 42 ausreichend ist (je höher die ET umso besser)
    • Stahlfelgen darf ich nicht mit Spurverbreiterungen fahren, da diese keine "Giesstaschen" haben bzw. dies ausdrücklich im Gutachten steht. Ich könnte sie aber trotz gekürzter Stehbolzen fahren, da nur der nicht tragende Teil des Bolzens (kein Gewinde) abgenommen wurde.


    Jetzt habe ich aber trotzdem noch ein paar Fragen:



    • In dem Gutachten von H&R steht, dass man aufgrund der Montage der Spurverbreiterung eine "ausreichende Abdeckung" montieren muss. Ist dies unbedingt nötig, oder hängt dies, so wie es teils beschrieben wirklich von dem jeweiligen TÜV-Menschen ab. Opel6Driver hat ja so wie ich das sehe, keine Verbreiterungen montiert. Im übrigen sieht das wahrscheinlich auch Sch.... aus.
    • Ist das mit den Distanzscheiben von H&R bzw. Eichbach eine "Glaubensfrage" oder gibt es da qualitative Unterschiede. Ich habe mich eigentlich für die H&R entschieden, da in den meisten Posts in diesem Forum was die Spurverbreiterungen betrifft von denen die Rede ist.
    • gibt es schon negative Erfahrungen, was das Fahren mit Spurverbreiterungen betrifft (schlechteres Fahrverhalten, größerer Verschleiß etc.).


    Ich hoffe meine erneuten Fragen werden ebenfalls wieder so kompetent beantwortet.


    Schönen Tag noch

    Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen neuen gebrauchten Insignia nun seit Montag habe, habe ich mich heute dazu entschlossen, diesen etwas "aufzupimpen". Anfangen möchte ich mit Distanzscheiben. Ausgesucht habe ich mir die von der Firma H&R und zwar auf der Vorderachse 20 mm und auf der Hinterachse 44 mm. Überigens ist mein erster Opel und was ich bis jetzt festgestellt habe, ein klasse Auto.


    Nun zu meinen Problemen:

    • Auf meinem Fahrzeug sind 20 Zoll Felgen mit 245/35 ZR 20 Reifen montiert. Welche Einpresstiefe diese haben kann ich jedoch nicht sagen. Leider habe ich weder über Google noch über die Zubehörseite von Opel Informationen über diese Felge in Erfahrung bringen können. Orginalfelgen sind es aber, da auf der Opel-Website diese Felgen zu sehen sind. Hier habe ich mal einen Link darauf: http://www.opel.de/fahrzeuge/m…signia-familie/index.html (die linken beiden Fahrzeuge). Bei normalen Serien-20-Zöllern können die Spurverbreiterungen ja ohne Probleme montiert werden, da diese eine ET von 45 haben. Da ich aber zu meinen Felgen keine ET weiß, bin ich mir nicht sicher ob ich die Distanzscheiben montieren kann.


    • Als nächstes möchte ich mir Winterreifen zulegen. Hier habe ich mir die Original-Felgen (13 Speichen) der Größe 8x18 ET 42 angeschaut. Reifen möchte ich in der Größe 235/45 fahren. In dem Gutachten von H&R steht aber, dass die Felge mit dieser Reifengröße eine ET von 41 haben darf. Kann ich die Spurverbreiterungen mit diesen Felgen (haben ja eine ET von 42) montiert lassen oder muss ich sie im Winter demontieren?


    • Falls ich mich, wenn ich die Distanzscheiben im Winter bei den Alufelgen abnehmen muss, evtl. dann für normale Stahlfelgen mit Winterreifen entscheide; kann ich diese dann überhaupt noch montieren? Ich muss ja bei der Montage der Distanzscheiben die Stehbolzen um ca. 1,2 cm kürzen (ich weiß der Absatz ist blöd formuliert ).

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht ins Dunkle bringen.