Schleichender Leistungsverlust und beim auslesen Fehlercode P 2282 Funktionsstörung Luftmassenmesser

  • Hallo,


    habe ein Problem bei dem mir auch der FOH nicht weiterhelfen konnte.
    Bin auf dem Weg in den Urlaub ca 600 KM gefahren gewesen bevor ich das erste mal merkte das ein kurzer Leistungsverlust auftratt.
    Dachte mir nichts dabei.
    Dann nach einigen KM kam es wieder und öfter.
    Kurz bevor ich am Urlaubsort war ging dann noch die gelbe Abgasleuchte an und nicht mehr aus.
    Beim Fehlercode auslesen kam die Meldung P 2282 Luftmassenmesser Funktionsstörung.
    Der FOH sagte es könne mehrere Ursachen haben und er wolle nicht einfach anfangen zu tauschen (z.B Luftmassenmesser)
    Dann hat er die Fehler gelöscht und die Leuchte war wieder aus.
    Hat ein Tag gedauert dann ging sie wieder an.
    Jetzt habe ich einen Termin zu detaillierten Überprüfung wie der FOH meinte.


    Motor 2,0 CDTi 118 KW Automatik


    Hat von Euch jemand eine Idee was es sein könnte bzw. schon mal das selbe gehabt an Fehler.


    Die in einem anderen Thread beschriebenen Ladeluftschläuche habe ich schon kontrolliert so gut es ging und konnte keine Undichtigkeiten feststellen.


    Vorab schon mal danke für Eure Hilfe.

  • Hallo,


    dasselbe hatte ich letztes Wochenende auch - guck mal in das Thema "plötzlicher Leistungsverlust" im Bereich Motor. Bei mir auch Fehlercode P2282(52) Luftmassenmesser Leistungsvermögen, Ladedruckschlauch defekt. Der Schlauch wurde getauscht - seitdem wieder alles top. Vielleicht solltest du doch noch mal die Schläuche kontrollieren lassen.

  • Hallo Rockster,
    So ein Zufall, bin gerade auch mit einem Kumpel im Urlaub der das gleiche Problem hat. ;)
    Was noch erwähnenswert ist: dort wo der Schlauch aus dem LLK kommt und hoch zur Ansaugbrücke geht, ist auf halber Strecke so eine Verbindungsstelle mit so einer Metallschelle/klammer. Dort ist es leicht verölt. Ist das normal oder kann es dort undicht sein? Bei meinem ist es jedenfalls nicht.
    Noch um die Verwirrung aufzulösen, der rockstermit seiner Frau und wir machen zusammen Urlaub. :)

  • D

    Hallo,


    dasselbe hatte ich letztes Wochenende auch - guck mal in das Thema "plötzlicher Leistungsverlust" im Bereich Motor. Bei mir auch Fehlercode P2282(52) Luftmassenmesser Leistungsvermögen, Ladedruckschlauch defekt. Der Schlauch wurde getauscht - seitdem wieder alles top. Vielleicht solltest du doch noch mal die Schläuche kontrollieren lassen.

    Danke für den Tip.
    Werde ich auf jeden Fall noch dem FOH als Tip mitgeben.
    Wenn es bei Dir das selbe war bzw die gleichen Symptome aufgetreten sind.
    Hoffe echt das es das ist und es keine grössere Sache wird.

  • Hallo,


    wollte nur kurz danke sagen für die Hilfe. :thumbup:
    Es war tatsächlich ein Schlauch defekt gewesen.
    Nur an einer Stelle die man von oben natürlich nicht sieht.
    Nach Austausch durch FOH läuft er wieder wie neu . :) :) :)


    Daaaaaanke an Alle! :D

  • Mich hatte es auch erwischt.


    Hab während der Fahrt bei offenem Fenster unter Last Zischgeräusche aus dem Motor gehabt. Am Ende jetzt sogar mit Aussetzern in der Leistung, Fehlercode P2282 wurde auch gesetzt. Heute nen neuen Turboschlauch/Ladeluftschlauch bekommen. Der Alte hatte nen 3cm Riss an der Rückseite. CarGarantie übernimmt es nicht. Bin 211 € losgeworden. :rolleyes:


    Bei Ebay findet man schon sehr günstig Ersatz. Evtl. weiß ja jemand ob man damit genauso gut fährt und sich zukünftig Leute mit diesem Problem einfacher behelfen können?


    Gruß, Sascha

  • Ich habe ein Problem... ;)
    Und zwar habe ich immer wieder (aber eher selten) das Problem, dass bei meinem VFL BiTurbo 194PS selten mal, wenn ich ihn getreten habe der Fehler P2282 kam.
    Im Gegensatz zum normalen Turbo, ist es beim BiTurbo ja nicht unbedingt der Schlauch bzw. der Schlauch als solches ist ja ganz anders aufgebaut.
    Jetzt war ich vor zwei Wochen beim FOH und die Diagnose war trotzdem "Ladeluftschlauch leicht undicht".
    Er war auch im mittleren Bereich sehr verölt.
    Der neue hätte mit Einbau 300€ kosten sollen.
    Er hat mir aber auch gesagt, dass es oft nur die Dichtung in der Mitte ist (ist wie gesagt nicht nur ein Schlauch, das Gebilde besteht aus mehreren Teilen) aber es das ganze Ding (Teilenummer 20946049) nur als ganzes gibt.
    Dann habe ich letzte Woche das Ding selber ausgebaut, komplett zerlegt und die Dichtung ersetzt die tatsächlich nicht mehr so super aussah, ansonsten sah der Schlauch bzw die Kunststoffteile gut aus - hat leider nichts gebracht, der Fehler kam bei entsprechenden Fahrten im Sportmodus immer noch.
    Wäre dann zum FOH gegangen obwohl ich eigentlich nicht mehr denke, dass es der "Schlauch" ist.
    Den Termin habe ich aber erst Ende dieser Woche.
    So, jetzt zum eigentlichen Problem.
    Ich habe gestern mal mein AGR ausgebaut und komplett gereinigt.
    Bin dann abends weg gefahren und kurz vor dem Ziel (also nach 20km normaler Fahrt), kam eine Schnellstrasse wo ich dann mal wieder durchgetreten habe.
    Der Fehler kam dann mal wieder aber normal ist er beim nächsten Anlassen wieder weg.
    Tja, beim heimfahren kam er dann aber sofort wieder, auch bei ganz normalem Fahrverhalten - dummerweise geht er seither direkt in den Notlauf.
    Auch heute, kam der Fehler sofort nach einem Kilometer - keine Chance mehr, egal wie sanft ich fahre.
    Kann es mit der Reinigung des AGR zusammenhängen oder ist jetzt doch was gröberes (Turbolader defekt)?
    Im Motorraum höre ich jetzt mal nichts seltsames...


    Der kleine Ladeluftkühler vorne ist mitsamt der neuen Befestigung vor ca. 2 Jahren ersetzt worden.
    Langer Text aber hat jemand vielleicht ne Idee?

  • Hallo Shadx ...
    bei mir war es der Turbolader. Der kleine Turbo ist an den Großen dran geflanscht. Genau an dieser Stelle war die Undichtigkeit. Und bevor Du zum FOH gehst, folgendes. Ich habe mir ein Angebot von FOH geholt. 1700 €. Nicht dass Du denkst, der wäre jetzt neu ... nein, das ist auch ein gebrauchter generalüberholter. Die Alternative ist eine Fachwerkstatt für Turbolader. Die setzen den Turbolader instand und geben Garantie.
    Gruß Q