Beiträge von Quibble

    Hallo Shadx ...
    bei mir war es der Turbolader. Der kleine Turbo ist an den Großen dran geflanscht. Genau an dieser Stelle war die Undichtigkeit. Und bevor Du zum FOH gehst, folgendes. Ich habe mir ein Angebot von FOH geholt. 1700 €. Nicht dass Du denkst, der wäre jetzt neu ... nein, das ist auch ein gebrauchter generalüberholter. Die Alternative ist eine Fachwerkstatt für Turbolader. Die setzen den Turbolader instand und geben Garantie.
    Gruß Q

    Zum Thema Waschdüsen/Scheibenwaschanlage ....
    bei mir kam bis vor kurzem auch nur jeweils zwei Strahlen aus den Düsen ... der linke von der rechten Düse innen ging übers Dach ...
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige versuchen die Düsen einzustellen oder einstellen zu lassen ...
    Eine weitere Möglichkeit habe ich zuerst probiert und die hat bei mir funktioniert.
    Mit Druckluft die Düsen (Siebe) gereinigt ... jetzt habe ich wieder ein vernünftiges Sprühbild auf der Scheibe. Mein Gedankengang war, dass sich Schmutzpartikel und eventuell Kalk (beides auch im Wasser enthalten) an den Sprühdüsen innen abgesetzt hat und sich diese Verschmutzung mit Druckluft (natürlich von außen gegen die Sprührichtung) wieder lösen läßt.
    Es hat funktioniert.
    Gruß Q

    Das kannst aber glauben, dass ich das mache ....
    In der Tat habe ich den Eindruck, dass nicht viele Opelleute wirklich Ahnung haben .... weder der Verkäufer, noch die Annahmestelle im Verkauf ...
    Vorab schon mal ein fettes Danke mein lieber Driver ...

    Das habe ich auch so vermutet ... habe aber auch nicht explizit gesagt, sollen sie machen ... und empfohlen wurde es mir auch nicht ... auf die Idee bin ich aber auch nicht gekommen, weil ich davon ausgehe, dass mein FOH das richtig macht. Wenn ich alles wüßte und könnte würde ich es gleich selber machen ... lächel ...
    Aber zumindest habe ich mindestens einen Ansprechpartner, der mir, wenn ich mich rechtzeitig melde, mit einem Rat zur Seite steht. Damit meine ich Dich Driver.
    Danke dafür. Werde nächstens besser aufpassen .... ich liebe dieses Auto ... er läuft wie am Schnürchen ... und ich möchte lange daran haben.
    Gruß Q

    Danke mal dafür ...
    ich habe keine weitere Garantie ... da ich Drittbesitzer bin (1. war Opel selber, zweiter war der Verkäufer, der mir den Wagen verkauft hat) ....
    Fehlercode werde ich mal nachfragen ....
    Und in der Tat ... den Kabelsatz zu ersetzen ist ziemlich aufwändig und teuer ... aber es wurde sauber abgedichtet ... und richtig .. linke Achshälfte ...
    ... gespühlt wurde nicht ... das würde auf der Rechnung zu sehen sein ... aber beide Öle wurden abgelassen und aufgefüllt ... (Differnzial und Haldex) ...
    .. wäre da nicht die Elektrik betroffen gewesen, wäre ich sowieso zu meinem Hausmechaniker gegangen ... das ist eine seltene Spezies, die noch Motoren und Autos verstehen ohne digitalisiert sein zu müssen ... ein echter Schrauber also ...
    danke für Deine Antwort Driver ...
    Herzlichst Q

    Hallo Leute ...
    zum Thema Ölwechsel ....
    ich hatte vor wenigen Tagen ein leichtes Ruckeln an der Hinterachse bemerkt und kurz darauf kam Allrad überprüfen - Hinterachse ...
    Wow --- ich ab ins Forum und mal gelesen ... KREISCH: ... da sind Berichte drin von Hinterachse tauschen mit Haldex usw. ......
    Ich zu meinem FOH gleich am Montag .... Termin gemacht ... Mittwoch Auto abgestellt. Kurz darauf der Anruf von meinem FOH. Ein Kabel war korrodiert (war mal ne Fehlermeldung von Opel) ... und Ölnässe hinten rechts.
    Also der Gau ist ausgeblieben .... keine Panik. Der entsprechende Kabelanschluss wurde gereinigt und sauber abgedichtet.
    Im Detail: Dichtring Achswelle, Fehlercode auslesen, verschiedene Kabel verlötet und isoliert, Kabelstrang geprüft und durchgemessen ....alles zusammen 600 € ... wobei das Getriebeöl bzw. die beiden Getriebeöle (sind zwei unterschiedliche) zusammen 200 € gekostet hat.
    Ich habe dann mal nachgefragt wie das generell mit Getriebeölwechsel aussieht. Er hat mir empfohlen alle 40000 km +/- zu wechseln. Außerdem hat er mir gesagt, dass hinten so viele Sensoren verbaut sind, dass ein möglicherweise größerer Schaden an Hinterachse oder Haldex beim auslesen gemeldet worden wäre. Das Auto steht TippTopp da. Auch im abgelassenen Öl, waren keine Partikel drin, die da nicht hineingehören ... sprich Metallspäne (Lamellenabrieb bspw.) oder ähnliches.


    Ich habe mal bei anderen Automarken mit Allradantrieb nachgelesen, was die so Wartungsintervalle haben. Jede andere Marke gibt die Intervalle vor. Egal ob das VW-Tiguan/Touareg o.ä., Ford Kuga z.Bsp. Audi Quattro ... BMW X-Serie ... usw.
    Kurz nochmal zu meinem Fahrzeug ... falls jemand mein Profil nicht gelesen hat:
    Opel Insi, ST, 4x4, Automatik, 194 PS, Baujahr 1012 ... 120 000 km ... und sehr zufrieden!!!!! .... ach ja ... 2. Hand! ... aber mit Historie und Scheckheft ...
    Herzlichst Euer Q

    Guten Morgen zusammen ...
    so .. jetzt zur Lösung meines schlechten Radioempfangs ....


    in der Fahrerseite war Feuchtigkeitsbedingt, der Lautsprecher korrodiert ... ebenso war der der Kabelbaum davon (Korrosion) betroffen. Das Radio (Navi 900) wurde wahrscheinlich durch einen Kurzschluss (Feuchtigkeit im Kabelbaum durch Kappilareffekt) beschädigt.
    Ergebnis: Neues Navi 900 und einen neuen Kabelbaum für die Fahrertür.
    Über die Kosten sprechen wir nicht ... seufz ....
    Die Feuchtigkeit konnte möglicherweise dadurch starken Regen bei offenem Fenster eindringen. Das korrodieren in diesem Umfang dauert über einen großen Zeitraum. Der Ursprungszeitpunkt läßt sich nicht ermitteln. Übrigens ist dieser Schaden bei fast allen Versicherungsmöglichkeiten ausgeschlossen. Heißt Cash aus de Däsch ...

    Thema Radio ...
    Hallo zusammen ...
    Ich habe das Navi 900 verbaut ... und habe einen Empfang jenseits von gut und pöse ...
    Der FOH konnte gar nicht helfen. Mein Kollege hat das gleiche Auto ebenfalls mit Navi 900 (Opel Insignia BJ 2012, ST, BiT, Diesel, OpC-Line) ... dessen Empfangszahlen liegen bei 60 (kann man im anderen Modus ablesen). Meine Empfangszahlen bewegen sich um die Hälfte.
    Ich war bei Bosch und habe die Antennen durchmessen lassen. Die Empfangszahlen liegen um die 80. Die Weichen und Verstärker wurden bereits ersetzt. Dadurch wurde der Empfang deutlich verbessert (Ursprünglich 14, jetzt um die 30, wie geschrieben).
    Aber immer noch um die Hälfte schlechter als beim anderen Auto. Und natürlich habe ich immer noch Senderaussetzer in einem sehr gut erschlossenen Gebiet (RHein-Neckar- Worms).
    Gibt es Schaltpläne oder hatte jemand von Euch bereits ein ähnliches Problem?
    Irgendwo geht die Empfangsleistung flöten. Es muss also noch irgendwo ein Modul sitzen, das mit der Empfangsleistung des Radios zu tun hat. Aber wo.
    Um Hilfe und Tips wäre ich Dankbar.
    Gruß Q

    Hallo Sig ...
    mit sportlich hast Du natürlich recht ... das habe ich bereits oben geschrieben ...
    ich habe meinen insi auch danach gekauft, wieviel Auto bekomme ich für wieviel Geld ...
    Trotzdem ... er hat mehr drauf als er hergibt ...
    Der Komfort ist absolut toll. Das Auto macht mir Spass ... das was ich geschrieben habe, ist wirklich "Jammern auf hohem Niveau" ... keine Frage ..
    Gruß Q