Modell 2014 - Halogen-Tagfahrlicht-Lampenwechsel auf "weißeres" Licht

  • Hallo zusammen,
    Vorgeschichte:
    Habe mir aus bestimmten Gründen (Bestellung 08/2013) komplett Halogen-Scheinwerfer (ohne Schnick-Schnack) beim neuen FL 2014 genommen.
    Ich habe seinerzeit absichtlich nicht das LED-Tagfahrlicht Paket genommen, weil es nur in Verbindung mit dem Fernlichtassistenten zu bestellen war und man von diesem von früheren Problemen hörte. Ich wollte nicht bei jedem zweiten Gegenverkehr anblendet werden und auch selber entscheiden, welches Licht ich verwende.


    Leider sagte mir mein Verkäufer nicht, dass man den Assistenten deaktivieren hätte können.
    Die näheren Infos zum neuen Facelift-Modell waren zum Bestellzeitpunkt leider auch noch sehr lücken- und fehlerhaft und der Online-Konfigurator stimmte oftmals nicht mit den aktuellen schriftlichen Paket- und Zubehörlisten des Händerls überein.


    Problem - TFL (gelbe Lampen):
    Ich würde nun gerne die beiden Tagfahr-Lämpchen, welche von der Farbtemperatur leicht "gelblich" leuchten, auf "weißere" Lampen (ca 5000 Kelvin, reinweiß) austauschen. (weil dies optisch einfach besser zum weißen Fahrzeug passen würde)


    Mein FOH meint, solche Lampen gibt es für den Insigna FL 2014 nicht ! (Nicht Original-Lämpchen würden beim 2014er Modell sofort eine Fehlermeldung auslösen)


    Will einfach nicht glauben, dass es für eine 40.000,-- Euro Kiste keine "rein-weißen" Ersatz-Lämpchen gibt !


    Viele "alte" Halogen-Insignias (VFL) fahren mit den "weißeren" Halogen-Tagfahrleuchten herum. und das neueste Modell hat hässliche "gelbliche" ! :thumbup:


    Grüße

  • Hi
    FOH fragen was für Lämpchen rein müssen ( Sockel ? ) oder Handbuch
    Dann bei Eba. schauen ob es LED´s gibt die in die da rein passen eventuell mit Widerstand ?
    Good Luck


    Gruß Solo

  • Ich hab letztens mit dem konfigurator auf der Opel Seite gespielt. Da ist mir aufgefallen das zu meinen Paket mit Halogenscheinwerfer auch die Option "LED Tagfahrlicht" zur Verfügung stand. 180 Euro Aufpreis.
    Vielleicht hilft diese info bei Recherchen weiter...


    Mittlerweile gibt einige sehr gute Led-Nachrüstbirnen mit CanBus. Aber einzig der Insignia ist trotzdem wählerisch was das angeht.
    Ich geh mal davon aus das der FL auch den T20 Sockel hat.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

    Einmal editiert, zuletzt von FireFly ()

  • Benzinfabrik ist eine Apotheke. Die allergleichen Dinger gibt in der Bucht für die Hälfte.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Ich weiß :) und da heutzutage jeder auf den Euro schaut, mein Gegenvorschlag :D


    Die gleichen Glasbirnen gibts auch in orange eingefärbt. Ist eigendlich für Motorräder. Hab die mal bestellt für dem Ami Look .Aber die orangene Beschichtung löst sich schnell auf.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Moin Moin.
    Hab auch Halogen drin und fand die Tagfahrleuchte auch zu gelb. Habe diese eingebaut. Machen schönes weißes Licht. Sind super für den Preis. Kannst mir Glauben. Gute Leuchtkraft. Kannst ja mal ausprobieren.
    Gruß Michael

  • Also wenn du dir normale LEDs einbaust werden die blitzen wegen Check Control. Da müsste man sich ne Relasschaltung bauen damit weder der BC meckert noch die LEDs im Stand blitzen.


    Typisch FOH: weiß wie lange es dauert sowas zu tauschen (im schlimmsten Fall muss Scheinwerfer raus, weiß jetzt nicht wie beim Insi FL) und weiß wie wenig er für den Aufwand bekommt ;)