Kleine kaputte Stelle im Lack

  • Moin,


    Musste gerade leider feststellen, dass vorne an meinem Auto eine kleine Stelle im Lack 'fehlt'. :(
    Am Besten ihr seht euch mal die Bilder an:


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/30/upu9enev.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/30/3adesy5a.jpg]


    Ich weiß nicht, woher das kommt...Steinschlag? Oder ist jemand dagegen gefahren? Glaub ich eher weniger, weils ja doch eher klein ist.


    Meine Frage ist jetzt, kriegt man das als Laie mit einem Lackstift wieder hin? Hab sowas noch nie gemacht.
    Oder lieber gleich zum Freundlichen?


    Danke schonmal und schönen Sonntag.


    Gruß,
    Randy

  • Leider kein schöner Anblick, aber oft nicht zu vermeiden, Steinschläge sieht man oft an den Frantzen vom Insignia.
    Wenn man mit nen lackstift kann das eine Alternative sein, aber nen Lackierer macht das mit Sicherheit besser.
    An meiner frant hab ich auch ein paar kleine Steinschläge, hab auch den Eindruck das die frant beim insignia da zu einlädt, bei meinen anderen war es nie so zu sehen.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Hallo.
    Ich hänge mich hier mal rein.
    Zwischen Tankdeckel und Fondtür haben wir nun einen kleinen Lackschaden. Dort hat mir gestern jemand vermutlich seine Tür reingeschlagen.
    Ist keine große Sache. Ich habe jetzt einen stecknadelgroßen weißen Punkt.


    Als ich mir den Schaden angeschaut habe, konnte man richtig sehen wie der Lack "gebröselt" ist. Da ich das auch schon an anderen Kunststoffteilen wie z.B. den Stoßfängern beobachten konnte (wie auch hier), stellte sich mir die Frage , ob der Insignia generell ein Problem mit der Lackqualität hat. Ich finde die Lackschichten sehr sehr dünn. Man sieht bei kleineren Steinschlägen auf Kunststoff direkt den weißen Untergrund durch.


    Bei dem 16-Jahre alten Toyota Corolla gab es solche Probleme an lackierten Kunststoffteilen nicht. Da war die Lackschicht gefühlt dicker. Türanschläge habe da auch nie gleich den kompletten Lack verschwinden lassen.


    Ist euch das auch schonmal aufgefallen?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Also solche "kleinen" Lackschäden mache ich immer mit dem Lackstift, da lasse ich "die Kirche im Dorf".


    Wenn man nicht weis, wo es war sieht man es danach kaum.


    Mein Astra H war lackmäßig um Längen schlechter als jetzt der Insignia. Ich fahre den jetzt 2 1/2 Jahr und habe kaum Steinschlagschäden zu verzeichnen. :thumbup:


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Moin,


    habe am rechten vorderen Kotflügel unten beim Radlauf auch seit kurzem einen 2 - 3 cm kleinen Kratzer. :cursing: Habe heute den mit ganz feinem Schleifpapier vorsichtig nass angeschliffen. Danach feucht sauber gewischt und dann mit einem ganz feinen Tuschpinsel den Kratzer dünn ausgemalt bzw. getupft. Farbe aus dem Original Farbstift von GM. Morgen werde ich nochmal ganz vorsichtig schleifen und nochmals tupfen. Am Freitag kommt dann noch Klarlack drauf. Wenn der trocken ist wird die Stelle poliert. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. :S Aber bestimmt besser als mit Kratzer.


    Gruß captain 1949

  • @ Randy: Ich habe genau denselben Lackschaden. Leider ist die Spitze der Stoßstange das Vorderste beim Insi und ist sofort beschädigt wenn man auch nur ein wenig irgendwo aneckt. Aber keine Angst. Lackstift kaufen, gut schütteln, das Weiße mit einem feineren Pinsel als beim Lackstift dabei ist austupfen, trocknen lassen oder mit Fön nachhelfen, mit dem Klarlack die Stelle wieder austupfen, trocken lassen, fertig.
    Man siehts echt fast nicht und wenns dir nicht gefällt kannst ja immer noch zum Smart-repairer gehen.
    Grüße
    IdM

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN






  • Wenn du richtig pingelig bist, kann man das auch mit Smart-Repair machen lassen. Kostet zwar etwas mehr, dafür hast du es professionel machen lassen und es sieht beim nahen betrachten noch gut aus :thumbup:


    So siehts aus :thumbup:


    Übrigens: Deine Spiegelkappe kostet etwa n Fuffi zu lackieren :thumbup:

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Moin,


    @Racing FS, nicht nur Opel alle anderen Hersteller auf diesem Planeten haben alle das selbe Problem, nicht grad die aber die Endverbraucher, das liegt schlicht weg an den scheiß Wasserlacken,
    heute hauchdünne Grundierung, und dann das Gebräu nebst bisschen Klarlack, das ganze mal schnell UV härten fertig ist die Karosse.
    Früher hattest du viel bessere Lacke das war noch ordentlicher Schichtenaufbau, wenn da ein Steinschlag zuverzeichnen war haste quasi übertrieben einen Kratter in der Fläche gehabt, heute ist da fast-
    fast glatt nur der Lack ab.
    Ich persönlich halte auch nix von den Lacken heute, bin gelernter Parkettleger, wir hatten laut Stand der Technik auch immer in der heutigen Zeit den neumodernen Wasserlackkram, alles Mist.
    Aber die Autobauer fasseln ja eh immer, das das gute alte Auto ja bezahlbar bleiben muß also spart man, nur ich denke an den falschen Stellen, mal lieber einen Computer weniger reinbauen, dann werden die Autos nicht bloß leichter sondern auch billiger, vernünftiger Lack kostet gemessen an so man Bauteil im Fahrzeug fast nix.


    Übrigens sieht meiner mittlerweile auch schon ganz schön mitgenommen aus, aber wenn ich mal flüssiger bin lass ich den mal an den Stellen nachlackieren, hab zwar Lackstift und den Klarlack, aber sieht nicht so pralle aus, hab den Argonsilbernen, das sieht man was man da gemacht hat, weil der Stift dunkler ist, finde ich also silbrig grauer wie der Originallack, der Stift ist original GM.


    Mfg Milde607 :S

  • Hi.
    Habe mir heute beim FOH den Lackstift geholt.


    Zweimetallic Silbersee. Stolze 12,59€ bezahlt.


    Laut Aussage des Werkstattmitarbeiters soll man den Lackstift aber folgendermaßen verwenden.

    • Nur den Lack verwenden, der Klarlack sei Schrott und verschmiert nur. (keine Ahnung wie er das meinte)
    • Einen extra Pinsel (Für Wasserfarben z.B., Stärke 1, je nach Stelle auch Stärke 2) zum Auftragen verwenden, nicht den vom Lackstift, da dieser aus billigen, harten Kunststoffborsten besteht.
    • An Seitenteilen dünn und mehrmals auftragen, da der Lack schnell verläuft.
    • Je nach Größe der zu bearbeiten Stelle nachschleifen und mehrmals lackieren.

    Dann soll es wohl nichtmehr so auffallen.


    Sagt ja viel über die Qualität des Lackstiftes aus dachte ich mir dann so. :rolleyes:

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik