Reichweitenanzeige wie genau?

  • Hi, hat das schon jemand von euch mal ausprobiert wie genau die Reichweite angegeben wird? Man sagte Opel bisher immer nach, das die anzeige im Grunde Bis auf den Kilometer genau geht.
    Hab damals mal bei nem anderen Fahrzeug Einen Kanister mitgenommen und ausprobiert, hat das jemand vielleicht vor lauter Neugier mal gemacht? ;)

  • Finde es nämlich etwas früh diese Meldung die sich nicht mehr wegdrücken lässt, deswegen Frage ich mich ob man einfach die anzeige an lässt, fährt und wenn er zum Beispiel noch 40 km sagt, einfach diese 40 km anhand der gesamtkilometer fahren "Bis er alle ist".
    70 Liter passen rein oder? Etwas Luft ist ja immer.

  • Die Restreichweite wird nach meinen Beobachtungen etwas großzügig angezeigt, was m. M. nach nicht verkehrt sein sollte. Ist so wie beim Tacho, was auch etwas mehr anzeigt, als tatsächlich gefahren wird.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Was ich damit bezwecken möchte ist, ich würde gerne einmal bis Ganz zum Schluss fahren, also bis die Elektronik den Motor abschaltet damit keine Luft angesaugt wird. Einfach um zu sehen wenn die Meldung sich nicht mehr weg drücken lässt, ob man noch so weit fahren kann wir kurz vor der Meldung angezeigt wurde. Früher konnte man sich auf solche anzeigen (weil sie eher weniger angezeigt haben als man in echt noch fahren konnte) verlassen. Mich interessiert ob es noch immer so ist oder man SOFORT in Panik verfallen sollte wenn die Meldung bleibt.

  • Ich habe dies schon des öfteren ausprobiert. Bin bei angezeigter Reichweite von ca. 40 km noch 30 km gefahren. Habe dann bis zu 71 l getankt. Bin aber noch nie liegen geblieben. Könnte natürlich auch sein dass 72 bis 74 l tatsächlich in den Tank passen. Nicht nur der Motor hat Reserven. :D


    Man sollte dabei aber auch das Gelände und die Fahrweise beobachten. Das hat einen erheblichen Einfluss auf den letzten Kilometern.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine