OPC Optimierung

  • @steel: Bei uns in der Vectra Lounge treibt sich ab und zu einer (Bozo heißt er) der ist "Profi"-Tuner. Momentan ist er an einem Vectra C Caravan 1.9 CDTI DTH den er auf 300PS bringen will. Größeres Verdichterrad, bearbeites Kompressorgehäuse am Turbo, Motor komplett überholt sowie Ansauge und Kopf bearbeitet, Komplettanlage mit 200Zellen Kat, OPC Bremsanlage und solchen Sachen meint er, dass er mittlerweile zusammengerechnet bei einem Wert von 21.000€ gekommen ist.


    In der Türkei soll ein Insignia OPC mit 600PS rumfahren.


    Vielleicht daran gedacht eine größere Ansaugung zu verbauen? Soll beim "kleinen" 2.8 V6 deutlich das Ansprechverhalten des Turboladers verbessern.

  • Uff, muss Dampf ablassen! Was für ein Dreck, die cookies halten hier nur 10 min oder was??? Da tippt man elendlangen Text und dann drückt man auf Senden- nichts, alles weg, da nicht angemeldet und keine Chance mehr den Text wiederherzustellen. Mangelhafte Umsetzung, denn zweites mal habe ich kein Bock das alles zu tippen. Was für Mist... Warum macht man die cookies nicht bis zum Abmelden haltbar, oder deutlich längere Zeit Und warum kann man den Text nicht widerherstellen nach dem Anmelden? Das ist doch ne Zumutung!


    @xPsyGamerx-


    der Kollege hat ne Macke, für 21000 würde ich niemals ollen Z19DTH aufbauen, dafür kann man so schöne Sachen kaufen...
    Allein schon die Sache mit OPC-Bremsanlage zeigt mir, dass es eher low-kosten-Projekt ist, was gut klingen soll. Richtig und konsequent wäre da bei dem Preis 6-k-Sportanlage zu verbauen, oder zumindestens 4-k Brembo. Aber OPC Schwimmsättel als tolle Anlage, na ja. Wenn man sich schon Mühe macht, dann richtig.


    Ich halte 300 PS aus dem Z19DTH nicht für haltbar bzw. erreichbar. Hintergrund- ich habe schon alles was er hat außer Motorbearbeitung, behaupte aber, dass diese nicht 75 PS bringt. Nur ich habe um Gottes Willen keine 21 k€ in die Karre versenkt, das ist Sinnlosigkeit pur.


    Noch großerer Lader an sich als 1754 oder max. 2056 ist fürn Arsch- ich fahre bereits mit 2 Bar- wo soll es bitte noch hinführen? 3 Bar LD? :D
    Selbst 2056 wird untenrum deutlich träge bei dem doch recht kleinen Hubraum. Selsbt 1752 wird schon träge.
    Bei 2 Bar LD hat man heftigsten Blowby und somit auch Ölverbrauch, logisch, wird ja heftigst verdichtet und heftigst viel Sprit verfeuert. Auf Dauer bedeutet es erhöhten Kolbenring-und Zylinderlaufbahnverschleiss.


    Ich habe jetzt beim Z19DTH:
    - bearbeiteten GT1754
    - AGA Milltek ab Turbo offen mit 200cpi Sportkat
    - großere Eigenbau-Ansaugung aus SIMOTA-Komponenten
    - LLK FMIC frontal mit 70er Verrohrung
    - Abstimmung auf der Rolle von EDS (hatte davor Vmax)


    225 PS, 470 NM. Es ist ok, und noch alltaugstauglich, hätte gern mehr, aber bei Abstimmungen war es schlicht unmöglich mehr rauszuholen, noch mehr LD und Sprit hat nur zu mehr Ruß und welliger Leistungsentfaltung geführt, wahrscheinlich war Ventilsteuerung am Ende d. Machbaren. Hierzu kommt noch deutlich ehhöhte AGT und Motortemperatur- Kühlwassertemperatur steigt sehr rasant bei fettem Gemsich bis 110° !


    Daher 21 k€ sind besser woanders und haltbar angelegt.



    Der türkische 600+ PS Insignia ist nett, aber außer bisschen rollen auf der Straße sieht man nichts. Da kann jeder sagen, er hat 600 PS.
    Was ich aber sicher weiss, in RUS fährt einer den Vectra C OPC mit GTX3072 und 550 PS. Er hat schon drittes Getriebe drin und hat sich jetzt von Quaife die Getriebezahnräder bauen lassen, Gesamtinvestitionen bewegen sich im mittleren fünfstelligen Bereich...


    Ich finde Tuningwahn hin -oder her, aber man muss schon irgendwie auf Preis/Leistung drauf achten, ansonsten wird es echt lächerlich, wenn man um jeden Preis ne Schüssel bis zum Ultimo aufpusten will.

  • Also so wie ich es verstanden habe, hat der Typ eine eigene Tuningwerkstadt und möchte sich auf Diesel-Lestungssteigeeungen spezialisieren, deshalb baut er den Vectra vo neu auf als "Vorführwagen".
    OPC-Bremsanlage war etwas doof ausgedrückt: OPC Größe ... hab jetzt nicht im Kopf wie groß die Bremsanlage im OPC ist.


    Also einer in der Lounge fährt schon mit einem modifizieren Turbolader rum von Bozo. Nur der User fährt momentan mit ~180PS rum, weil seine Kupplung sich angekündigt hat und der Tuner der den Lader abgestimt hat auf der Rolle sich mit der Kupplung nicht höher getraut hatte, wie ich das so alles verstanden habe.


    Also Bozo meinte letztens, dass er sich bei uns Ende Feb - Mitte Jan im Forum melden wird mit einer Rückmeldung zur 300PS Sache.


    Das was mich jetzt interessieren würde, wäre wie der Motor sich bei Volllast in Sachen Rußentwicklung verhält. Der Vectra hat nur noch nen 200Zellen Kat und joa .. bei 300PS ...


    Zu den 21.000€ sind Anschaffungskosten etc. schon dazu gerechnet ;) Die 21.000€ sind nicht die kosten vom Umbau selber.

  • Bei mir ist es zum Teil untragbar (kommt auf Software drauf an) und keinesfalls TÜVig.
    Die Geschichte was er vorhat wird eher niemals TÜVig... daher egal aufs Ruß :D


    Ich wette eine Kanne Haldexöl, dass es nicht über 250 PS rauskommt- bei heftigem Rußausstoß :D

  • Servus Leute,


    wie versprochen die Soundfiles.


    Anlassen: Im Innenraum des Fahrzeugs aufgenommen mit kurzer Anfahrt (ca. 10-15Kmh)
    http://vocaroo.com/i/s0n0ZbIXLHLY



    Stand: 1 Meter Abstand, ca. in der Mitte beider Endtöpfe (Also hinten-Mitte ca. 1 Meter Abstand)
    http://vocaroo.com/i/s0V6KvYItvuA



    Anfahrt: Ca. 5 Meter Abstand und kurze Beschleunigung auf ca. 30-40 Kmh
    http://vocaroo.com/i/s1fXD7XT9zsJ


    Alle Aufnahmen wurden mit einem Macbook Air mit Onboard Stereo Mikrofon und Audacity bei höchster Bitrate erstellt.
    Insignia OPC Mj.13


    LG