OPC Optimierung

  • Huhu,


    mein Sports Tourer OPC macht Spaß, nimmt sich gerne nen großen Schluck, braucht platz und passt einfach zu mir 8| ..
    Irgendwie braucht er aber noch etwas mehr Bums...


    In Sachen Sound habe ich bald nen Termin bei ASG (hab nen 2013er Modell).
    In Sachen Leistung bin ich unentschlossen;


    Die Optimierungen sollten eben irgendwo fahrbar und "Legal" grenzwertig sein, so wie der Sound wenn Ihr wisst was ich meine...
    Ich dachte an eine Downpipe mit 200er HJC Kat in der Hoffnung auf Tüv?? Sport Luftfiltereinlage, Sachs Kupplung (hab nen Automatik),
    Ladeluftkühler und am End vllt. noch einen größeren Kompressor...


    Das sind zumindest meine Vorstellungen, aber vllt. hat jemand ein tolles Setup für mich als Vorschlag?
    Momentan bin ich dabei Ideen zu sammeln, mir Gedanken darüber zu machen, viel zu lesen und mich zu informieren. Sicherlich habe ich die Suche bereits benutzt aber ein gutes Setup indem Preis - Leistung - Komponenten hervorgeht, habe ich noch nicht gefunden....


    Kann mir jemand etwas Empfehlen? Kostenrahmen darf um die 5k liegen... +- 1k wenn dadurch die Sonne im Westen aufgeht :thumbup:

  • Beim OPC gibts nicht viel zu holen, außer Sound und Software.


    Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben- die 200-Zeller HJS-Downpipe ist ein netter Gag, aber nicht TÜVig, da Hauptkat ersetzt wird. Da juckt EU-5 Nachkat denn auch keinen, zudem dieser nur NJS-interne Kennzeichnung hat.
    Ersetzt man nur Nachkat (also HJS rein), hat man Wirrwarr mit AGA-Durchmesser (70mm-76mm-70mm) und viel bringen wird es nicht, das meiste schluckt Vor-bzw. eher Hauptkat direkt nach dem Lader. Etwas Sound vielleicht...

    Ersetzt man diesen durch Katersatzrohr aka 3" Downpipe, ist es sowieso nicht TÜVig, da sind beide Lamdasonden drin und um FC umzugehen muss Software die Kontrolle über die 2. Lambdasonde abschalten, dann sind aber readyness-codes nicht vollständig (Katüberwachung ist immer als "nicht vollständig" dargestellt).


    Luftfilter und son Quatsch kann man weglassen, das bringt alles nichts.


    LLK ist schon ziemlich gross dimensioniert, das bringt kaum bis wenig. Zudem man sollte lieber besseren Kühlwasserkühler und dann LLK verbauen, denn Komponentenschutz nimmt Leistung runter wenn Kühlwasser zu heiss wird, und OPCs sind es oft.


    Hybridturbo wäre was, dann könnte man mit dem LLK,Wasserkühler und Downpipe + Einzelabstimmung 400 PS ankratzen. Aber Kosten/Nutzenfaktor passt einfach nicht.


    Kupplung gibts keine bei Automatik, außerdem würde ich eher aufpassen mit AF40 und Leisungskur.


    Chippen 340-350 PS, 400-500 NM - 500 €
    oder


    Lader m. Feinwuchten - 1000 €
    Downpipe mit nachkat - 1000 €
    Wasserkühler - 1000 €
    LLK- 1000 €
    Abstimmung- 600-700 €
    Und das ist noch ohne Arbeitskosten, ich denke es wären knapp unter 1000 €.


    Also ich weiss ja nicht, aber imo ist es schlechtes Geschäft. Nicht TÜVig sowieso.


    Wenn man jetzt etwas mehr will, muss die Verdichtung runter, also auch Schmiedepleuel und Kolben, die kann man ohne Motorausbau nicht einbauen. Satz Pleuel und Kolben kommt locker auf 2000 € und dann kann man Garett GTX30 oder so draufschnallen, dann gehen auch 500 PS und mehr, aber das ist schon ganz andere Liga- und sowieso auch nicht TÜVig.


    Also, chippen und gut, erspart Zeit und Nerven.


    Ich habe nur 300 € gesteckt beim Astra um aus 150 PS 200 PS zu bekommen. Und dann weil es zu wenig war, habe ich noch locker 3000 reingesteckt um aus 200 PS 225 PS zu bekommen.


    Das mache ich nicht mehr 8) Wenn, dann muss die Leistungssteigerung schon sehr hoch sein. Aber dann ist auch finanzieller Aufwand ebenfalls sehr hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Steel ()

  • Danke Steel das war enorm ausführlich und hat mir einiges aufgezeigt.... Gut Turbo kein Kompressor ;) vertan .... Dann werde ich wohl beim asg Sound und dem chippen bleiben. Daaaanke!!!

  • wäre schön wenn du ein soundvideo machen würdest nachdem du bei asg warst.


    habe bisher ein paar audis damit von innen und außen gehört nur hat es mich da nicht überzeugt.

  • Huhu an alle...


    war heute bei ASG und möchte folgendes berichten:


    Bis zum heutigen Termin sehr netter Kontakt!
    Anfahrt - Alles OK aber die Werkstatt sollte man nicht suchen :)
    VorAb... Sehr nett sehr ausführlich. -> Es wurden Lenkrad, Sitz und Fußmattenschutz angebracht.
    Für die Zeit des Umbaus -> andres Fahrzeug erhalten.
    -> Ab nach Köln und noch mehr Geld raus hauen :)


    -> Anruf -> Wagen Fertig... ca. 6 Std.
    Soundprobe -> :D


    ASG habe ich wegen vieler guter Meinungen aufgesucht und ich muss sagen das es sich gelohnt hat.
    Sehr zuvorkommend und allgemein SUPER!.. Eine gute Investition in den Sound und in ASG!


    Soundfile werd ich noch erstellen.
    Jetzt brauche ich noch ein ECU Tuning... Prüfstandabstimmung ist mir wichtig, kein Modul!... Wer kann mir da was empfehlen? ASG war ja bereits ein erstklassiger Tipp!