Kupplung/Getriebe defekt?

  • Hallo liebe Insignia Gemeinde,


    ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich die ein oder andere Frage habe. Ich habe derzeit ein starkes Problem mit meinem Opel.


    Fahrzeug: Opel Insignia SportsTourer
    Erstzulassung: 01.07.2011
    2.0 CDTI 160 PS
    6 Gang-Schaltgetriebe
    84000 km


    Das Problem ist das ich die Gänge teilweise nur sehr schwer, bis gar nicht rein bekomme. Besonders vom 3. in den 2. ist dies deutlich zu merken. Allgemein fühlt sich dann der ganze Schalthebel sehr schwergängig an. Plötzlich gehts dann mal wieder "normal" und an der nächsten Ampel schon wieder nicht.


    Nun weiß ich nicht wie es mit dem Getriebeöl bei einem Schaltgetriebe aussieht, oder ob dies mit vom Motoröl geschmiert wird. Ich bin da echt total unwissend. Eventuell trennt die Kupplung auch nicht sauber. Mich wundert es nur das es so sporadisch auftritt... jedoch mit zunehmender Intensität. Kennt jemand das Problem und kann mir ein Tipp geben, eine Richtung wo der Fehler zu finden sein könnte?


    Lieben Gruß


    Malte

  • Hi Malte,


    ich würde damit mal zu deinem Händler / Werkstatt fahren und den Meister mal ne Runde mit drehen lassen. Der kann dir da sicher mehr zu sagen.
    Eine gefühlsmäßige Ferndiagnose ist immer recht schwer. Kann ja auch mechanisch was kaputt sein, was ab und zu mal "aussetzt".


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Hallo alle zusammen,


    wir hatten hier doch die letzten Tage schon einmal das es die Schaltseile waren. Vielleicht trifft dies ja nun auch auf Dich zu. Frag mal die Foren Suche, vielleicht ist Dein Problem ja ähnlich oder genauso.


    Kevin

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Die Forensuche habe ich selbstverständlich vor Erstellung meines Threads bemüht. Leider ohne Erfolg. Ich habe die stille Hoffnung das man die Schaltung einfach mal neu justieren muss. Wäre am günstigsten.. :)

  • Huch,


    tatsächlich, da ist ja etwas zu dem Thema. Könnte durchaus so sein wie bei mir. Ich glaube um einen Werkstattbesuch werde ich nicht drum herum kommen. Ich bedanke mich recht herzlich. Sobald ich weiß was es denn nun gewesen ist, schreibe ich es hier nieder.


    Beste Grüße


    Malte

  • Hy was ist denn dabei raus gekommen habe gerade das gleiche problem aber nur wenn der motor kalt ist gehen die gänge schwer rein bzw. raus. Sobald er an die 90 grad kommt ist wieder alles gut.


    würde mich freuen wenn du dich meldest.


    mfg
    hendrik

  • So, hat lange gedauert aber die Antwort kommt. :))


    Also, bei mir war tatsächlich die Kupplung hinüber und das Zweimassenschwungrad musste auch neu da zuviel Spiel.
    Leider war es also mit ein bisschen Fett nicht getan und ich bin 1400 € ärmer :D