Automatikgetriebe Ölwechsel / Filter

  • Servus Freunde,


    habe vor bei meinem Insignia 2,0 CDTI ST das Automaten Öl wechseln zu lassen. (Tim Eckardt Methode) inkl. Spühlung. Weiss jemand von euch ob das Getriebe einen Filterverbaut hat ? finde keinen im Zubehör ?



    VG

  • Moin,


    na wenn du wechseln lässt, muss der der wechselt ja wissen was an Material erforderlich ist. Oder stellst du das Material?


    Was ist die "Tim Eckhard Methode"?


    Ein wenig mehr *Input* wäre nicht schlecht.


    Gruß


    Günni :rolleyes:

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • FOH sagt "muss nie gewechselt werden, ist eine "Lebensfüllung"!!


    Völliger Quatsch! Das Automatik-Öl so grob alle 100.000 km wechseln/wechseln lassen!!!


    Getriebe schaltet danach wie "sauber und ruhig"!!

  • Opel sagt bei so vielen Aggregaten, dass es ne Lebensfüllung ist, das sehen andere Autohersteller ganz anders
    Fakt ist: jedes Öl baut mit steigendem Alter deutlich ab, was seine Eigenschaften angeht, ein Wechsel macht immer Sinn... wenn man sich bei anderen Herstellern orientiert, würde ich ein Wechselintervall von 80-90.000km empfehlen... hat das Auto Allrad, dann auch gleich Verteilergetriebe, Haldex und Hinterachsdiff mitwechseln... grade beim Verteilergetriebe und bie der Haldex kam bei mir ne ziemliche Brühe raus


    nen Filter konnte ich beim AF40 nirgendwo finden, auch im EPC findet sich nix, was auf nen Filter hindeutet, irgendein Sieb wird sicherlich an der Ölpumpe dran sein im Getriebe, nur kann mans wohl nicht einzeln tauschen


    was den Ölwechsel selber angeht:


    - Ablassschraube raus und ablaufen lassen
    - Ablassschraube wieder rein, Kontrollschraube ausm Steigrohr draussen lassen und Öl durch die Einfüllöffnung schütten, bis es über die KOntrollöffnung rausläuft
    - Kontrollschraube rein, Motor starten und im Leerlauf bei getretener Bremse mehrmals langsam vom P nach D und zurück schalten, jede Stufe für paar Sekunden halten
    - Motor laufen lassen bei leicht erhöhtem Leerlauf, bis das Getriebegehäuse handwarm (ca 40°) ist, jetzt Kontrollschraube wieder raus und von oben wieder Öl nachfüllen, bis es rausläuft übers Steigrohr
    - Kontrollschraube rein und über die Einfüllöffnung nochmal 0,4 Liter nachfüllen
    - Einfüllschaube rein und Motor ausmachen


    wenn mans streng nach TIS macht, dann brauchst nen Opeltester zum Kontrollieren der Öltemp im Getriebe... da läufts aber auch auf die erwähnten ca 40° raus, von daher geht's auch ohne... all diejenigen, die den erweiterten BC im DIC haben, können die Getriebeöltemp auch über die Anzeige checken


    beim Ölwechsel bekommst ca 3,5-4 Liter raus und wieder rein, Öl von Opel oder Gleichwertiges (z.b. ATF Dexron III)... Opel Öl liegt bei ca 16 Euro/Liter

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist:


    Das Getriebe hat einen innen liegenden Filter. Da kommt man nur dran, wenn man das Getriebegehäuse spaltet.
    Je nach Baujahr müsste da ein TW-S oder ein AW-1 ATF rein kommen. Mit dem Fuchs 4400 bspw. macht man nichts falsch.
    Da kostet der 20l-Kanister um die 140 EUR. Bei dem TW-S gibt es auch ein ATF von Mannol, das kostet gerade einmal 60 EUR für 20l.


    Ich bin bisher immer das 4400er und das ATF XN Plus von Addinol im TF80SC gefahren. Beides super Öle. Das 4400 bekommt man i.d.R. auch eingefüllt, wenn man Nach Eckhadt spülen lässt.


    Aktuell steht auch mein erster Wechsel beim Insignia an. Leider bekommt man den Automaten nicht ohne Weiteres gespült, da man die Ölkühlerleitungen nicht einzeln abbekommt.
    Mit ganz abgezogenem Ölkühler ginge es zwar auch, aber ich will unsere Einfahrt nicht versauen ;)



    Grüße,



    Sebastian

  • Hallo
    ich bin kilometermäßig auch längst dran.
    Automatikgetriebe schaltet eigentlich noch einwandfrei (im Gegensatz zu andern Automatiks die ich fuhr)
    einzig dieses starke rucken bei einer best.Geschwindigkeit auf eine Ampel..vom 3ten in den 2ten.
    Das Fahrzeug hat jetzt rund 190.tsd. Km runter, habe ich erster Hand übernommen, aber es läßt sich nicht mehr zurückverfolgen ob der Erstbesitzer jemals einen Getriebeölwechsel vollzogen hat.
    Gut, mit dem Filter weiß ich dann schon mal bescheid. Das ist abgehakt, dann erstmal ganz normal ablassen und neu drauf.
    Eine Spülung kann man dann immer noch machen, wenn es danach immer noch so ruckt.


    Gruß SiG

  • Ja, wenn du dir die Ölkühler Leitungen gebraucht holst, den Rücklauf verschließt und auf den Zulauf zum Ölkühler einen schlauch machst, kannst du es auch durchspülen.
    Ich hatte nur nichts da und habe jetzt 2x gewechselt. Das Öl war schon ordentlich braun.


    Die Ablassschraube ist bei uns übrigens eine 12er Inbus. Innen im Kontrollrohr müsste eine Tx40 sitzen.


    Obern der Zulauf ist ein TX55. Bei mir musste ich das Motor STG aushängen um da ordentlich dran zu kommen.


    auf ebener Strasse geht das ganz schön beschissen. Mit Auffahrrampen kann man zwar gut das Öl ablassen, aber um den Ölstand zu kontrollieren sollte er ja eben stehen ;)


    Gruß,


    Sebastian

  • beim Ölwechsel bekommst ca 3,5-4 Liter raus und wieder rein, Öl von Opel oder Gleichwertiges (z.b. ATF Dexron III)... Opel Öl liegt bei ca 16 Euro/Liter

    Hi Leute,


    ich habe gestern das Automatik Öl nach der oben beschriebenen Anleitung gewechselt. Beim Ablassen kamen nur 2,7 Liter raus. Es sollten ja eigentlich 3,5 - 4 Liter rauskommen. Kann ich davon ausgehen, dass zu wenig Öl im Getriebe war?