Beiträge von Malte1983

    Hallo Liebe Insignia-Freunde,


    kann mir einer Sagen welches Werkzeug ich genau benötige um die Bremsscheiben und Beläge auf der Vorderachse zu wechseln?
    Ist der Sattel mittels Torx oder Imbus montiert? ( Imbus war zumindest bei älteren Opel-Modellen die Regel ) Welche Größe? Womit ist die Scheibe fixiert und wie sieht es mit dem Kolben vorne aus? Muss ich diesen drehen oder lässt er sich auch ohne zu drehen zurück drücken?


    Möchte ungern feststellen, nachdem ich alles soweit demontiert habe, dass mir die Hälfte an Werkzeug fehlt. Achja... wie kompliziert ist es die "Klammer" ( Feder ) wieder drauf zu bekommen?


    Vielen Dank :)


    Malte1983

    Ich danke euch vielmals für eure Antworten. Das Problem ist behoben. Nicht zu fassen, aber im Parkhaus war ich es Leid. Hab meine Freundin ans Steuer gesetzt, Haube auf und sie immer in eine richtig bis Anschlag einschlagen lassen. Ich dachte ich gucke nicht richtig. Die ganze Metallleitung die von Pumpe zum lenkgetriebe geht, hat bei Anschlag ausgeschlagen, was ja auch normal ist. Was allerdings nicht normal war, das die Leitung einfach so lose im Motorraum liegt. Die hatte sich aus dieser Klippshalterung gelöst und schlug immer gegen Träger und sämtliche Bleche. Hab es wieder festgeklippt und gut war. Puh nochmal Glück gehabt. Euch nochmal vielen Dank.


    Malte

    Hallo Freunde,


    Ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Insignia.


    Wenn ich im Stand das Lenkrad voll nach links oder rechts einschlage, und anschlage ( hin und her bewege ) dann ertönt ein schepperndes Geräusch, so als sei etwas lose. Kann es nicht näher beschreiben. Dann Geräusch kommt aus der Nähe des Fußraumes.


    Beim fahren habe ich keinerlei Probleme, lediglich im stand wenn ich voll einschlage um bspw auszuparken etc.


    Ich bin derzeit mit meiner Familie 600 km von der Heimat entfernt und ich habe ein 6 Monate alten Sohn. Mach mir jetzt Sorgen damit zurück zu fahren, geschweige denn Autobahn. Ist das Geräusch " normal " bzw. Was könnte es denn sein?


    Ich danke euch.


    Malte

    Ich bin es nochmal. Nach fast 1400 € ärmer war ich heute wieder beim FOH.


    Warum? Nachdem Kupplung und das Zweimassenschwungrad getauscht wurden, dachte ich das nun alles besser ist.
    Ist es besser?! "jein" . Das Problem, das ich gar keinen Gang mehr rein bekomme ist bisher nicht wieder aufgetreten. Allerdings ist die Schaltung ( 6-Gang ) sehr hakelig. Im kalten Zustand von dem 1. zum 2. Gang "krazt" es schonmal mit leichten Widerstand. Bin da wie gesagt gerade beim FOH gewesen. Der Meister ist eine Runde gedreht und meinte das ist alles normal. Er hat dann sogar gelacht und gesagt das es teilweise bei anderen noch viel schlimmer ist.


    Auf der einen Seite beruhigt es mich natürlich enorm, auf der anderen Seite ärgere ich mich über diese harkelige Schaltung. Nun findet man im Netz darüber jede Menge. Man ließt etwas von Seilzüge/gestänge Fetten, sowie die Kugelgelenke. ( Welches Fett? Silikon oder Teflonspay?) Außerdem ließt man auch davon das das Original-Getriebeöl von Opel nicht das "beste" sein soll und einige konnten wohl schon mit anderem Getriebeöl Abhilfe schaffen. Empfohlen wurde Liqui Moly 75W80 GL3+ mit Berichten zu besserer Schaltbarkeit im kalten Zustand. Kann das wer bestätigen? Ich weiß auch das das Öl nicht der Opel Norm von GL4 entspricht.



    Jemand Erfahrung mit alternativen Getriebeöl und fetten der , allgemein "Schalteinheit" ?



    Beste Grüße

    Mir ist sonst nichts weiter aufgefallen. Das ganze war immer sporadisch, besonders wenn er kalt war, und ES kalt war ( das Wetter ) ... dann hatte ich teilweise extreme Schwierigkeiten einen Gang rein oder raus zu bekommen. Plötzlich ging es dann wieder und lief ne Woche ohne Probleme, bis das ganze wieder von vorne begonnen hat. War mir dann zu doof und bin zu Opel.


    Also auf Kulanz war da nicht mehr viel zu machen. Das war ein Gebrauchtwagen, die Car Garantie hat zum Glück das Zweimassenschwungrad übernommen. Kupplung ist ein Verschleißteil. Hab aber auch noch Inspektion zusätzlich direkt machen lassen. ( Musste ich auch wegen Car Ganrantie ) . Insgesamt hätte mich der Spaß sonst 2350 € gekostet. Kulanzanfrage wurde durch den Serviceberater direkt bei Opel gemacht. Der hat sich dann auch um meine Car Garantie gekümmert und hat verhandelt, wäre rein KM-technisch nämlich schon drüber gewesen.. naja tut trotzdem weh das viele Geld abzugeben.

    So, hat lange gedauert aber die Antwort kommt. :))


    Also, bei mir war tatsächlich die Kupplung hinüber und das Zweimassenschwungrad musste auch neu da zuviel Spiel.
    Leider war es also mit ein bisschen Fett nicht getan und ich bin 1400 € ärmer :D

    Huch,


    tatsächlich, da ist ja etwas zu dem Thema. Könnte durchaus so sein wie bei mir. Ich glaube um einen Werkstattbesuch werde ich nicht drum herum kommen. Ich bedanke mich recht herzlich. Sobald ich weiß was es denn nun gewesen ist, schreibe ich es hier nieder.


    Beste Grüße


    Malte

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Die Forensuche habe ich selbstverständlich vor Erstellung meines Threads bemüht. Leider ohne Erfolg. Ich habe die stille Hoffnung das man die Schaltung einfach mal neu justieren muss. Wäre am günstigsten.. :)