Plötzlicher Kühlwasserverlust

  • Ich fuhr deswegen vor kurzem zum FOH. Es wurde nirgends eine Undichtigkeit festgestellt. Es fehlten ca 2 - 3 dl Kühlwasser, wieso auch immer ...


    Die Jahresinspektion ist im November fällig, da sollen sie nochmal schauen. Seither keine Meldung mehr. War Gratis, da Garantie-Verlängerung

    Prof. HiFi-Einbau
    MJ 2012 / 2.0 t 220 PS M6 / Fliessheck / Mahagoni / Cosmos-Ausstattung

  • Hab bei meinem auch mal in Ausgleichsbehälter geschaut. Darin ist ja eine Markierung mit COLD bis zu der dass Wasser im Kalten Zustand stehen sollte.
    Meiner liegt da ca. 1,5cm darunter. Habe aber keine Meldung im BC und wenn ich im Warmen Zustand nachschaue steht dass Wasser fast bis ganz oben.
    Wenn nun soviel drinwäre bis zur Markierung wäre es doch eindeutig zuviel? ?(

  • Hab bei meinem auch mal in Ausgleichsbehälter geschaut. Darin ist ja eine Markierung mit COLD bis zu der dass Wasser im Kalten Zustand stehen sollte.
    Meiner liegt da ca. 1,5cm darunter. Habe aber keine Meldung im BC und wenn ich im Warmen Zustand nachschaue steht dass Wasser fast bis ganz oben.
    Wenn nun soviel drinwäre bis zur Markierung wäre es doch eindeutig zuviel? ?(

    Passt im warmen Zustand trotzdem. Wenn du im kalten Zustand bis zur Markierung gehst ist alles OK.

  • Ok dann werd ich mal ein wenig auffüllen.
    hatte die Befürchtung er verliert Wasser deswegen hab ich nachgesehen aber anscheinend war dass immer Kondenswasser der Klimaanlage denn momentan sind keine Tropfen mehr ab Boden.

  • Ich klinke mich mal hier ein.


    Mein Dicker war bei der Inspektion, hatte auch mit Kühlwasserverlust zu tun. Musste in einem halben Jahr 2x aufgefüllt werden, da Fehlermeldung.
    Also wurde geforscht und siehe da, er verliert im Bereich um den Ansaugkrümmer Kühlflüssigkeit, die dann auch schön da hinten stehen bleibt und rote Rückstände hinterlässt. Sieht maan wunderbar wenn man die Motorabdeckung runternimmt und mal hinter den Motor schaut.
    Auto geht Donnerstag wieder hin, da jetzt keine Zeit war. Dann wird alles auseinandern gebaut und geguckt welches Teil kaputt ist... Ich bete, dass es eines ist was voon der CarGarantie übernommen wird... ;( Sonst wird es noch teurer...


    Wa soll ich sagen: erster großer/größerer (das bleibt abzuwarten) Mangel am Dicken nach 75000km und 4 Jahren.


    Ich berichte weiter...


    Gruß, Sascha

  • So, heute wieder abgeholt. Neuer AGB drin. Diesmal aus Metall. Hat sich der Mechaniker selbst gewundert. 140€ hats gekostet. Leider kein Garantiefall. Aber geht ja noch.

    Mein neuer Behälter war aus Plastik sah aber nicht wie der alte aus. Das heißt jetzt gibt es vermutlich schon drei verschiedene Behältervarianten.

  • Da seit ihr ja noch günstig weg gekommen ^^


    Bei mir das gleiche Problem Kühlmittelverlust.


    AGR Kühler wurde ausgetauscht.


    Kosten knapp 1200€ :(


    Der war total zerfressen.


    Insignia BJ:2009 180000 KM


    Verliert weiterhin Kühlmittel.


    Die Werkstatt findet aber kein Leck.