Plötzlicher Kühlwasserverlust

  • Erstmal wünsche ich allen ein Frohes neues Jahr!


    Und jetzt zu meinem Problem! Ich war neulich auf der Autobahn, als bei mir im BC angezeigt wurde Kühlwasserstand zu niedrig. Ich schaute nach und der Behälter war tatsächlich nur noch 1/3 gefüllt. Komisch fand ich allerdings das der Behälter im vorderen Bereich nass war. Ich füllte den Behälter wieder mit Kühlwasser auf und heute konnte ich feststellen, das der Behälter kurz hinter den Schläuchen die in den Behälter gehen ein kleinen Riss hatte. Das heißt der Behälter hat an der Stelle einen Haarriss. Ist das ein bekanntes Problem das der Behälter reist bzw. hat das schon einer von euch gehabt?


    Gruß Franke

  • Hey hab auch nen V6 und am Wochenende das gleiche Problem.
    Wenn du beim FOH warst schreib doch bitte mal was der tausch gekostet hat, damit ich ungefähr weiß was auf mich zu kommt.

  • Hey hab auch nen V6 und am Wochenende das gleiche Problem.
    Wenn du beim FOH warst schreib doch bitte mal was der tausch gekostet hat, damit ich ungefähr weiß was auf mich zu kommt.


    Kein Problem ich gebe dir bescheid! Habe allerdings erst am Donnerstag einen Termin und hoffe das ich mein Auto am Freitag wieder habe.


    Gruß Franke

  • Hab meinen Insi heute beim FOH abgegeben. Er hat aber bis zum Nachmittag das Leck noch nicht gefunden, jetzt steht er über Nacht beim FOH mit Druck auf dem Kühlsystem um vielleicht morgen das Leck orten zu können. Sobald ein Ergebnis da ist berichte ich hier mal.

  • Heute habe ich mein Auto wieder bekommen nachdem sie mir den Kühlerausgleichsbehälter erneuert haben. @ Addy du hast eine PN da ich nicht weiss ob die Kosten öffentlich im Forum genannt werden dürfen.

  • Ja danke hab die nachricht erhalten. Bei meinem war wohl erst kein Leck zu finden, doch jetzt haben sie ungefähr lokalisiert wo das Leck sein könnte. unterhalb des Turbos laufen wohl Kühlschläuche an den Motorblock und da wird wohl einer von undicht sein. Allein die Demontage und Montage des Turbos soll 500 Steine kosten. Ist jetzt erstmal in der Klärung mit dem Händler wo das Auto her ist da der Meister der werkstatt meint das das so aussieht als ob es schon länger wäre und hab das auto erst seit 9 wochen also wäre es ein Gewährleistungsfall des Händlers.


    :( naja wir hoffen das es gut ausgeht.

  • Hallo Steffen,


    bei mir hat das 121,07€. Behälter inkl. 1 Liter Kühlerfrostschutz. Ich denke schon das es die Garantie übernimmt. Würde sowas nicht als Verschleißteil zählen. Wegen der Abholung kannst du ja mal mit deiner Werkstatt sprechen ob das die Garantie auch übernimmt.


    Gruß franke