Plötzlicher Kühlwasserverlust

  • Wenn das Kühlwasser weg ist ohne dass eine Leckage vorhanden ist kann ja nur noch der Motor das Wasser entweder in das Öl drücken oder verbrennen (Kopfdichtung kaputt)
    Das lässt sich aber leicht feststellen:
    1. Im Öl ist eine Menge Wasser zu finden
    2. Der Motor dampft weissen Qualm aus dem Auspuff, auch wenn es warm ist.


    Bei einer Laufleistung von 180Tkm kann so was schon mal vorkommen.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Wenn das Kühlwasser weg ist ohne dass eine Leckage vorhanden ist kann ja nur noch der Motor das Wasser entweder in das Öl drücken oder verbrennen (Kopfdichtung kaputt)
    Das lässt sich aber leicht feststellen:
    1. Im Öl ist eine Menge Wasser zu finden
    2. Der Motor dampft weissen Qualm aus dem Auspuff, auch wenn es warm ist.


    Bei einer Laufleistung von 180Tkm kann so was schon mal vorkommen.


    Kein weisser Qualm und auch kein Wasser im Öl.


    Das hat die Werkstatt als erstes geschaut.


    Die sagten auch Zylinderkopf wäre es nicht.

  • Guten Morgen,
    Nicht das die Leitung zum Wärmetauscher ein Leck hat und dir das Wasser in den Fußraum drückt.


    Hatte bei mir bis jetzt im letzten viertel Jahr auch ca 1\2 Liter nachfüllen müssen und noch kein Leck gefunden.


    Gruß Robert

  • Ich greife das Thema nochmal auf.


    Habe bei mir auch immer einen schleichenden Kuühlwasserverlust.
    Heute habe ich durch Zufall die defekte stelle gefunden.
    Es ist der Verbindungsschlauch zum Wärmetauscher der Heizung der ober der beiden.
    Da hat sich wohl ein kleiner Pelziger Nager einen Schluck zu trinken geholt X( .


    Da hat es aber immer so wenig Wasser herausgedrückt, das es scheinbar schnell wieder verdunstet ist.
    Da ich in der Garage nie Felcken unterm Auto hatte.
    Lediglich die Rückstände des Frostschutz haben heute ich gesehen und dann bin ich auf die suche gegangen wo die herkommen.



    Jetzt muss ich nur schauen, dass ich einen passenden Schlauch her bekomme.


    Wünsche ein schönes Wochenende.