Hupsignal / Erinnerungshupen bei verlassen des laufenden Fahrzeugs

  • Meiner hupt auch (Hupe im Motorraum), wenn ich den Schlüssel im Auto lasse und aussteige, auch wenn Motor aus.
    Erst recht nochmal, wenn ich dann die Tür zumache.
    Gestern ging die Hupe los, als meine Frau (Beifahrertür) ausgestiegen und dann wieder eingestiegen ist.
    (der Fall trat allerdings zum ersten Mal auf und war dann sehr lustig, denn ich konnte meiner Frau begründen, dass der Insi hupt, wenn eine Beifahrerin mit g.A. zusteigt.)
    Ganz schlimm hupt er, wenn ich während dem Schließen der elektr. Heckklappe irgend etwas an den Türen mache. (öffnen, schließen oder versuchen zu verriegeln)
    Ganz gefährlich ist es auch, sich mit dem Schlüssel in der Hosentasche in der Nähe der offenen Tür aufzuhalten.
    Ich habe nach jetzt vier Monaten probieren und trotz umsichtigen und vorsichtigen Hantierens noch keinen Weg gefunden, dass er mich nicht irgendwann einmal anhupt.
    Mir kam es schon so vor, als hätte der Insi einen Sensor, der meine blanken Nerven wahrnimmt und immer dann loshupt, wenn ich es überhaupt nicht brauchen kann.


    Der Gipfel ist aber schlichtweg, dass trotz der gesamten Erinnerungshuperei es trotzdem nicht ausgeschlossen ist, dass man sich aus dem Auto aussperren kann. (=Abschließen mit Schlüssel im Auto)


    Das muss mir der FOH beim Termin fürs intellilink-update unbedingt richtigstellen.
    (sonst zwick ich der Hupe den Saft ab)

    Country Tourer 2.0 CDTI 4x4 automat, FL 2013

  • Ja und das große Problem ist, das die meisten Händler keine Ahnung von sowas haben. Als ich meinen Franzmann noch hatte (Peugeot 307cc) musste ICH dem Werkstattfuzzi erklären, wie man den Gurtpiepser abschaltet und ein Update beim Entertainment-System durchführt. Mir graut jetzt schon vor der Suche nach einem kompetenten Händler.


    Hier noch mal eine Zusammenfassung der bisherigen Bugs:


    - bei Musikauswahl über Lenkradsteuerung merkt sich die Karre die Abspielposition nicht
    - bei Anruf eines Bluetooth-Kontaktes mit Bild wird immer nur ein Dummybildchen angezeigt
    - besagtes Hup-Problem beim Aussteigen und lfd. Motor
    - bei Touch auf das Cover eines Albums werden die Titel des Albums angezeigt, bei anschliessendem touch auf das zurück symbol landet man (richtig) in der Alben-Liste, kann von dort aber kein anderes Album auswählen, denn die Titel werden nicht angezeigt - ziemlich doof
    - Cover von AAC Files werden nicht angezeigt
    - keine Apps verfügbar


    Hat noch jemand Ergänzungen? Vielleicht schickt man das dann mal an Opel..:-/


    Vg!

  • Achso, und wo wir schon beim Meckern sind:


    Es nervt das die Sitzheizung nach dem Ausschalten des Motors und dem erneuten starten vergisst, dass sie eingeschaltet war. Das ist irgendwie inkonsistent zur Bedienunger restlichen Klimafunktionen und echt doof.

  • Moin,


    irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Insignia immer hupt, wenn die Nachbarschaft noch im Tiefschlaf weilt. :-/

    Ganz schlimm hupt er, wenn ich während dem Schließen der elektr. Heckklappe irgend etwas an den Türen mache. (öffnen, schließen oder versuchen zu verriegeln)
    Ganz gefährlich ist es auch, sich mit dem Schlüssel in der Hosentasche in der Nähe der offenen Tür aufzuhalten.
    Ich habe nach jetzt vier Monaten probieren und trotz umsichtigen und vorsichtigen Hantierens noch keinen Weg gefunden, dass er mich nicht irgendwann einmal anhupt.

    Ich habe in der Zeit, die ich den Wagen fahre, keine Logik erkannt, wann das Auto hupt und wann nicht. In den Einstellungen gibt's an zwei Stellen Optionen zum deaktivieren der Huperei, die reduzieren sie aber nur. Lediglich habe ich den Eindruck, dass er hupt, wenn's ums Auto herum eng zugeht, also ich z.B. eine Tür nicht komplett öffne und/oder sie wieder ein Stück weit zuschwingt (bis in die nächste Rastposition).


    Mein FOH wusste sich keinen anderen Rat, als _sämtliche_ Komfort-Funktionen zu deaktivieren - also auch keine automatische Verriegelung mehr, etc. Das wollte ich aber auch nicht.


    Nun warte ich gespannt darauf, dass es irgendwann (Februar) das erste Firmware-Update gibt ....


    Ahoi,


    chrisdi

    --
    Insignia SportsTourer (Facelift)
    Motor: ENG-4 CYL 1.6L SIDI TURBO DOHC
    Getriebe: TRANS-AUTO 6 SPD HMD X23FHD
    (Sonder-)Ausstattung: Frontkamera mit Schild/Spurassistent, Adaptives Fernlicht, erweiterter Parkassistent, Rückfahrkamera, Navi 900 InelliLink, DAB+, Keyless Open, AGR-Sitz

  • Hi zusammen,


    ich fahre mein FL nun schon ein halbes Jahr und mir geht die Huperei auch tierisch auf den Geist.
    Hat mittlerweile schon jemand eine Lösung für das Problem bekommen?



    Und als kurze Info für unsere Umweltschützer warum das Auto läuft wenn man nicht drin sitzt,
    erkläre ich mal wann es bei mir immer Hupt:
    8)


    Ich hab den Schlüssel in der Hosentasche und geh damit in die Garage zum Auto.
    Nun fahr ich geschätze 7 Meter aus der Garage raus und bleib stehen.
    Dann steig ich aus um die Garage wieder zuzumachen - Auto läuft und Schlüssel immer noch in der Hose.


    Wenn man nun die Fahrertür offen lässt ist alles gut, wenn man diese aber schließt Hupt er sobald man sich ca 1-2 Meter wegbewegt.


    Nun gibt es mehrere Möglichkeiten das zu umgehen:


    1. Tür offen lassen => im Sommer OK, jetzt im nahenden Winter hab ich keine Lust mich anschließend auf den Schnee zu setzen, den es bis dahin auf den Sitz geschneit hat


    2. Schlüssel im Auto lassen => m.E. keine Lösung - genau dafür kauf ich mir ja das "Keyless" um nicht ständig mit dem Schlüssel hantieren zu müssen


    3. Motor aus => aus Umwelt sicht macht es keinen Unterschied ob die Kiste nun die 20 Sekunden leer läuft, oder ob ich kurz hintereinander 2 Kaltstarts mache bei denen der Dreck in die Luft gepustet wird.
    => aus technischer Sicht finde ich es fürs Auto auch nicht toll ihn mit "Anmachen, 7 Meter fahren, Ausmachen, 20 Sek warten, wieder anmachen" zu Quälen.
    Das normale Start&Stop wartet ja auch bis der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat - wird schon seinen Grund haben :whistling:

  • Hallo
    wenn man Opel fragen würde, bekäme man als Lösung die Antwort 2 genannt.
    Denn die Schlüsselhalterung IM Auto ist nicht ganz ohne Grund IM Auto. 8)


    Keyless bedeutet in dem Fall doch nicht, dass der Zündschlüssel stets in der Hosentasche getragen werden muss.


    Mit deinen restlichen Aussagen hast du allerdings Recht, dass sehe ich genauso. :thumbup:


    Gruß

  • Halterung ist ja schön und recht, aber da muss ich den Schlüssel ja wieder manuell reintun und rausnehmen wenn ich das Auto an einem Parkplatz abstelle ?!? ?(


    Oder lässt du deins mit dem Schlüssel in der Halterung rumstehen wenn du weg gehst?


    Keyless bedeutet für mich dass ich den Schlüssel dabei hab und mehr nicht
    .
    Den dann in der Früh in die Halterung zu packen und dann am Parkplatz wieder rauszunehmen ist meiner Meinung nach nicht Zielführend.
    Dann könnte ich ihn gleich in ein Zündschloss stecken wo er dann letztlich auch besser aufgehoben wäre.


    ;)