Kurvenlicht überprüfen lassen - Sporadische Fehlermeldung

  • Hier wurde schon häufiger erwähnt, dass das System zurückgesetzt werden muss um den Fehler zu beheben. Ich denke, dass bei mir nichts anderes gemacht wurde. Viel Glück!


    Gruß

    Sports Tourer - Cosmo - OPC Line Exterieur - Panorama Dach - 20 Zoll - 2.0 CDTI 160 PS

  • Hallo zusammen, bei mir taucht der Fehler jetzt auch auf mein insignia ist baujahr 2011. Jetzt mal ne Frage was kostet eigentlich so ein neuer Scheinwerfer mit einbau beim FOH ?


    Gruß BloX

  • Hallo zusammen. Habe seit einigen Tagen auch den Fehler mit dem „Kurvenlicht überprüfen lassen“ Nach einem Neustart machen die Scheinwerfer ihre Referenzfahrt und dann funktioniert’s wieder. Allerdings hab ich das Gefühl das es bei Feuchtigkeit öder Kälte öfter vorkommt. Den Fehler mit der Höhenregulierung bekomme ich nicht. Kann es trotzdem der Sensor auf der Hinterachse sein? Oder kann ich anhand der Referenzfahrt schon was erkennen? Fährt er dort alle Endpunkte an? Der Insignia ist ein Sports Tourer von 2009.



    LG Thorsten

  • Hallo, es kann die innere Verdrahtung sein im inneren des Scheinwerfers die zu diesem Fehler führt. Also alle Kabelzuführe kontrollieren auf Korrosion, schauen ob der Scheinwerfer Feuchtigkeit aufgenommen. Diese Symptome führen nämlich genau zu diesem Fehler. Stossfänger demontieren und die Scheinwerfer anschauen.

  • Ich hatte das auch immer wieder, meistens bei schlechtem Wetter.
    Die Lösung war erstaunlich einfach:
    Man öffnet den Deckel zum Tauschen der Lampe.
    Dort sieht man einen kleinen Stecker in der Lampe, der nach meiner Erinnerung 4 Kabel hat.
    Diesen lösen und etwas Kontaktspray darauf und wieder anstecken.
    Seit dieser Aktion vor 3 Jahren hatte ich keinen Fehler mehr.


    Der FOH hatte zuvor schön den Fehlercode ausgelesen und auf Garantie den falschen Scheinwerfer getauscht, wie ich später herausgefunden habe.
    Es gibt hier einen Thread, wo das Thema Fehlercode und Zuordnung zum Scheinwerfer vorkommt. Erst das Abziehen des Kabels brachte Gewissheit.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • ich habe nur eine lange Flachzange genommen und eben Kontaktspray. Wenn man einigermassen Fingerspitzengefuehl hat, ist es nicht schwer.
    Man sollte natuerlich wegen der xenon hochspannung vorsichtig sein. Also keine zuendung rein, besser batterie abklemmen.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: