Kurvenlicht überprüfen lassen - Sporadische Fehlermeldung

  • Hallo, und schon mal danke für die Antwort.
    Wie meinst du "fett" schreiben? Ich habe ganz normal getippt und soweit ich weiß auch nichts umformatiert?
    Ich habe die Codes schon bei google eingegeben, aber die ergebnisse hatten nie etwas mit Autos zu tun sondern waren irgendetwas anders, zufällig mit identischer Zeichenfolge...
    Ja, bei mir ist es auch der Beifahrerscheinwerfer. Momentan kommt keine Kurvenlicht-Fehlermeldung mehr, sondern lediglich "Abblendlicht rechts Fehler" und der Scheinwerfer bleibt schlicht und einfach Schwarz.
    Die Brenner wurden damals von einer Fachwerkstatt getauscht. Sind Philips Brenner und funktionierten bis dato super. Auch als die Kurvenlicht Fehlermeldung kam funktionierte das Kurvenlicht einwandfrei.


    lg chris

  • Kann Dir nur sagen wie es bei meinem Kumpel war, bei dem kam aber die Meldung, "Kurvenlicht prüfen". Wir haben den kompletten Xenonscheinwerfer getauscht, seitdem ist Ruhe. Einen Ausfall gab es im Gegensatz zu Dir nicht. Bei Dir vermute ich einen Kurzschluss und ein defektes Zündmodul. Hattest Du evtl. einen Marder im Motorraum? Ist Dir noch etwas aufgefallen?`


    Du wirst zum FOH müssen, wenn die eine Seite nicht geht. Berichte bitte was dabei herauskam.



    Gruß RedEagle1977

  • Servus aus Österreich!


    Leider habe auch ich das Problem mit dem Kurvenlicht. Ich hätte eigentlich den Vorteil, dass ich ein MDI und den Zugang zum Opel TIS2WEB habe. Ich kann euch nur sagen, dass das auch nicht sonderlich viel bringt.
    Der Fehler tritt sehr sporadisch bei mir auf - allerdings passiert es meist schon in einer längeren Fahrt von 25-30 MInuten. Ich hatte es auch schon, dass ich einschaltete und es sofort wieder kam. Nach dem folgenden Neustart dauerte es wieder nur Sekunden...


    Das ist für mich keine Alternative und deshalb bin ich der Lösung auf der Spur, aber die sind wirklich gut verwischt... :wacko:


    Mein Fehlercode lautet: U1512 - das heißt LIN Bus linker Scheinwerfer hat keine Kommunikation mit Gerät 2(oder so ähnlich)


    Dinge die ich schon probierte:


    1. Neigungssensor an der Hinterachse getauscht - brachte nichts
    - hierzu sei gesagt, dass es nur nötig ist diesen zu tauschen, wenn im Display auch eine Fehlermeldung mit der Höhenregulierung kommt. Wenn NUR "Kurvenlicht überprüfen lassen kommt, dann kann man sich das wohl sparen. Ich hab ihn nämlich testweise nachher abgesteckt und dann kommen im Display eben nacheinander beide Meldungen mit der Leuchtweitenregulierung und dem Kurvenlicht.


    2. Von einem Vorführer wurden beide Scheinwerfer getauscht - brachte nichts
    - allerdings wurden die Steuergeräte der Scheinwerfer (die, die unten an den Scheinwerfern dran sind) nicht umgebaut. Also neuer Scheinwerfer, altes Steuergerät


    3. Neue Software auf BCM und Scheinwerfersteuergerät - brachte nichts
    Da war bei mir eine veraltete Version drauf und ich hab, da ich die Möglichkeit dazu ja habe, einfach die aktuelle aufgespielt... Naja, da wusste ich eigentlich vorher schon, dass das nicht viel bringen wird.


    4. Steuergeräte an der Unterseite der Scheinwerfer ausgebaut und mit Kontaktspray bearbeitet - brachte nichts
    Das schien mir schon etwas komisch, weil die Steuergeräte von 4 möglichen Schrauben nur 2 Mal geschraubt waren und man das Steuergerät deshalb leicht hin und her bewegen konnte (Wackelkontaktgefahr). Habe es nun 4 Mal befestigt und hoffte auf Besserung - leider nein.


    5. Stecker am vorderen und hinteren Neigungssensor geprüft und mit Kontaktspray eingesprüht - brachte nichts


    6. Stecker an den Scheinwerfern mit Kontaktspray eingesprüht - brachte nichts


    7. Die Abbiegelämpchen (sind so H11 Birnen) getauscht, da die den Fehler anscheinend auch verursachen können - brachte nichts


    8. Ansteuerung per GDS (Opel Software) Kurvenlichtmotorentest, Lichtprogramme, einfach alles was möglich ist - entstand kein Fehler, brachte nichts


    9. Leuchtmittel gegeneinander getauscht - brachte nichts
    Habe das Xenon Birnchen in den jeweils anderen Scheinwerfer gesetzt um zu sehen, ob dann ein anderer Fehlercode gesetzt wird. (also Kommunikation mit linken Scheinwerfer....)


    Wie ihr seht, hab ich schon einiges probiert und schön langsam gehen mir die Ideen aus.


    Falls der Leuchtmitteltausch nichts bringt (bin schon kurz gefahren heute, aber da kam der Fehler nicht), dann kann ich noch die Steuergeräte an den Scheinwerfern von gegenseitig tauschen und dann schauen, ob sich der Fehlercode ändert und anschließend bleiben dann nur noch Kabel und das BCM selbst - oder übersehe ich was?


    Hat noch jemand von euch einen Tipp - würd mich sehr freuen.


    Lg


    P.S. was mich besonders stört ist, dass es so sporadisch ist und keineswegs reproduzierbar. Ich frage mich da jetzt schon auf was das hindeutet. Klopfen auf Steuergeräte brachte keinen Unterschied, Kabelbaum rütteln ebenso wenig, neue Software eben auch nicht - irgendwie macht mich das schwach ?(


    Update 18.06.2015


    10. Zünd- und Steuermodul an der Unterseite des Scheinwerfers gegenseitig getauscht (rechtes an den linken Scheinwerfer und umgekehrt) - Fehler wanderte NICHT mit



    Update 25.06.2015


    Leider habe ich mich beim Fehlercode irgendwie selbst ins Out geschossen, denn auch nach dem Tausch des Steuergeräts, immer noch derselbe Fehler. Also versuchte ich noch Folgendes:


    11. Tauschte ich die Scheinwerfer als Ganzes links und rechts gegeneinander -> brachte nichts
    Da setzt er dann überhaupt für jeden Scheinwerfer Fehler, weil der Stecker dann anders belegt ist. Also unnötig.

    12. Steckte ich im Scheinwerfer die Kabelverbindungen nach und nach ab und wieder an und schaute nach, welche Fehler er setzt - brachte nichts

    Natürlich unnötig, aber denselben Fehler setzt er, wenn man das Kabel zu einem kleinen schwarzen Kästchen innerhalb des Scheinwerfers absteckt. Bewegungen und Licht geht trotzdem, aber der Fehler wird gesetzt. Welches Gerät das ist, weiß ich (noch) nicht.

    13. Da ich nun 3 solche Geräte hatte, hab ich in verschiedenen Varianten an die Schweinwerfer gesteckt (neu, alt, links neu, rechts neu, usw), der Fehler trat immer auf. -> brachte nichts

    Seit dem Bewegen der Kabelverbindungen im Scheinwerfer, gabs noch keinen Fehler. (trotz Testfahrt) Denke aber nicht, dass das wirklich etwas gebracht hat, wohl nur Zufall. Bei Statusänderung gebe ich Bescheid.
    ___________________________________________________


    Fall gelöst - linker Scheinwerfer wurde getauscht. Kaufte den Scheinwerfer gebraucht ein (schaute auf Baujahr nach 2010).

  • Hallo,


    das kannst Du probieren, wird Dir aber nicht viel bringen. Das BCM Modul kannst Du per SPS falls vorhanden updaten lassen, wird Dir aber auch nicht bei der Fehlermeldung helfen. Übersehen hast Du eines, der rechte Xenonscheinwerfer ist durch Feuchtigkeit im inneren durch die Elektronik sporadisch defekt, bei manchen leuchtet er nicht mal mehr, bei anderen wiederum kommt diese Fehlermeldung. Das Steuergerät bekommt ohmisch einen falschen Wert, das Steuergerät empfängt diesen Wert und schreibt die Meldung in das IPC. Eine permanente Abhilfe wirst Du nur durch den Tausch des Xenonscheinwerfers erreichen.


    Falls der Leuchtmitteltausch nichts bringt (bin schon kurz gefahren heute, aber da kam der Fehler nicht), dann kann ich noch die Steuergeräte an den Scheinwerfern von gegenseitig tauschen und dann schauen, ob sich der Fehlercode ändert und anschließend bleiben dann nur noch Kabel und das BCM selbst - oder übersehe ich was?



    Der Fehlercode bleibt der gleiche.


    9. Leuchtmittel gegeneinander getauscht (teste ich gerade)
    Habe das Xenon Birnchen in den jeweils anderen Scheinwerfer gesetzt um zu sehen, ob dann ein anderer Fehlercode gesetzt wird. (also Kommunikation mit linken Scheinwerfer....)


    Die Abbiegelichter haben absolut nichts mit dem Xenonscheinwerfer zu tun, daher rührt nicht die Fehlermeldung "Kurvenlicht prüfen". Das Kurvenlichtlicht ist das AFL Plus.


    7. Die Abbiegelämpchen (sind so H11 Birnen) getauscht, da die den Fehler anscheinend auch verursachen können - brachte nichts


    Gruß RedEagle1977

  • Hi RedEagle!


    Die Abbiegelichter haben absolut nichts mit dem Xenonscheinwerfer zu tun, daher rührt nicht die Fehlermeldung "Kurvenlicht prüfen". Das Kurvenlichtlicht ist das AFL Plus.

    Das weiß ich natürlich, allerdings gibt es in anderen Foren die Lösung mit dem Abbiegelicht - wenn das Lämpchen kaputt ist, bekommt man auch diesen Fehler. Deshalb schrieb ich das.


    Eine permanente Abhilfe wirst Du nur durch den Tausch des Xenonscheinwerfers erreichen.

    Okay - das wurde aber schon gemacht, wie ich im letzten Beitrag schon schrieb. Ist es also nötig den Scheinwerfer zu tauschen oder das am Scheinwerfer montierte Steuergerät?


    Update per SPS wurde auch schon gemacht.


    Übrigens, bin ich gerade nochmal eingestiegen und hab eine Testrunde gedreht - Fehler erschien wieder und der Fehlercode blieb derselbe.

  • Ich hab das Problem auch, mehr oder weniger... Bei mir allerdings seit dem es warm ist, gar nicht mehr, sehr selten und die Aussage vom FOH war, kompletten Scheinwerfer tauschen auf Verdacht und den schwammigen fehlerspeicher und das ist mir zu fett, ...


    Und ja, im manuellen Modus geht nichts der gleichen und bei mir geht bei aktivem Fehler weder Kurven noch Aufblendlicht...

  • bei mir geht bei aktivem Fehler weder Kurven noch Aufblendlicht

    Jep - das ist leider normal, wenn der Fehler auftritt. Wenn man aufblendet leuchtet zwar im Display das blaue Aufblendesymbol, aber es tut sich nichts. Das ist auch der Hauptgrund warum ich das unbedingt lösen möchte, denn bei 100 km/h ists nicht besonders lustig, wenns auf einmal in den Abblendemodus fällt. Bei mir war auch schon einmal überhaupt ein Scheinwerfer ab der Fehlermeldung weg, also nur ein Scheinwerfer und Abblendlicht - ganz toll.


    Wenn ich jetzt noch wüsste, was genau getauscht werden muss, wär ich schon happy, dann mach ich das. :)



  • Hallo, bei permanenter Fehlermeldung, sind die AFL Funktionen nicht vorhanden, sei es Kurvenlicht, Autobahnlicht, Spielstrassenlicht etc.


    Ist nach einem Neustart die Fehlermeldung weg, dann funktioniert auch alles.



    Und ja, im manuellen Modus geht nichts der gleichen und bei mir geht bei aktivem Fehler weder Kurven noch Aufblendlicht...


    Gruß RedEagle1977

  • Und an dieser Stelle nochmal zurück zur Frage an dich RedEagle:


    Scheinwerfer komplett oder Steuergerät bei diesem Fehler?


    Wie gesagt Scheinwerfer wurde bei mir schon getauscht von einem Vorführwagen. Also ich vermute mal, dass es dann am Steuergerät am Scheinwerfer liegt...

  • Wir haben den Scheinwerfer komplett getauscht seitdem ist Ruhe, die Vermutung liegt nahe dass es im inneren die Elektronik ist. Das Hochleistungsmodul an der Unterseite kann es natürlich auch alleine sein. Bei Dir wurde der komlette Scheinwerfer getauscht und das Steuergerät übernommen?


    Scheinwerfer komplett oder Steuergerät bei diesem Fehler?


    Gruß RedEagle1977