Kurvenlicht überprüfen lassen - Sporadische Fehlermeldung

  • Ist nach einem Neustart die Fehlermeldung weg, dann funktioniert auch alles

    Nach Neustart ist alles wieder fit, und trat auch noch nie dann direkt wieder auf, und wie gesagt, auch eine ganze Weile nicht gewesen, und jetzt kommts morgen bestimmt...

  • Mhm, bei mir wurde nur der Scheinwerfer, aber nicht das Modul an der Unterseite getauscht. Das brachte auf jeden Fall nicht die Lösung. (kostete mir nichts, war Werkstatt intern eine Lösung...)


    Bei dem Vorführer, von dem wir den Schweinwerfer nahmen, ging das Kurvenlicht nachher trotzdem noch. Wird also wohl nicht der Scheinwerfer selbst sein.


    Das wird nun eh mein nächster Schritt sein. Ich hoffe, dass ich nur die rechte Seite erneuern muss.

  • Ja es reicht aus, es ist erfahrungsgemäß der rechte Scheinwerfer (Beifahrerseite). Der Scheinwerfer den die eingebaut haben, hätten Sie das Steuergerät mit getauscht dann wäre diese Fehlermeldung Geschichte. Kann Dir nur raten im Netz zu schauen einen kompletten Scheinwerfer zu finden, diesen einzubauen und fertig. So haben wir das auch gemacht. Der FOH sollte nur noch die Lichteinstellung vornehmen.


    Gruß RedEagle1977

  • Alles klar - super!
    Na, da bin ich gespannt. Ich schau jetzt mal, ob da in der Werkstatt noch irgendwo so ein Kästchen liegt, dann kann ich das einfach probieren... :)


    Jedenfalls aber danke für die Info, so genau hab ich das noch in keinem Forum gelesen. Irgendwie sind überall die Lösungsvarianten sehr schwammig und formuliert bzw. gar nicht vorhanden...


    Lg

  • Sorry für Doppelposting, aber ich hab News - eventuell eine wichtige Info für so einige.


    Ich habe nun doch noch versucht das Modul an der Unterseite der Scheinwerfer gegenseitig zu tauschen. Also das linke Modul an den rechten Scheinwerfer und umgekehrt. Dann bin ich einige Minuten mit angestecktem MDI Diagnosegerät gefahren und ich sollte belohnt werden - der Fehler wurde gesetzt. AUF DER ANDEREN SEITE!


    Es gibt 2 Fehlercodes:


    U1512 und U1522


    U1512 steht für Kommunikationsproblem mit linkem Scheinwerfer
    U1522 steht für Kommunikationsproblem mit rechtem Scheinwerfer


    Entgegen meinem Posting vor ein paar Tagen hatte ich eigentlich immer den U1522. Nachdem gestrigen Umbau habe ich nun U1512. Also ursprünglich war es der rechte Scheinwerfer, nach dem Umbau des Moduls nun der linke.


    Das kann für mich nur eines bedeuten: dieses Modul ist die Ursache des Fehlers.


    Ich werde nun in den nächsten Tagen ein solches Modul bestellen, einbauen und dann Bescheid geben, ob das Problem nun behoben ist. Hoffentlich funktioniert das so wie ich mir das jetzt denke! :)

  • Hallo,


    das hört sich doch, zu mindest theoretisch, wirklich nach einem Teilerfolg an! :thumbup:


    Um was für ein Modul handelt es sich denn? Wie teuer und wo beziehst Du es?


    Halt uns bitte auf den laufenden.


    MfG

  • Hallo, er meint das Hochleistungsmodul welches die Spannung von 12 V auf Hochspannung umwandelt, dieses Modul sitzt an der Unterseite des Scheinwerfers.


    Beziehen kann man das Modul beim FOH oder im Auktionshaus.


    Wenn er es nun von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite getauscht hat und der Fehler ist ja eindeutig, dann ist es definitiv das Modul. Das ist dann kein Teilerfolg sondern er hat den Fehler lokalisiert. Nach dem Tausch ist der Fehler dann Geschichte.


    Gruß RedEagle1977


    Um was für ein Modul handelt es sich denn? Wie teuer und wo beziehst Du es?

  • Damit auch jemand das Modul mal sieht, ein paar Fotos davon.


    Leider kommt man da nur hin, wenn man die Frontverkleidung zumindest löst und den Scheinwerfer komplett ausbaut. Ist aber keine Hexerei.


    Auf jeder Seite den Innenkotflügel lösen (3 Schrauben und ein paar Klipse auf jeder Seite), dann direkt unter der Motorhaube ganz vorne ist die Schürze noch 6 mal geschraubt. Am Schluss noch an der Unterseite des Wagens 4 Klipse rausnehmen und dann kann man die Verkleidung schon so weit nach vorne ziehen, dass man die Schrauben der Scheinwerfer erwischt. (komplett alles abstecken und die Verkleidung abnehmen ist nicht nötig) Beifahrerseite ist 4 Mal geschraubt, Fahrerseite 3 Mal - dann kann man ihn ausfedeln und das Modul an der Unterseite mit 2 Schrauben abnehmen, ist nur angesteckt.


    Das Kästchen, welches ich da in der Hand halte sollte der Übeltäter sein...


    Modul.jpg



    Modul1.jpg

  • Schönen Donnerstag zusammen! :)


    So, nach einigem hin und her (falsche Teilenummer bestellt, wieder retour geschickt, neues Teil erst vorgestern bekommen) konnte ich nun endlich den wichtigen Test machen und was soll ich sagen: es tut mir leid, ich muss irgendwo in meinen Aufzeichnungen einen Fehler haben.


    Trotz des Austauschs hab ich nach wie vor den Fehler U1512. Das Steuergerät unten am Scheinwerfer hat also nicht Schuld. Was mich jetzt etwas nervös macht, denn ich habe ja bereits beide Scheinwerfer getauscht bekommen und da kam das Problem auch wieder.


    Da ich schon alles offen hatte und ich nach dem Rückschlag noch ein wenig Motivation zum Testen aus mir rauskratzen konnte, testete ich noch ein paar Dinge. (Schreib ich dann im oberen Beitrag noch dazu, damit man eine Übersicht hat)


    1. Tauschte ich die Scheinwerfer als Ganzes links und rechts gegeneinander -> brachte nichts
    Da setzt er dann überhaupt für jeden Scheinwerfer Fehler, weil der Stecker dann anders belegt ist. Also unnötig.


    2. Steckte ich im Scheinwerfer die Kabelverbindungen nach und nach ab und wieder an und schaute nach, welche Fehler er setzt - brachte nichts
    Natürlich unnötig, aber denselben Fehler setzt er, wenn man das Kabel zu einem kleinen schwarzen Kästchen innerhalb des Scheinwerfers absteckt. Bewegungen und Licht geht trotzdem, aber der Fehler wird gesetzt. Welches Gerät das ist, weiß ich (noch) nicht.


    3. Da ich nun 3 solche Geräte hatte, hab ich in verschiedenen Varianten an die Schweinwerfer gesteckt (neu, alt, links neu, rechts neu, usw), der Fehler trat immer auf. -> brachte nichts


    Meine Möglichkeiten alles auszutesten sind jetzt allerdings schon ziemlich eng geworden. :pinch: Leider gibt's jetzt nur noch Pech Varianten:


    - Ich habe das große Pech, dass der getauschte Scheinwerfer bereits kaputt war. (irgendwie unwahrscheinlich, da links und von einem relativ neuen Insi)
    - Ich habe das große Pech, dass die Verkabelung zum Scheinwerfer Probleme macht. (Da den Fehler zu finden ist.... naja... ihr wisst schon)
    - Ich habe das große Pech, dass irgendein anderes Steuergerät VOR dem Scheinwerfer Probleme macht.


    Mehr fällt mir eigentlich nicht mehr ein. Was ich noch dazu sagen sollte - normalerweise fällt mein Licht in ca. 20 Minütigen Abständen DURCHSCHNITTLICH aus. Manchmal öfter, manchmal weniger oft. Als ich aber gestern im Scheinwerfer die Kabel abgesteckt, angesteckt und bewegt habe, bin ich nachher noch eine halbe Stunde gefahren, da kam kein Fehler mehr. Wenn es etwas geändert hat, sind vielleicht wirklich die Kabel im Scheinwerfer schuld.


    Leider hab ich keinen Tauschscheinwerfer zur Hand. Das würde die Fehlersuche erleichtern. :thumbdown:


    Für Tipps bin ich immer offen, her damit! :thumbup:


    Red Eagle - ich bin ein wenig sauer, dass ich mich da mit dem Fehlercode vertan habe - hatte den 1522er so im Kopf, warum auch immer. Was meinst du dazu? Trotz des bereits getauschten Scheinwerfers, ist der schuld?


    Gruß