Bremse hinten fest!

  • Mahlzeit!


    so nun hat es mich und meinen Insi auch (mal) mit einer AB-Panne erwischt! Nach nun gefahrenen knapp 90 TKM, bemerkte ich auf der A38 Richtung Leipzig plötzlich eine Art rattern von hinten links... ich dachte mir erstmal nix dabei... das rattern ging jedoch nicht weg. Dann habe ich so gleich den nächsten Rastplatz (Helmetal bei Sangerhausen) angesteuert und stieg auch gleich aus.
    Von hinten links stieg bläulicher Rauch aus der Bremse und es stank nach glühendem Eisen!
    Bremse auskühlen lassen und nochmal probiert zu fahren, es kam ein komisches quitschendes/schleifendes Geräusch wie Eisen auf Eisen... ADAC angerufen - abschleppen lassen (nach Sangerhausen).
    Es war Samstag MIttag kurz nach 1 und alle Werkstätten hatten bereits geschlossen. Also was blieb mir übrig, ich wollte einen Mietwagen vom ADAC. Die Firma die mich abgeschleppt hatte, hatte keinen mehr auf dem Hof :cursing: ADAC in München angerufen, wir kümmern uns... eine Viertelstunde später rief jemand von Sixt aus Nordhausen (etwa 30KM entfernt) an, wir hätten noch einen Kompaktwagen, 3-Türer. Nun wir waren zu dritt unterwegs mit Kleinkind und großem Kinderwagen, keine Chance alles in einen Kompakten rein zu bekommen! Letztendlich holte uns dann ein bekannter aus Halle ab, da der ADAC am Samstag Nachmittag nicht in der Lage war einen entsprechenden Leihwagen zu organisieren!
    Heute ruft mich dann der nette Herr vom Abschleppservice an und sagt mir das hinten links der Bremsbelag komplett runter ist und die Bremsscheibe ausgeglüht?! ist! :cursing::cursing::cursing:
    Fazit: Bremse muß hinten komplett neu, mit allem drum und dran kostet mich der Spaß knapp 700€!!!! ;(X(8|
    Könnte echt kotzen!


    Ist jemand schon mal was ähnliches passiert?


    Gruß
    STefan

  • Also wenn die Bremse ausgeglüht ist, auf jedenfall das Radlager mitmachen. Das hat dann auf jedenfall auch einen mit abbekommen. Nicht das dir das als nächstes verreckt.

    Insignia ST OPC - EZ 12/11 in schönem schwarz, alles drin ausser Panoramadach....

  • Moin.


    Also Bremse hinten fest hatte ich auch. Allerdings im Anfangsstadium. Wurde bei der Inspektion wieder gängig gemacht. Nur bei mir war es hinten rechts. Sowas kündigt sich eigentlich durch Quietschgeräusche bzw ein Schleifen bei niedrigen Geschwindigkeiten an. Ärgerlich was bei dir passiert ist. :thumbdown:


    Gruß, Sascha

  • Guten Abend! ;)


    so nun habe ich seit heute Nachmittag meinen Insi wieder.
    Tja Bremse fest im Anfangsstadium ist gut, habe ja vor ca. 1 Woche die Winterräder direkt bei meinem FOH aufziehen lassen. Hätte man da eventuell schon etwas sehen können/müssen?! Ein quitschen und/oder schleifen ist mir nicht aufgefallen, trotz das ich öfter neben dem Wagen stand als meine Frau losgefahren ist!
    Stichwort: Radlager, wurde mir gesagt das dieses geprüft worden ist und noch in Ordnung sei! Muß ich ja erstmal so hinnehmen...


    Noch was am Rande, hatte als Leihwagen einen ZafiraTourer. Zwar mit Spar-Ausstattung und kleinem Motor aber trotzdem schönes Auto muß ich sagen :thumbup:


    Gruß
    STefan

  • Bremse fest... :( scheint ja wohl ne Krankheit zu sein!! Wie bei meinen beiden Arbeitskollegen auch (beide gleiches Modell wie ich) war die hintere linke Bremse fest, allerdings habe ich es früh genug am leichten quietschen erkannt, in eine freie Werkstatt gefahren und gangbar machen lassen (50€). Auch ich war im Okt.2013 zur Inspektion beim FOH und jetzt im Januar das Problem mit der Bremse X(

  • Hi Leute, ich hatte das Problem auch. Ich habe es gemerkt, weil ich das Gefühl hatte das er irgendwie nicht mehr richtig gezogen hat und dann kamen die Qwitschgeräusche dazu und ich bin zum Opelhänler hin, weil ich dachte ok ich hab das Auto jetzt etwa 10 Monate wenn es was Größeres ist, kann man sich die Kosten ja vielleicht teilen. Also rein in die Werkstatt, rauf auf die Bühne und die beiden Hinterräder konnte man mit der Hand nicht mehr drehen. Also, Auto da lassen und mit nem Adam nach Hause( ganzschön komisch). Naja am nägsten Tag wieder hin und da hat er nett Herr aus der Werkstatt mir meine alten Bremsbeläge gezeigt und die waren soweit runter das sie beim Ausbau in zwei Hälften gebrochen sind. Der Herr aus der Werkstatt war sehr kompetent aber die Kosten durfte ich alleine trage. :cursing: :thumbdown: nun ja Hauptsache er rollt wieder gescheid.

  • Hi so nun ist es bei mir soweit die Bremse links hinten quischte ja scho seit ein zwei Wochen ein wenig aber nun löst sie nicht mehr richtig.Habe schon eine Satz neue Bremsen bestellt hoffe nun das alle Schrauben schön aufgehen :)

  • Oh man, ihr sollt doch keine neue Bremsscheiben verbauen, sondern Führungsbolzen ausbauen, reinigen, neu fetten und ggf. tauschen. Das - oder alternativ fester Bremssattel (idR die Nachsteller) ist nämlich der Grund.


    Das ist wie bei nassen Füßen die Socken wechseln, aber die nasse Schuhe nicht :rolleyes:

  • Oh man, ihr sollt doch keine neue Bremsscheiben verbauen, sondern Führungsbolzen ausbauen, reinigen, neu fetten und ggf. tauschen. Das - oder alternativ fester Bremssattel (idR die Nachsteller) ist nämlich der Grund.


    Das ist wie bei nassen Füßen die Socken wechseln, aber die nasse Schuhe nicht :rolleyes:

    Ja danke für die Info ;) aber die Scheiben sind eingelaufen und die Beläge sind auch fast runter also weg mit dem Zeug :)