Bremse hinten fest!

  • Oh man, ihr sollt doch keine neue Bremsscheiben verbauen, sondern Führungsbolzen ausbauen, reinigen, neu fetten und ggf. tauschen. Das - oder alternativ fester Bremssattel (idR die Nachsteller) ist nämlich der Grund.


    Das ist wie bei nassen Füßen die Socken wechseln, aber die nasse Schuhe nicht :rolleyes:

    idR Nachsteller ? Was heist das genau bitte :S

  • Auf der HA hat man je den Nachsteller für die Feststellbremse. Dieser ist dazu, dass man auch bei dem abnutzenden Bremsbelag die Feststellbremse zuverlässig funktioniert und ist eine Konstruktion aus Feder und Gewinde im Bremskolben. Beim Wechsel muss dieser ja auch fachgerecht mit Zückstellwerkzeug zurückgedreht werden, sonst ist der hin und Bremskolben klemmt.


    Aber der Hauptübeltäter ist imo immer Führungsbolzen. Auch die Manschetten sind behindert konstruiert und da dringt trotzdem feuchtigkeit rein, weil diese nicht sauber anliegen. Die vom Astra H zB sind deutlich straffer - habe beim Wechsel auch die aufgezogen, weil ich die über hatte und eine Manschette schon beschädigt war - dadurch Führungsbolzen angerostet und Feuchtigkeit drin.


    [Blockierte Grafik: http://s017.radikal.ru/i427/1409/58/ead8e7659755.jpg]

  • Auf der HA hat man je den Nachsteller für die Feststellbremse. Dieser ist dazu, dass man auch bei dem abnutzenden Bremsbelag die Feststellbremse zuverlässig funktioniert und ist eine Konstruktion aus Feder und Gewinde im Bremskolben. Beim Wechsel muss dieser ja auch fachgerecht mit Zückstellwerkzeug zurückgedreht werden, sonst ist der hin und Bremskolben klemmt.


    Aber der Hauptübeltäter ist imo immer Führungsbolzen. Auch die Manschetten sind behindert konstruiert und da dringt trotzdem feuchtigkeit rein, weil diese nicht sauber anliegen. Die vom Astra H zB sind deutlich straffer - habe beim Wechsel auch die aufgezogen, weil ich die über hatte und eine Manschette schon beschädigt war - dadurch Führungsbolzen angerostet und Feuchtigkeit drin.


    [Blockierte Grafik: http://s017.radikal.ru/i427/1409/58/ead8e7659755.jpg]

    Danke super Info lg :D

  • hey,


    hab letzte woche bei mir hinten die Beläge getauscht (mit Rückstellwerkzeug etc), jetzt musste ich feststellen das die linke seite wohl nicht mehr richtig zurück geht und durchweg schleift! hab die nochmal ausgebaut und nochmal zurück gestellt, aber nachdem ich die handbremse betätige immer wieder das selbe!
    kann mir jemand weiter helfen?

  • Habe gestern Nacht 3x Antwort eingegeben, und jedes mal hat mich Forumsoftware rausgeschmissen - da hat man doch gar kein Bock mehr was zu posten, sorry. ?(

  • Ich hab mich mal meinen Kumpel gefragt der bei Opel arbeitet, er hat mir am telefon erklärt wie man die bremse zurückstellen kann! Also bremse treten EPB lösen, dann wieder bremse treten und den Knopf für die EPB drücken und gedrückt halten bis in den Instrumenten eine art bremse mit nem Schraubenschlüssel blinkt, fertig!