Hat der Insignia keinen eigenen Wagenheber?

  • Hallo Steffen,


    ...
    Rangierwagenheber fällt aus, da vor meiner Garage kein fester Untergrund ist und sich die Räder von dem Ding da nur in die Erde bohren und nicht richtig rollen.
    ...


    Wo ist das Problem?
    Die Rädchen drücken sich tatsächlich in den Boden, wodurch der Wagenheber aber nur eine größere Auflagefläche hat (auf Kies bereits positiv getestet).
    Das Rumrollen der Rangierwagenheber empfinde ich, gerade auf dem üblichen Hofpflaster, ohnehin als eher lästig.


    1800kg sollen nicht ausreichen, Solo? ?( Es geht hier doch nicht um eine Hebebühne. 8)


    Der Opel-Not-Wagenheber ist sicherlich nicht für 1800 kg ausgelegt, soviel wird bei einem Reifenwechsel ja auch nie gehoben werden müssen.


    An deiner Stelle würde ich mir einen Rangierwagenheber (weit unter 60€!) mit Auflage kaufen.


    Gruß

  • Hi
    Die günstigen Rangeierwagenheber haben auch Traglast von 2t.
    Manche heben das Auto auch in der Mitte hoch um gleich vorn und hinten zu wechseln . habe ich schon gesehen war aber kein Insignia. :whistling:
    Egal macht was ihr wollt ich lasse wechseln + Einlagern beim FOH und gut ist.


    Solo

  • Exakt so mache ich das auch. Bin aus dem Alter raus, wo ich noch selber dran rumfrackel und die Räder für zwei Autos hin und her schleppe. Beim wechseln gibt es dann auch Häppchen und Getränke und ich kann mit den Leuten vor Ort mal ohne Stress Gespräche führen. Wagenwäsche ist auch noch inclusive. :D


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Wo ist das Problem?
    Die Rädchen drücken sich tatsächlich in den Boden, wodurch der Wagenheber aber nur eine größere Auflagefläche hat (auf Kies bereits positiv getestet).
    Das Rumrollen der Rangierwagenheber empfinde ich, gerade auf dem üblichen Hofpflaster, ohnehin als eher lästig.

    Naja, der Rangierheber muß sich doch - ich sag mal zentrieren. Wenn das Unterteil stehen bleibt, weil es nicht rollen kann und das Oberteil durch die Hebelwirkung seine Position gegenüber dem Unterteil verändert, kippt der gesamte Wagenheber nach vorn über (also in Richtung Fahrzeugmitte). So ist jedenfalls meine Erfahrung und der Grund warum ich keinen benutzen will/kann.


    Ich hatte auch schon mit einem 2t-Billig-Wagenheber probiert und echt Promleme gehabt - besonders hinten. Trotz Hartgummipuffer hab ich den Wagen nicht weit genug hoch bekommen, um die 19" Sommer-Räder zu demontieren. Und dann noch das Gekippel ...


    Ich bin zwar auch nicht mehr der Jüngste, aber die Räder wechsele ich immer selbst - bei allen 4 Autos im erweiterten Familienkreis. Das ist immer eine gute Gelegenheit, Bremsen, Achsmanschetten, Stoßdämpfer usw. zu begutachten. Bei meinem Bruder haben wir dabei eine gerissene Achsmanschette festgestellt. Ob der FOH da so genau hinguckt, wenn er die Räder "umsteckt" ... ? Aber egal, ich hab ne Garage mit Platz, einen Kompressor und mach mir auch gern selbst die Hände schmutzig. Häppchen und Sektchen gibts bei uns nicht, aber ein Bier und ne Bratwurst nach getaner Arbeit ist auch nicht zu verachten. Jetzt brauche ich nur noch nen zuverlässigen Wagenheber. Schade, dass offenbar bis jetzt noch niemand dieses schicke Teil getestet hat.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hallo


    Ich wechsel meine Reifen immer mit einem ganz normalen Aldi/Lidl/keine Ahnung was Rangierwagenheber.
    Nachem ich "dank" OPC Line mal eine Lösung gefunden hab geht es perfekt.
    Das bedeutet die Vorderreifen müßen höher stehen (Holzbrett 3cm) und der Wagenheber braucht eine Gummiauflage von ca.3cm.
    Das Holzbrett muß sein da sonst kein normaler Wagenheber unter das Auto passt bei OPC Line und die extra Gummiauflage muß sein da ich das Auto sonst nicht weit genug hoch bekomme.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Manche heben das Auto auch in der Mitte hoch um gleich vorn und hinten zu wechseln . habe ich schon gesehen war aber kein Insignia. :whistling:


    Davon würde ich nun definitiv abraten, denn in der Mitte sind in der Regel keine Aufnahmepunkte.
    Wie auch immer, ich habe bzw. enpfehle einen Rangierwagenheber (die gibt es auch sehr flach bauend für tiefergelegte Autos). Dummerweise haben die in der Regel nur so einen Keksgrossen Metallstempel, der einem den Falz oder was auch immer zerdrückt oder beschädigt. Zumindest platzt meist der Unterbodenschutz ab. Ich habe mir daher bei einer Werkstatt des Vertrauens so einen Gummiteller besorgt, den jede stinknormale Hebebühne hat, mit der unsere Karren hochgehoben werden. Den lege ich einfach auf diesen Stempel. Damit kann man dann am Falz ansetzen, oder ggf. weiter innen direkt am Träger, was die Werkstätten in der Regel machen. Damit kann man dann auch vorne soweit hochpumpen, dass hinten auch in der Luft hängt.