Original 19 Zoll nicht in COC Papieren?

  • Servus,


    kleine Erklärung hierzu.


    Aufschlüsselung anhand 235/30R20 88W
    235: Im unbelasteten zustand die breiteste Stelle
    30: Verhältnis von Reifenbreite zur Flankenhöhe (30% von 235 = 70,5mm)
    R: = Radiale Bauweise der Karkasse
    20: Durchmesser der Felge in Zoll (1 Zoll = 25,4 mm | 508mm)
    88: Tragfähigkeitsindex (in diesem Fall 1120Kg)
    W: Geschwindigkeitsindex (in diesem Fall 270 km/h)


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria


    PS: Bitte beachten, es gibt beim Geschwindigkeitsindex eine Sonderregelung vor & ab EZ 01.03.2009. Dies sollte aber hier eigentlich nicht relevant sein.

  • Bei mir steht auch nur bis 18" im COC, kann es sein das trotzdem die Lenkeinschlags Begrenzung bei mir verbaut ist? Ich habe das Gefühl das der Wendekreis schon sehr groß ist.
    Wollte auch 19" drauf machen, aber eben nicht auf gut Glück kaufen, hätte aber eben gerne Original Felgen verbaut.


    Hat einer Erfahrung damit?

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL

  • Hallo, woran erkenne ich ob ich die Lenkeinschlagsbegrenzer habe?
    ich blicke da jetzt auch nicht mehr durch.
    Fahre einen insi 2,0 biturbo allrad hatte vorher 17 zoll mit allweterr. drauf.
    habe jetzt 19 zoll et 33 drauf mit 245/40 r19 aber keine oroginalen felgen
    die felgen haben ja eine abe.
    muss ich jetzt trotzdem zum tüv?

    Opel Insignia ST 2,0 CDTI BiTurbo 4x4 Bj 03/2015 Automatik, Flex-Ride,

    Einmal editiert, zuletzt von sk_insignia ()

  • Was steht in deiner ABE?


    Zunächst hat jede zugelassene Felge eine ABE, dazu gibt es aber dann fahrzeugspezifische Teilegutachten für die Verwendung an einem bestimmten Fahrzeug.
    Da muss man dann zum TÜV und das Ganze mit dem Teilegutachten eintragen lassen.


    Wenn du eine fahrzeugspezifische ABE hast (der Insiginia steht explizit drin), dann geht es auch ohne Eintragung, wenn alle Auflagen in der ABE erfüllt sind.