Original 19 Zoll nicht in COC Papieren?

  • Das schaut dich ganz gut bei dir aus. Du kannst alle gängigen Größen an Felgen fahren (17-20")
    Mich wundert es das bei 18" nur die Rede von Winterreifen ist. edit: Hab nicht richtig geschaut,stehen auch Sommerreifen drauf ;) Aber in erster Linie geht es ja um die original Felgen und die kannst du fahren.

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • War bei mir genauso, coc papiere 18" Zoll maximal, 20" opc line Felgen gekauft, opel angeschrieben, Antwort darf ich nicht fahren, ab zum foh der schaute im zubehörkatalog, meinte die darf ich ohne Veränderung am insignia fahren, machte einen Ausdruck, den soll ich im Auto lassen!
    Zwickmühle, gtü Prüfer beim foh gefragt, dieser meinte foh hat recht, Ausdruck im Auto reicht, er kann mir aber Zettel ausdrucken 17,50€ ab zur Zulassungsstelle eintragen lassen, passt!
    Insignia 2.0 Turbo 4x4 BJ 2011 Vfl

  • Ob man auch die CoC Papiere nochmal "überarbeitet" anfordern kann..Bei mir stehen max. Bis 18" drin (die ich im Winter fahre)..Der einfachste Weg wäre ja dass mir der CoC -Zettel nochmal mit den gängigen Größen ausgedruckt wird..?

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Das schaut dich ganz gut bei dir aus. Du kannst alle gängigen Größen an Felgen fahren (17-20")
    Mich wundert es das bei 18" nur die Rede von Winterreifen ist. edit: Hab nicht richtig geschaut,stehen auch Sommerreifen drauf ;) Aber in erster Linie geht es ja um die original Felgen und die kannst du fahren.



    Also brauche doch keine lenkeinschlagbegrenzer?weil im coc steht es so?!

  • Doch du brauchst die Begrenzer wenn du die originalen Opelfelgen mit ET 41 oder 45 fahren willst. Die Felgen wandern bis zu 2cm nach innen als die werksseitig verbauten 17 Zöller und dann kann beim Lenkeinschlag der Reifen im Radhaus irgendwo irgendwas schleifen. Das gleiche Problem hatte ich ja auch. Deshalb habe ich mir Zubehörfelgen geholt mit ET 30. Die darf ich ohne Probleme fahren.


    Und so sieht meiner jetzt aus mit den Zubehörfelgen. Ich finde die stehen ihm ganz gut. Und kosten nur einen Bruchteil von dem was die originalen kosten

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute für meinen Insignia Facelift MJ 2014,75 (12/2014), der werksseitig mit 17" ausgeliefert wurde und daher nur bis maximal 18" in den CoC-Papieren stehen hatte, meine Opel 20-Zöller (245/R20 95Y, ET45) eingetragen.
    Da ich im Vorfeld einige Horrorstories gelesen habe (nur mit neuem Lenkgetriebe, nicht eintragbar etc.), dachte ich mir, ich poste hier mal meine Erfahrungen:


    War unkompliziert in drei Schritten:


    1. Reifen drauf und Reifendruckkontrollsystem anlernen lassen.
    2. Zum TÜV und Einzelabnahme nach §19(2) (bei mir 80€). "Hat überall reichlich Platz."
    3. Zulassungsstelle und Fahrzeugschein berichtigen bzw. eintragen lassen (knapp 11€ bei mir)


    Fertig.
    Alles kein Problem. Entgegen der Behauptungen insb. in anderen Auto-Foren ;)
    Viele Grüße! :thumbup:

  • Dass ich mir meine Speedline (10 Speichen) 19" eintragen muss, habe ich jetzt hier
    rausgelesen.
    Laut dem Umrüstkatalog sind für die 19" 245/40 R19 Reifen vorgesehen. Ich möchte
    mir aber 235/40 R19 drauf machen lassen. Das habe ich in dem Bilderbereich für die
    19"-Felgen gesehen. Bei den 18" gibt es die 235er.


    Hat sich schon jemand die Speedline mit 235er eintragen lassen?
    Spurverbreiterung habe ich schon drauf.

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • Wenns vom Index her noch passt sollte das auch kein Problem werden. Wird ebenfalls eine Einzelabnahme. Brauchst glaub ich dann nur noch vom Reifenhersteller die Reifenfreigabe auf der Felge, dass die auch in der geringeren Breite gefahren werden dürfen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • ok danke,
    ist der Index die Zahl 98Y oder 94W? Das sagt mir nur leider garnichts.
    Werde ich aber drauf achten. Der Kauf ist für Ende Februar geplant.
    Ist also noch ein bisschen Zeit. Die Felgen habe ich gestern bekommen.

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017