Dauerhafte Lösung für beschlagene Rückleuchten

  • Hallo zusammen,


    beide Rückleuchten wurden mittlerweile vom FOH getauscht, da diese immer wieder beschlagen haben.
    Nur wirklich geholfen hat´s nicht.
    Die neuen Rückleuchten beschlagen genauso.


    Was kann ich noch machen?
    Nochmals tauschen lassen?


    Es muss doch eine dauerhafte Lösung für das Problem geben.


    Gruß und danke für eure Hilfe…
    Michael

    Insignia Sport Tourer Sport 2.0 CDTI, 130 PS
    Schneeweiß - Lederausstattung - Panorama Glasdach - Infinity Sound System - Navi
    600 - Business Paket - OPC Paket - AFL+ - Doppelspeichenräder 8,5 x 20 –
    Elektr. Heckklappe - usw. :D

  • Hallo
    bei mir beschlägt auch nichts.


    Was/welche Dichtungen/Kappen/etc der Anschlußleitungen werden denn von den alten Rückleuchten übernommen?


    OpelV6Driver kennt sich mit den RL mittlerweile doch sehr gut aus. 8)


    Gruß


    EDIT:
    Spontaner Gedanke:
    Kann es evtl sein, dass das Lager deines Händler relativ kühl ist? ?(

  • Wenn die Rückleuchten als Komplettsatz (also mit allen "Innereien" ) getauscht wurden, dann weiss ich auch nicht weiter. ?(


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo,
    habe dazu folgenden Link gefunden. Klick


    Dort wird etwas von "Dichtung vom Rücklicht zum Lampenträger undicht" erwähnt.
    In der Bedienungsanleitung steht dazu auch was.


    Beschlagene Leuchtenabdeckungen


    "Die Innenseite des Leuchtengehäuses kann bei schlechten, nasskalten Witterungsverhältnissen, starkem Regen oder nach der Wagenwäsche kurzzeitig beschlagen. Der Beschlag verschwindet nach kurzer Zeit von selbst, zur Unterstützung die Scheinwerfer einschalten."


    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • das Problem mit beschlagenen Rückleuchten kenne ich bis jetzt nur von den Sports Tourern, bei de 4/5-türern hab ich da noch nichts davon gehört, es muss also was mit den konstruktions-bedingten Unterschieden beim ST zutun haben, dass die undicht werden....
    könnt mir vorstellen, dass es was damit zutun hat, dass über die Entlüftungen Feuchtigkeit reinkommt, was dadurch begünstigt wird, dass die Leuchten beim Heckklappe auf/zumachen immer mal wieder gedreht und durchgerüttelt werden


    solange noch Garantie besteht, auf jedenfall ab zum FOH und tauschen lassen
    dass sich Opel da mit solchen Formulierungen im Handbuch absichert ist klar, weil da würde ja sofort jeder kommen wenn was beschlägt... meine Erfahrung sagt mir, dass Opel da jedenfalls nicht gerade kulant ist, hatte damals bei meinem Astra G Probleme mit beschlagenen Scheinwerfern, Opel hat das selbst nach mehrmaliger Beschwerde nicht die Bohne interessiert


    worauf ich bei nem Tausch aufpassen würde: schau, dass die Lampenträger incl der Dichtung ebenfalls getauscht werden, weil was nützt ein Tausch der Leuchten, wenn letztendlich vielleicht die Lampenträger Ursache der Undichtigkeiten sind

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Danke erst mal für eure Antworten.


    Bei dem zurückliegenden Austausch der Rückleuchten (beide Seiten wurden gewechselt) wurden angeblich auch sämtliche Dichtungen und "Innereien" getauscht.
    Zunächst einmal hat mein FOH auch auf die Infos aus dem Handbuch verwiesen.


    Ich konnte ihm jedoch belegen, dass die Rückleuchten dauerhaft beschlagen. Insofern wurden diese dann getauscht.
    Naja, dann eben nochmal tauschen lassen. Garantie ist ja noch vorhanden.

    Insignia Sport Tourer Sport 2.0 CDTI, 130 PS
    Schneeweiß - Lederausstattung - Panorama Glasdach - Infinity Sound System - Navi
    600 - Business Paket - OPC Paket - AFL+ - Doppelspeichenräder 8,5 x 20 –
    Elektr. Heckklappe - usw. :D

  • Hallo
    Meine Rückleuchten beim ST sind auch beschlagen es haben sich schon richtige Wassertropfen gebildet. War beim Foh Kulanzantrag abgelehnt. Was nun? Gibts da schon eine Lösung wie ich die Lampen dauerhaft trocken bekomme?
    sieht so echt bescheiden aus. :thumbdown:


    Gruss Henri

    Insignia Sportstourer 2.0 CDTI BiTurbo 4x4 , Mahagonibraun, Leder Indian Summer, 20"BiColorfelgen
    Im Sommer Ascona-B Berlina ,2,5S Doppelvergaser :thumbup: ,BBS 8u9x15

  • Hallo
    Meine Rückleuchten beim ST sind auch beschlagen es haben sich schon richtige Wassertropfen gebildet. War beim Foh Kulanzantrag abgelehnt. Was nun? Gibts da schon eine Lösung wie ich die Lampen dauerhaft trocken bekomme?
    sieht so echt bescheiden aus. :thumbdown:


    Gruss Henri

    Moin. Hast du noch Garantie auf dein Auto. Wenn ja müssen sie die wechseln. War bei mir auch so.

    1,4er Turbo ecoflex BJ 08/12 ( Start Stop, Lenkradheizung, Sitzheizung ,Teilleder, Navi 900 , Pdc und Co ) 150 Jahre Modell :thumbup: :love:


    FC Bayern München 2015 :love: :thumbup:

  • Nein keine Garantie deshalb ja Kulanzantrag.

    Insignia Sportstourer 2.0 CDTI BiTurbo 4x4 , Mahagonibraun, Leder Indian Summer, 20"BiColorfelgen
    Im Sommer Ascona-B Berlina ,2,5S Doppelvergaser :thumbup: ,BBS 8u9x15