Insignia zu 99% gekauft, nur eine Merkwürdigkeit

  • Hallo liebe Insignia-Gemeinde :)


    ich bin gestern einen Insignia bei einem Opelhändler probe gefahren und bin überzeugt von diesem Fahrzeug. Es ist ein 4-Türer 1.6 Turbobenziner in Kometgrau mit 20"-Alus *.*


    ich würde das auto schon gerne kaufen, jedoch macht mich eine einzige Sache stutzig...


    Als ich das Auto im Stand laufen lassen habe, hab ich mit dem Gas gespielt und gemerkt, dass der Motor bis halbgasstellung des Pedals nur bis 2000 oder 2500 Umdrehungen geht. (weiß nicht mehr genau wie viele Umdrehungen :rolleyes: ) Jedenfalls steht die Drehzahl fest auf einem Punkt und dreht erst dann höher wenn man über die Halbgasstellung hinaus durchdrückt. in der ersten hälfte is egal wieviel Gas man gibt, er bleibt immer bei der Drehzahl stehen O.o


    Was ist das???

  • Vielleicht eine elektronische Regelung um nicht unnötig hoch zu drehen? Vielleicht könnte es dem Motor Schaden zufügen?


    Bei meinem Astra Sports Tourer ist es bei der Automatik auch so, dass das Anfahrdrehmoment elektronisch begrenzt wird und egal wie viel Gas ich gebe, es wird elektronisch gedrosselt, daher meine Annahme das auch das so gewollt sein könnte.

  • ja bei manchen Automatikgetrieben kenne ich das, dass die drehzahl im stand begrenzt wird um den Wandler nicht zu überdrehen. aber beim Schalter?


    weiß jemand was da los ist?

  • Im kalten Zustand soll der Motor und v.a. der Turbo geschont werden, bis das Öl überall warm und gleichmäßig verteilt ist.


    Guck mal in die Bedienungsanleitung, da sollte eine Passage zu dem Thema aufgeführt sein.

  • Na ja, wenn auf der Probefahrt der Motor entsprechend der Pedalstellung "normal" reagiert hat, sehe ich da keine Probleme. ?(


    Im Zweifelsfall hast du ja ein Jahr Gewährleistung. :)


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • ich fahr auch den 1,6er turbo, im kaltzustand ganz normal (meine aufassung), man sollte ja auch selbst den turbo was schonen nicht direkt in die vollen hauen.
    Wird er warm und das Öl hat sich verteilt kommt gerade der turbo ganz anders.... (zumindenst bei mir). ;)