• Hallo
    selber kann man nicht auf Linksverkehr umschalten.


    Das AFL+ fährt die Scheinwerfer ab ?130 km/h? leicht nach oben (Schnellstrasse - Sichttrennung zwischen den Fahrbahnen)
    Kann es sein, dass du schneller fährst, als es erlaubt ist? ;)


    Oder steht der linke Scheinwerfer im Stand schon höher?


    Gruß

  • Also bei mir leuchtet die Kontrolllampe für die Leuchtweitenregulierung beim einschalten der Zündung, sie blinkt aber nicht.


    BL8: kann es sein das es vielleicht doch geht. Es steht immerhin in der Bedienungsanleitung auf Seite 114 :)

    yafi: probiers doch mal aus.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ansonsten fallen mir noch folgende Dinge ein:
    Trotz einer automatischen Leuchtweitenregulierung müssen die Scheinwerfer nach wie vor korrekt justiert werden. Die automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) regelt den Scheinwerfer nur im Rahmen dessen, was bei früheren Autos das kleine Rädchen 0-1-2-3 geregelt hat und zwar in Abhängigkeit vom Beladungszustand des Fahrzeugs.
    Wenn natürlich die Grundposition (die nach wie vor von einem Sachverständigen mittels einem Prüfgerät und einem Schraubendreher eingestellt werden muss!!!) nicht korrekt eingestellt ist, dann hilft auch die ALWR nicht mehr.
    Die korrekte Einstellung gibt es eigentlich ab Werk. Allerdings kann diese durch verschiedene Faktoren verloren gehen:

    • Vibrationen
    • unwissende Vorbesitzer die nicht wussten, was sie tun
    • Arschloch-Vorbesitzer, die die Scheinwerfer höher gedreht haben, um auf Kosten anderer mehr zu sehen
    • Unvorsichtiger Wechsel eines Leuchtmittels (Auch beim Einsetzen einer neuen Blinkerlampe kann man durchaus die gesamte Scheinwerfereinstellung beeinträchtigen)
    • Anderer Leuchtmittelhersteller (Da nicht jeder Xenonbrenner/Halogenlampe gleich sind (die Glühwendel/der Lichtbogen sind von Hersteller zu Hersteller minimal verschoben, was zu einem veränderten Lichtbild führt), muss prinzipbedingt nach jedem Wechsel des Leuchtmittels eine neue Einstellung der Scheinwerfer vorgenommen werden!)

    Als zweiter Punkt kommt erschwerend hinzu, dass man beim Einstellen der Scheinwerfer beim Insignia mit AFL+ etwas Entscheidendes beachten muss: Die Scheinwerfereinstellung darf nur vorgenommen werden, wenn der Lichtschalter auf "Abblendlicht" steht. Dann nämlich sind die ganzen Spezialfeatures der AFL+-Scheinwerfer deaktiviert und der Scheinwerfer leuchtet wie klassisches Bi-Xenon im normalen Abblendlichtmodus. Nur dieser Modus ist geeignet um mit einem Lichteinstellgerät die richtige Grundeinstellung zu finden.
    Bleibt der Lichtschalter hingegen auf "Auto" stehen, gehen vielleicht mit der Zündung auch die Scheinwerfer an (etwa weil es in der Werkstatt nicht so hell ist, wie draußen). Allerdings sind im "Auto"-Modus die AFL+ Funktionen aktiv. Das führt dazu, dass das AFL+ aufgrund der geringen Geschwindigkeit (während der Einstellung fährt man ja in der Regel nicht ;) ) in den Spielstraßenmodus wechselt. Dieser leuchtet breiter und dafür weniger weit. Wird jetzt anhand dieses Leuchtbilds der Scheinwerfer eingestellt, sieht zunächst alles gut aus. Sobald aber das AFL+ von Spielstraße auf einen anderen Modus umschaltet, "dreht" es das Leuchtbild weiter hoch - in diesem Fall jetzt zu hoch.


    Vielleicht helfen diese Infos... halt uns gern auf dem Laufenden!


    Vielleicht hilft dir das.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Wenn sie blinkt, ist das Licht auf Linksverkehr eingestellt. Drehrädchen zur Höhenverstellung gebt es bei Xenon nie. Hier ist immer eine automatische Höhenverstellung vorschrift.

    Insignia 5T 2.0 Turbo 4x4 250Ps 02/2012


  • Hallo, habe vorhin mal mit der Lichteinstellung rumprobiert. Das geht wirklich super einfach. Beim Umstellen gehen beide Scheinwerfer hoch, ähnlich wie beim Fernlicht und positionieren sich dann neu. Dauert keine 10s das umzustellen.


    Habe mal zwei Videos gemacht vom Cockpit.


    Normale Lichteinstellung


    Linksverkehr Lichteinstellung


    Sry habe leider keinen Youtube Account.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Wie ist das Lichtbild dann?
    Normal für Rechtsverkehr ist ja in etwa so wie Linie A in meiner Abbildung.


    Bei Scheinwerfern, die so einen Linksverkehrhebel haben, wird dann ja oft der rechte obere Teil weggeschaltet, sodass man den rechts entgegenkommenden Verkehr nicht blendet. Man blendet dann zwar nicht, sieht dann aber schlecht, weil links nichts ersatzweise hinzu kommt. (Siehe Linie B, weggeschaltet wird alles was grau ist)
    Wie sieht es nach dem Umschalten jetzt beim Insignia aus? So wie bei Linie C?
    Die Freiformwalze im AFL Scheinwerfer sollte das ja eigentlich hergeben...


    PS: Ja ich könnte dies heute Abend auch selbst rausfinden, aber ich bin grad neugierig und ungeduldig! :D

  • Mahlzeit :)


    Also wie die Lichtverteilung im Linksverkehr ist kann ich dir nicht sagen. Ich habe lediglich mal die Umstellung getestet, so wie sie in der Bedienungsanleitung beschrieben wurde.


    Habe das Auto nicht verlassen nachdem ich das Licht umgestellt hatte.
    Aufällig war eben nur, das beide Scheinwerfer nach oben sind und dann gleich wieder runter.
    Das AFL ist ja sehr komplex mit den vielen Lichtmodi. Im Stand habe ich eigentlich keinen Unterschied wahrgenommen.
    Während der Fahrt bei Nacht auf Landstraße oder Autobahn wird sich das sicher ändern.
    Dazu hatte ich aber a) keine Lust :D und b) kann ich nicht einschätzen wie sich die Leuchtweitenregulierung dann verhält. So ein Xenonlicht kann auch recht unangenehm werden wenn es falsch eingestellt ist.
    Die Reaktionen wurde ja hier schon weiter oben beschrieben ;)


    Ich fürchte du musst es einfach mal selber ausprobieren.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik