• Ich hatte dieses Problem jetzt auch schon 2x, aber ich dachte erst die wollen mich auf einen Blitzer aufmerksam machen bzw. da grüßt mich jemand den ich nicht erkannt habe.

  • also ich habe meinen Insignia ja nun eine Wocin der Woche jeden Abend unterwegs.


    Ich bin noch kein mal angeblinkt worden.


    Mal abwarten. Wenn es vorkommt werde ich berichten.

  • Hallo,


    Ich bekomme Sehr oft Aufgeblinkt wenn ich nachts fahre. Mir ist aufgefallen, dass z.B. auf der Autobahn mein Linker Scheinwerfer höher strahlt als der Rechte. Müsste das nicht umgekehrt sein?
    Bei langsamer fahrt (Spielstraße) sind beide auf gleicher Höhe. Was kann das sein?


    MfG

  • Hallo, solange du keine Fehlermeldung im Cockpit hast sollte man ja davon ausgehen das alles korrekt funktioniert.


    In der Anleitung (09/2011) gibt es zur Leuchtweitenregulierung folgendes:

    Zitat

    Dynamische automatische Leuchtweitenregulierung
    Um entgegenkommenden Verkehr nicht zu blenden, wird die Leuchtweite der Scheinwerfer auf Basis der von der Vorder- und Hinterachse gemessenen Neigungswerte, der Beschleunigung bzw. Verzögerung und der Fahrzeuggeschwindigkeit automatisch angepasst.


    Fehler beim adaptiven Fahrlicht


    Wenn das System eine Störung imadaptiven Fahrlicht feststellt, bewegt es die Scheinwerfer in eine voreingestellte Position, um ein Blenden des entgegenkommenden Verkehrs zu verhindern. Wenn dies nicht möglich ist, wird der entsprechende Scheinwerfer automatisch ausgeschaltet. In jedem Fall bleibt ein Scheinwerfer eingeschaltet. Im Driver Information Center wird eine Warnung angezeigt.

    Versuche es doch mal manuell einzustellen, wenn es diese Funktion bei dir gibt. Xenon wird bei mir ausschließlich automatisch geregelt. Eventuell ist das in den neueren Bj. anders.
    Das Daumenrädchen würde sich dann neben dem Drehschalter des Lichtes befinden. Also zwei Daumenrädchen.
    Ansonsten beim FOH vorsprechen :D

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

    2 Mal editiert, zuletzt von Racing_ES ()

  • Fehlermeldung ist keine da und ein Einstellrädchen für die Leuchtweitenregulierung hab ich auch nicht...
    Ich würde mal behaupten, dass eigentlich ja der rechte Scheinwerfer etwas höher leuchten darf, damit man den Straßenrand besser sieht.
    Mich macht nur stutzig, dass es wirklich nur der Linke ist, der zu hoch leuchtet, und das auch nur bei etwas schnellerer Fahrt. Ich hab übrigens das AFL+ (hatte ich vergessen zu erwähnen).
    Dann wird mir wohl nix andres übrig bleiben, als mich mal beim FOH zu melden.

  • Hast du dich mal mit den unterschiedlichen Lichtfunktionen das AFL+ auseinandergesetzt.


    Siehe hier auf Seite 116.


    Aber du hast schon recht, der Linke Scheinwerfer sollte niedriger sein wie der rechte. Um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
    Vielleicht stimmt ja wirklich was nicht.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hast du vllt ausversehen auf linksverkehr umgeschaltet?
    Ich meine sowas in der Anleitung gelesen zu haben.


    Wegen dem Blenden machen ich das so...ich fahr einfach mit dem automatischen Fernlicht, das geht dann erst in letzter sekunde aus wenn Gegenverkehr kommt und dann raffen die das, dass es nur normales Ablendlicht ist :-),
    Das Automatische Fernlicht geht übrigens auch ohne Frontkamera(Hab viele Meinungen in Foren gelesen die sagen das es nur mit Frontkamera geht)


    Gruß


    David

  • Blinkt bei dir eine Kontrolleuchte im Cockpit wenn du deine Zündung einschaltest?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik