Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Danke für die Tipps.Habe alle Einträge hier gelesen und wollte daraufhin auch immer mit der Einfüllschraube anfangen.
    Beim VT weiß ich leider noch nicht wo die Schrauben genau sitzen.Bild?
    Die Haldex und Diff. sind ja gut beschrieben bzw. durch die Bilder super erklärt.

    Ist eine Getriebeadaption nötig? Sicher nur bei Opel machbar.

  • Die Getriebeadaption würde ich nicht machen, wenn sich das AT-Getriebe vergleichbar anfühlt.

    Falls es hart schaltet und das auch nach ein paar Fahrten nicht besser wird, könnte man an Adaption denken.

    Man muss eigentlich nur mit einem MDI die Einstellungen löschen und dann viel Fahren..

    Es war eine interessante Erfahrung bei mir, aber es gab letztlich keine Verbesserung gegenüber dem Ausgangszustand.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Guten Morgen zusammen,

    ich hab viel über das Problem mit der Haldex gelesen und habe mich entschloßen bei meinem Insignia auch einen Ölwechsel der Haldes vor zunehmen.

    Dies geschah am Wochenende mit meiner Werkstatt zusammen. Wir haben sowohl das Öl der Haldex wie auch dass vom Getriebe an der Achse gewechselt.

    Nachdem ich 223000km auf dem Tacho habe und das Öl entsprechend mit Partikel gefüllt war, war ich recht froh dass wir es gewechselt haben.

    Allerdings bin ich mit dem Ergebniss nicht so wirklich zufrieden. WIr haben nochmal zweimal das Öl kontrolliert und nachgefüllt.

    Allerdings habe ich jetzt solange das Auto kalt ist ein "rupfen" in Kurven und bei starkem beschleunigen bis zu ca 70km/h. Das alles hört aber auf sobald das Auto mal 10 - 15km gefahren ist und alles Betriebstemparatur hat.

    Könnte es ein allgemeines Problem von der Haldex sein wegen dem neuen Öl?

    Danke für eure Hilfe.

    Insignia ST 2.0 Diesel Bi-Turbo 4x4 EZ 13

  • Hm. Klingt irgendwie komisch. Bei mir gingen die Auffälligkeiten durch den Ölwechsel weg.


    " Mit deiner Werkstatt " meinst du eine von Opel, eine freie oder beim Kumpel auf der Hebebühne ?


    Was mir spontan in den Sinn kommen würde, wäre das vlt zu viel Öl in den Getrieben ist?!?

  • Öl mehrmals einfüllen, wahrscheinlich niedriger Ölstand. Ursprüngliches Verfahren ist, von der oberen Entlüftungsöffnung zu befüllen, dann das Auto zu starten, damit Flüssigkeit gepumpt wird, abschalten und durch den Füllstandsstopfen auf der Rückseite nivellieren (im Forum verwenden wir es zum Befüllen)

    -Google translate-

  • Mit Werkstatt meine ich meine freie Werkstatt, welche nach der Anleitung hier das gemacht hat.

    Wir haben das Öl wie hier beschreiben befüllt, warmlaufen lassen, nochmals nach gefüllt. Dann eine Probefahrt gemacht und danach ging nochmal etwas Öl rein.

    Wir haben das Öl solange eingefüllt, bis es wieder rausgelaufen ist.

    Ich hatte vor dem Ölwechsel keiner Probleme mit rupfen, ist erst jetzt nach dem Ölwechsel aufgetretten.

    WIr haben folgendes Wechselkit verwendent was im Bild zu sehen ist.

  • Der Ölstand ist aus meiner Sicht nicht so kritisch. So wie ihr das gemacht habt mit Nachfüllen nach der Testfahrt sollte passen.

    Bei mir war das alte Öl eher eine schlammige Brühe und kein Vergleich zum neuen, dünnflüssigen Öl. Vermutlich ließ sich die Haldex nicht mehr korrekt ansteuern.

    Mit neuem Öl habe ich dann auch "neue Geräusche" gehört, beispielsweise ein leichtes Rubbeln wenn man mit 30% Gas in der Kurve beschleunigt.


    Bei deiner Kilometerleistung kann natürlich auch der Verschleiß in der Haldex ein Thema sein. Die schwarzen Teile im Öl kommen ja irgendwo her.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Guten Morgen zusammen.

    Ware heute Früh nochmals in der Werkstatt. Haben nochmal eine Probegefahrt gemacht.

    Das komische ist, dass wenn ich 10 - 15km gefahren bin es so immer weniger und besser wird.

    Wir werden jetzt mal probieren ob es mit dem original Öl von Opel besser wird.


    Ein leichtes Rubbeln würde ich mir ja eingehen lassen, es macht aber richtige Rubbler die richtig spürbar sind.

    Kommt aber eindeutig von hinten.

    WIr werden sehen was der morgige Ölwechsel bringt.

    Insignia ST 2.0 Diesel Bi-Turbo 4x4 EZ 13

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoK ()