Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Ich kann mir das nicht vorstellen.

    Um irgendwelche Diagnosen anhand der Raddrehzahlen zu stellen, kann man nur relative Messungen machen.

    Dein Auto versteht nicht, dass es bei R20 schneller fährt als bei R17. Du kannst das zwischen Tachovergleich und GPS zwar feststellen, aber deine Haldex sicher nicht.


    Relevant ist vielleicht, dass das Auto beim Reifenwechsel angehoben wurde. Das wackelt etwas an den Gelenken und vielleicht schwappt innen auch das Öl/Dreck etwas in eine andere Richtung.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • "Relevant ist vielleicht, dass das Auto beim Reifenwechsel angehoben wurde. Das wackelt etwas an den Gelenken und vielleicht schwappt innen auch das Öl/Dreck etwas in eine andere Richtung."


    Das ist auch noch ein Faktor, stimmt.

    Ich bin echt gespannt wie lang ich nun fehlerlos bleiben werde.

    Dass die Raddrehzahl damit zu tun hat, kann ich auch fast nicht glauben, obwohl der Umfang schon um 2% geringer ist... Aber wie schon gesagt wurde, weiß die doofe Haldex bzw. das Auto das ja nicht. VA und HA ist ja identisch gewesen.

  • Nebelfuerst du vergisst bei deinen überlegungen aber jede menge sensoren wie zum bleistift abs , getriebe usw.

    da werden überall drehzahlen gemessen, es handelt sich ja nicht um einen rein mechanischen allrad der uralten generation ohne jegliche sensorik. das ganze wird gesteuert um eine effiziente kraftverteilung zu gewährleisten. wenn jetzt reifenumfänge dermaßen unterschiedlich ausfallen und es zu diskrepanzen in den werten kommt, kann das schon unplausibel sein für die steuergeräte. was machen die dann ? die werfen fehlermeldungen. interessant wäre jetzt wenn er zu testzwecken auf 245/35 R20 wechseln könnte, wenn es dann auch keine fehlermeldung gäbe wäre das problem gefunden. oder er wechselt wieder zurück auf die sommer und wenn es dann wieder fehler gibt wäre es auch klar.


    ich vermute das jetzt mal, bin kein getriebespezi aber ich könnte es mir vorstellen das hier eine ursache liegen könnte :/

  • Bin ich da falsch aber mit den 17 zöller müsste er doch schneller sein als mit den 20 ern?

    Weil die größer sind

    Radumfang 17 Zoll 215/55 203,2cm

    20 Zoll 245/30 199,1cm


    Ich bin darauf gekommen beim Reifenwechsel.

    Winterreifen bekomme ich kaum in das Regal, Sommerschuhe rollen ohne Probleme rein.

    Demnach wären die Bereifung 225-55/17 die vom Umfang die größten 206,5cm.

    Nur mal so als .... ist mir halt aufgefallen

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • tourgammler schneller langsamer, das ist jetzt wurscht, darum geht es nicht, es geht wenn schon dennschon darum das drehzahlen nicht passen, die falsche anzeige ist zweitrangig. die abweichung irgendwo von werten könnte her könnte es zu einer fehlinterprätation kommen. könnte ich mir zumindest vorstellen.


    ob nun durch einen reifenwechsel und eine dadurch positionsverlangerung von dreck haltte ich eher für unwahrscheinlich. im fahrbetrieb rumpelt man das auch dermaßen durch, dann hätte sich auch so schon mal dreck gelöst oder nicht ?


    interassant wären da jetzt mal ein paar test´s um zu schauen an was es liegen könnte...

  • Die Haldex auf dem Foto schaut aus, wie meine.

    Soweit ich weiß hat Opel die Teile irgendwo in Osteuropa billig revidieren lassen & sie dann wieder verbaut.


    Meine Tausch-Haldex kam mit einem defekten Wellendichtring und man hatte es noch nicht einmal für nötig erachtet bei der Revision die vermurkste Ölablasschraube vom Diff zu erneuern.


    Gruß,


    Sebastian

  • Also Profiltiefen sind sowohl bei Sommer, wie auch bei den Winterreifen wie neu.

    Fragt jetzt aber nicht nach Millimitern.

    Aber kann man evtl. rein rechnerisch schon sehen ob ich da aus der Toleranz liege mit meinen 199,1mm Umfang der Sommerräder.!?

    Was sind denn die offiziell zulässigen Radkombis für den Insi 4x4? Bzw. deren Umfänge?? Wenn ich in diesem Bereich nicht drinnen liege, würde es ja schon Sinn machen dass der Fehler verursacht wird.

  • Nebelfuerst du vergisst bei deinen überlegungen aber jede menge sensoren wie zum bleistift abs , getriebe usw.

    da werden überall drehzahlen gemessen, es handelt sich ja nicht um einen rein mechanischen allrad der uralten generation ohne jegliche sensorik. das ganze wird gesteuert um eine effiziente kraftverteilung zu gewährleisten. wenn jetzt reifenumfänge dermaßen unterschiedlich ausfallen und es zu diskrepanzen in den werten kommt, kann das schon unplausibel sein für die steuergeräte. was machen die dann ? die werfen fehlermeldungen. interessant wäre jetzt wenn er zu testzwecken auf 245/35 R20 wechseln könnte, wenn es dann auch keine fehlermeldung gäbe wäre das problem gefunden. oder er wechselt wieder zurück auf die sommer und wenn es dann wieder fehler gibt wäre es auch klar.


    ich vermute das jetzt mal, bin kein getriebespezi aber ich könnte es mir vorstellen das hier eine ursache liegen könnte :/


    Naja, ich bin auch nur ein "interessierter Laie", der mit dem MDI herumspielt. Beim Getriebe kann ich mich an viele Sensorwerte wie Drücke, Drehzahlen, Drehmomente erinnern.

    Bei der Haldex erinnere ich nur "primitive" Sensoren wie Stromaufnahme,Spannungen und Temperaturen und das nur von Motor und Ventil.

    Die Fehlercodes sind grob nur Spannung/Strom/Temperatur zu hoch/zu niedrig.


    Natürlich basiert die Ansteuerung der Haldex auf Beschleunigungssensoren und Drehzahlgebern am Rad. Dass man davon einen Fehlercode für defekt ableitet glaube ich (noch) nicht.

    Im Sommer wissen wir mehr.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: