Beiträge von Johnny_4x4

    Moin!

    Also meine Sommerräder sind seit 2 Tagen drauf und.....................


    ............ KEIN Fehler!! ??


    Langstrecke bin ich noch nicht gefahren. So ganz traue ich dem Braten noch nicht. Aber bis jetzt scheint es zu funktionieren.

    Ich bin mal noch auf die ersten Regenfahrten gespannt. Gefühlt war der Fehler bei Nässe damals verstärkt.

    Genauso war es bei mir auch.

    Ölwechsel usw. alles gemacht. Auch keine Ruckler, teotzdem Fehler. Genau wie du es beschreibst.

    Seit dem Radwechsel nie wieder was gehabt.

    Also ich gehe zu 95% davon aus dass es, bei mir zumindest, am Abrollumfang liegt.

    Kannst dich gern auch noch mal melden wenn du gewechselt hast.


    Ich werde kommende Woche meine Sommerreifen wieder drauf machen. Bin gespannt.

    Hi!

    Ich habe, seitdem ich meine Winterräder montiert habe, keine Meldung mehr von der Hinterachse erhalten.

    D.h. ich gehe jetzt davon aus, dass meine Sommerräder nicht den passenden Abrollumfang haben und so die Fehler verursachen.

    Ich habe aber auch noch die Hoffnung, dass ich evtl. beim Umbauen der Räder im Winter, irgendwo dran geruckelt habe und der Fehler vllt. doch auch mit den Sommerrädern weg ist. Mal sehen. Zu Ostern werden die Sommerpellen wieder drauf kommen. Dann bin ich schlauer.

    Hi,


    bin heut wieder ohne Fehlermeldung durch den Tag gekommen. Kann es mir immernoch nicht ganz erklären.


    Erlaubte Reifengrößen laut Bordbuch sind:

    205/60 R16 (Umfang 198,3 cm)

    215/55 R17 (203,2) - - meine Winterschlappen

    225/50 R17 (199,7)

    225/45 R18 (200,5)

    235/45 R18 (203,3)

    245/45 R18 (206)

    245/40 R19 (206,3)

    245/35 R20 (206,6)


    meine Sommerschlappen: 245/30 R20 (199,1) - "nicht zulässig"


    Vom Abrollumfang her liege ich ja aber im Bereich der zulässigen Kombinationen... das widerlegt eig. die Vermutung dass es am Abrollumfang liegen kann. Hmmmm.....

    Also Profiltiefen sind sowohl bei Sommer, wie auch bei den Winterreifen wie neu.

    Fragt jetzt aber nicht nach Millimitern.

    Aber kann man evtl. rein rechnerisch schon sehen ob ich da aus der Toleranz liege mit meinen 199,1mm Umfang der Sommerräder.!?

    Was sind denn die offiziell zulässigen Radkombis für den Insi 4x4? Bzw. deren Umfänge?? Wenn ich in diesem Bereich nicht drinnen liege, würde es ja schon Sinn machen dass der Fehler verursacht wird.

    "Relevant ist vielleicht, dass das Auto beim Reifenwechsel angehoben wurde. Das wackelt etwas an den Gelenken und vielleicht schwappt innen auch das Öl/Dreck etwas in eine andere Richtung."


    Das ist auch noch ein Faktor, stimmt.

    Ich bin echt gespannt wie lang ich nun fehlerlos bleiben werde.

    Dass die Raddrehzahl damit zu tun hat, kann ich auch fast nicht glauben, obwohl der Umfang schon um 2% geringer ist... Aber wie schon gesagt wurde, weiß die doofe Haldex bzw. das Auto das ja nicht. VA und HA ist ja identisch gewesen.

    Hallo.

    Ich habe mal wieder was zum Thema...


    Hatte die letzten 3 Wochen auf Sommerrädern ständig die Fehlermeldungen "Allrad prüfen". Bereits nach 5m rollen kamen diese. Immer.

    Sonntag auf Winterräder gewechselt: Heute zur Arbeit und zurück gefahren. (jeweils ca. 20km). Kein Fehler. ?


    Hätte es nicht auch mit den Sommerrädern schon mal wochenlang funktioniert, würde ich ja sagen der Radumfang der Sommerräder ist Schuld... aber so kann ich mir das iwie nicht erklären. ?


    Und ich hatte jetzt schon die Vorladepumpe oder Dichtung zum Diff. in Verdacht. Am Ende lag es vllt. wirklich nur an den Rädern!? ? Kann das sein?

    Ich bin gespannt ob die Fehler in den nächsten Tagen wieder auftauchen.