Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Hallo

    Mr.Country: Bei der Haldex gibt es laut Opel doch ohnehin nichts zu warten, da Lifetime befüllt. Nachdem ich die Probleme in diversen Foren darüber gelesen habe, habe ich beim FOH angefragt, ob er mir einen Haldex-Ölwechsel macht. Das konnte er mir nicht anbieten. Der Meister meinte aber, dass ich trotzdem versuchen solle, das Öl getauscht zu bekommen.. womit wir wieder bei diesem Forum sind.
    ...

    Mit welcher Begründung? ?(


    Gruß

  • Hallo

    da haste dich wohl vertan, da möchtest bestimmt einen anderen teilnehmer an die strippe kriegen :D
    das was du da zitierst stammt nicht aus meiner feder ;)

    Ne, hab mich nicht vertan. ?(


    Es steht nicht "Mr.Country schrieb:" drüber, sondern "Nebelfuerst schrieb:", denn es stammt aus seiner Feder. ;)
    Sein Geschriebenes war allerdings an dich gerichtet ... denn das " Mr.Country" steht innerhalb des Zitats.


    Gruß

  • ich habe nun bei km stand von rund 85 tkm auch sämtliche öle getauscht. in der haldex schlammablagerung, aber noch nicht so extrem wie bei manch anderen. Automatikgetriebe habe ich spülen lassen, dieses war auch pechschwarz. soviel zu wartungsfrei...

  • Gibt es hier Neuigkeiten, bzw. wie ist das Ganze ausgegangen?Überlege auch vorsoglich einen Ölwechsel zu machen, oder machen zu lassen (40tkm).


    Ich fasse meine Odyssee nochmal kurz zusammen.
    Ich hatte wegen meiner defekten Lamellenkupplung ein gebrauchtes Haldex-Getriebe mit angeblich 40 tkm für 1.199 EUR gekauft von einem professionellen Opelteileverkäufer über ebay gekauft. Eine freie Werkstatt hat das Teil eingebaut. In den nächsten Tage tauchte immer wieder die Fehlermeldung "Allrad prüfen" auf. Weiterhin hat das Haldexgetriebe aus einem Simmering zur Antriebswelle geölt und darüber hinaus aus einem weiteren Leck Öl gegen den Fahrzeugboden gespritzt.
    Ich habe den Wagen zu einer authorisierten Opel-Werkstatt nach Hamburg gebracht. Die haben die Haldex wieder ausgebaut, den defekten Simmerring ausgetauscht, das gebrochene Vorladepumpengehäuse gegen das von meiner alten Haldex ausgetauscht und versucht, die Haldex zu programmieren. Zwischenzeitlich habe ich den Händler angeschrieben, der auf nichts mehr geantwortet hat (das schrieben auch viele andere User in den Bewertungen).
    Die Werkstatt hat mein altes Steuergerät gegen das neu gelieferte getauscht, jedoch blieben alle Programmierversuche fruchtlos.
    Ich habe über ebay die Rücknahme angestrebt, jedoch hat der Händler nicht darauf regiert. Ich habe meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet und einen Rechtsanwalt beauftragt, den Händler zum Liefern einer gleichwertigen Haldex aufgefordert. Keine Reaktion. Der Wagen stand in dieser Zeit mit ausgebautem Haldexgetriebe bei Opel vor der Werkstatt. Darauf hin habe ich mir eine werkneue Haldex für 1.899,-EUR (Opelpreis: 3.400,-EUR) gekauft und einbauen lassen-
    Nach Verstreichen der Frist hat der RA meine Forderung über 3.900 EUR unter Androhung der zivilrechtlichen Klage dem Händler zugestellt, der außer einem Pöbelanruf bei meinem RA nichts tat. Fataler Fehler von ihm). In der letzten Woche hat mein RA die Klage beim zuständigen Amtsgericht eingereicht. Die bisher geltend Kosten bezogen sich auf den fruchtlosen Reparaturversuch bei Opel, das neue Getriebe, zweimalige Versandkosten und den Ein- und Ausbau. In der zivilrechtlichen Klage kommen jetzt noch meine Rechtsanwaltskosten, die Prozesskosten, möglicherweise ein Schadengutachten und eine Nutzungsausfallentschädigung hinzu. Die verweigerte Rücknahme und Erstattung von 1.199 EUR plus 30,-EUR Versandkosten wird in nun vermutlich einen knapp fünfstelligen Betrag kosten. Da das Getriebe augenscheinlich mehr als 40.000 km gelaufen hat (Schild eines Motoreninstandsetzers auf dem Block, laienhaft überlackiert, massive Korrosion der Ölleitungen unter dem Lack kommt möglicherweise noch eine Betrugsklage auf ihn zu. Da warte ich aber erst das Sachverständigenguthaben ab.


    Wenn ich verliere, zahlt alles die Rechtsschutzversicherung. Es besteht aber nicht der geringste Zweifel, dass er schadenersatzpflichtig wird.


    Soweit erstmal. Ich berichte, wie die Numer ausgegangen ist.


    Gruß
    DirkHaldex Oberseite.jpg


    Mit der

  • OMG das ist ja wirklich der Horror schlechthin....Aber nicht dass er nachher die Hand hebt und du trotzdem leer ausgehst. Ich drücke dir die Daumen.



    LG


    Nepi242

    Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer, Bj 12/2011, 118KW, 160PS,

  • Hallo.

    Ich habe mal wieder was zum Thema...


    Hatte die letzten 3 Wochen auf Sommerrädern ständig die Fehlermeldungen "Allrad prüfen". Bereits nach 5m rollen kamen diese. Immer.

    Sonntag auf Winterräder gewechselt: Heute zur Arbeit und zurück gefahren. (jeweils ca. 20km). Kein Fehler. ?


    Hätte es nicht auch mit den Sommerrädern schon mal wochenlang funktioniert, würde ich ja sagen der Radumfang der Sommerräder ist Schuld... aber so kann ich mir das iwie nicht erklären. ?


    Und ich hatte jetzt schon die Vorladepumpe oder Dichtung zum Diff. in Verdacht. Am Ende lag es vllt. wirklich nur an den Rädern!? ? Kann das sein?

    Ich bin gespannt ob die Fehler in den nächsten Tagen wieder auftauchen.

  • Am Ende lag es vllt. wirklich nur an den Rädern!? ? Kann das sein?

    das kann durchaus möglich sein, denn dein tacho zeigt weniger an als die realität, es kommt vielleicht zu einer diskrepanz die gemerkt wird. dadurch zu einer fehlermeldung. da kannst du ewig dran rumwirtschaften und es wird immer wieder zu fehlermeldungen kommen. mehr darf ein tacho immer anzeigen aber nie zu wenig.


    würd schon fast wetten, würdest du 245/35 R20 wählen hättest vielleicht das problem nicht :/