Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Nein das spielt keine Rolle, ist ja immer die Haldex der Generation IV verbaut!
    Offiziell gibt Borg Warner den Wechselintervall mit 60tkm an. Empfohlen, Naja, ich werde bei 30tkm das Öl wechseln und bei 60tkm Öl und Filter.

  • Der Verschleiß der Haldex korreliert mit deren Beanspruchung. Wenn man permanent Sportmode fährt, oft voll beschleunigt wird sich das bemerkbar machen.
    Fährst du dagegen mit 80 hinterm LKW, hat man quasi einen Fronttriebler und die Haldex bleibt ungenutzt.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Leider nimmt die Odyssee um das gebrauchte Haldex/ Differenzial kein Ende. Der Wagen ist seit drei Tagen in der Opel-Werkstatt in Hamburg. Den Ölverlust aus defekten Simmeringen konnte zwar gestoppt werden, das Auftauchen der Fehlermeldung "Allrandantrieb/ Hinterachsgetriebe prüfen" bisher leider nicht.

    Gibt es hier Neuigkeiten, bzw. wie ist das Ganze ausgegangen?
    Überlege auch vorsoglich einen Ölwechsel zu machen, oder machen zu lassen (40tkm).

    BJ 04/2016, ST, CDTI 2.0 4x4 170 PS, Automatik, Business Innovation

  • Ich lese hier immer wieder von unterschiedlicher Einfüll- sowie Nachfüllmenge.
    Ich denke es gibt auch einen Unterschied ob man den Filter tauscht oder nicht, da eine Restmenge im Filter vorhanden ist.
    Jedenfalls würde mich interessieren ob es einen Anhaltspunkt gibt, wenn die Haldex geöffnet, Dichtung und Filter ausgetauscht wird.
    Welche Ölmenge wird benötigt und wieviel sollte wann nachgefüllt werden.


    Ein gewisses Drehmoment der Schrauben ist sicherlich auch zu beachten?


    Ist zudem ein anderer Ölwechsel zu empfehlen, da man in diesem Zuge besser dran kommt oder es kein großer Aufwand ist, da der Wagen bereits auf der Hebebühne ist und man bei 80.000km sowieso durchführen sollte?


    Danke

  • Du füllst ja nicht blind ein, sondern bis es bei der Einfüllschraube rausläuft. Dann etwas herumfahren und nochmal Füllen.
    Nach Opel füllt man dann nochmal etwas über die Entlüftungsöffnung nach, aber das scheint mir eine Opel-Eigenheit, so wie sie beim AF40 auch "überfüllen".
    (Ich merke mit/ohne "Überfüllen" keinen Unterschied, Hauptsache die Pumpe hat immer Öl und die Haldex ist dicht. )
    Ich habe so eine 850ml-Flasche von VAG gekauft, davon brauchte ich ca. 600ml mit Filter und zweimal Füllen mit Ölverlust durch Überlauf.


    Die Schrauben sind Stahl. Wichtig ist, dass man die Dichtung genug quetscht, damit es dicht wird.
    Vom Bauchgefühl waren das bei mir irgendwas mit ca. 3NM.
    Es gibt noch das Öl der Differenziale ,aber das hat aus meiner Sicht längere Zyklen als das der Haldex. Bei mir war das Öl vom vorderen Diff bei 100.000 wirklich fällig.
    Das Automatikgetriebe (sofern vorhanden) wäre nochmal ein Kandidat für Ölwechsel.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Mr.Country: Bei der Haldex gibt es laut Opel doch ohnehin nichts zu warten, da Lifetime befüllt. Nachdem ich die Probleme in diversen Foren darüber gelesen habe, habe ich beim FOH angefragt, ob er mir einen Haldex-Ölwechsel macht. Das konnte er mir nicht anbieten. Der Meister meinte aber, dass ich trotzdem versuchen solle, das Öl getauscht zu bekommen.. womit wir wieder bei diesem Forum sind.
    Mittlerweile bin ich bei einem FOH, der auch Fremdfabrikate repariert und nicht auf Originalteile besteht. Da wäre vermutlich ein Ölwechsel der Haldex mittlerweile machbar.
    Beim Automatikgetriebe habe ich einige Dokus vom Hersteller und GM gewälzt, bis ich verstanden habe, dass die Opel-Doku bezüglich Anlernen des Getriebes Unsinn ist. Bei 3 FOH habe ich als Antwort gehört, dass sie noch nie Angelernt haben und man davon dringend die Finger lassen soll. Auf einer Seite eines Getriebeinstandsetzers in den USA wurde die Sache ganz anders erklärt und das hat auch funktioniert. Der hat bei gleichen Getriebe auch keine "Überfüllung" für das AF40 empfohlen, wie es bei Opel steht. Die Opel Doku ist vermutlich Pflicht wegen Gewährleistung, aber das technische Ideal ist sie nicht immer.



    User: Es gibt in diesem Forum einen Link zu einem Dok GM TechLink2010Oct(1).pdf oder auch hier https://docplayer.net/53976410…-differential-clutch.html


    Darin steht das Befüllen über die Entlüftungsöffnung:


    The differential clutch must be filled through the vent
    fitting opening in the differential clutch cover with 350 ml
    (12 oz.) of differential clutch fluid, part number 88863349
    (in Canada, 88863350). Fluid for the differential clutch and
    the rear axle are different. Fluids must not be mixed. DO
    NOT fill the differential clutch through the differential
    clutch cover plug



    in einem ( älteren ) TIS steht jedoch dass man die Messöffnung nimmt:


    4. Messstab (1) entfernen.
    5. Mit sauberem Trichter und Schlauch bis zum Rand mit Flüssigkeit füllen.
    6. Den Messstopfen (1) einpassen und auf 14 Nm (10 lb ft) festziehen.
    7. Das Fahrzeug auf den Boden absenken.
    8. Motor 60 Sekunden lang bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen, um die Flüssigkeit zu verteilen. Den Motor abstellen.
    9. Fahrzeug anheben.
    10. Messstab (1) entfernen.
    11. Mit sauberem Trichter und Schlauch bis zum Rand mit Flüssigkeit füllen.
    12. Den Messstopfen (1) einpassen und auf 14 Nm (10 lb ft) festziehen.


    Der "Messstab" ist die Kontrollöffnung, somit wird hier nichts "überfüllt".


    Ob dein FOH nun überfüllt oder nicht, ist aus meiner Sicht unkritisch.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • @Nebelfuerst, naja für dich als kunden ist es so... "opel sagt..." ja opel sagt viel wenn der tag lang ist, dein serviceberater beim foh sagt noch mehr wenn der tag lang ist. der mechaniker in der werkstatt aber würde dir ganz andere dinge sagen :D
    leider kommen ja aber die wenigsten kunden mit dem wirklichen fachmann der materie in kontakt. als kunde muss man sich immer mit denen rumplagen die eigentlich keinen plan der materie haben.

  • Nachdem ich jetzt beim kleineren FOH bin, ist die Kommunikation ohne Verluste und technisch geprägt. ( Nahe dem Ideal :thumbup: )
    Sowohl der Chef als auch der Meister sind technisch versiert und geben mir als "interessierten Laien" ein Gefühl der Würdigung.


    Leider sind manch größere Autohäuser ( nicht nur Opel) Glaspaläste des Bullshit-Talks, wo man zwar Berater mit Anzug und Damen mit Getränkeservice hat, aber die Werkstatt nicht sichtbar wird.
    Dabei bin ich meistens gar nicht wegen dem Kaffee gekommen :S

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: